Internationale Erfolge für Nikolai Barsukov >
< Ella Marie Margreiter erspielt Heimsieg bei 1. Blasewitzer Junior Cup

09.01.2023

Tina Mutert und Christian Möhrke erste Landesmeister des neuen Jahres

Jeremy Puth, Christian Möhrke, Martin Backhaus und Marko Schimke (von links).

Claudia Harms, Tina Mutert, Simone Geschke und Marlene Eilers (von links).

Ausgeschrieben waren die Landestitelkämpfe der jüngeren Seniorinnen und Senioren, welche traditionell Anfang Januar in Leipzig Abtnaundorf ausgetragen werden und zuletzt coronabedingt zweimal ausfallen mussten, für die Altersklassen 30 und 40. Gespielt wurde jedoch nur in der Altersklasse 40, denn für die Altersklasse 30 lagen bei Toresschluss weder bei Damen noch bei Herren Meldungen vor. Das Fernbleiben der jüngsten sächsischen Seniorinnen und Senioren mag verschiedene Gründe haben. Einer indes könnte sein, dass die meisten spielstarken Damen und Herren der Altersklasse 30 noch erfolgreich für die Aktiven-Mannschaften ihrer Vereine aufschlagen, und am Turnierwochenende sowohl die sächsischen Ober- als auch Verbandsligisten ihren ersten Spieltag 2023 absolvierten.

Die beiden Konkurrenzen, die gespielt wurden, konnten sich jedoch sehen lassen. Im kleinen, aber gut besetzten Damen 40-Feld setzte sich Tina Mutert (Leipziger SC 1901) souverän durch. Sie gab im Modus „Jede gegen Jede“ keinen Satz ab und verwies Simone Geschke (1. TC Waldheim) und Claudia Harms (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) auf die Plätze zwei und drei. Dabei ging es im Kampf um die Plätze zwei bis vier äußerst spannend zu, denn sowohl Simone Geschke als auch Claudia Harms und Marlene Eilers (Leipziger SC 1901) feierten jeweils einen Sieg bei zwei Niederlagen, sodass am Ende das Satzverhältnis den Ausschlag geben musste.

Anders als bei den Herren 30, meldeten für die Herren 40 so viele Spieler, dass das ursprünglich angedachte 16er-Feld auf maximal 24 Spieler erweitert wurde. Am Ende wurden 22 Herren ausgelost. Und das Teilnehmerfeld war nicht nur groß, sondern mit 13 Ranglistenspielern so stark besetzt wie schon lange nicht. Im Halbfinale der oberen Hälfte standen sich in Marko Schimke und Christian Möhrke (beide TC Bad Weißer Hirsch Dresden) die an Position acht bzw. vier gesetzten Herren gegenüber. Mit dem besseren Ende für den favorisierten Spieler. Christian Möhrke zog mit einem 6:3, 2:6, 10:3-Erfolg ins Endspiel ein. Das zweite Halbfinale zwischen Martin Backhaus (TC RC Sport Leipzig), an Position drei gesetzt, und Jeremy Puth (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz), an Nummer sieben gereiht, gewann Martin Backhaus mit 6:0, 6:3. Leider musste Martin Backhaus im Anschluss verletzungsbedingt aufgeben, so dass das Finale nicht mehr gespielt werden konnte. Der neue Hallen-Landesmeister ist mit Christian Möhrke somit auch der Landesmeister der letzten beiden Jahre im Freien.

Alle Ergebnisse der Sächsischen Hallenmeisterschaften der Altersklasse 40 finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Bilder: Frank Liebich