Anastasiia Nikolaieva in der Top 5 beim Orange Bowl in Miami >
< Ein Schläger unterm Weihnachtsbaum und eine Schieri im Werden auf dem Stuhl in Löbau

19.12.2022

Landesmeisterschaften: Michael Malkin siegt auch in der Halle

Clara-Marie Schön verteidigt 2019 gewonnenen Titel

Michael Malkin.

Clara-Marie Schön.

Tristan Nitschke und Michael Malkin.

Clara-Marie Schön und Jasmin Fleischer.

Mit einem Blasewitzer Doppelerfolg gingen die Sächsischen Hallen-Landesmeisterschaften der Aktiven am vierten Adventssonntag zu Ende.

Die Titelträgerin der Damen heißt wie bei der letzten Auflage dieser Landestitelkämpfe im Jahr 2019 Clara-Marie Schön. Wie vor drei Jahren, als sie als Dreizehnjährige die jüngste Landesmeisterin der Damen in der Verbandsgeschichte wurde, ging Clara-Marie Schön 2022 topgesetzt ins Turnier und blieb in dessen Verlauf absolut ungefährdet. In ihren drei Matches gab sie insgesamt nur drei Spiele ab. Dabei gewann sie nacheinander gegen Paula Diederichsen (TLZ Espenhain), Naemi Levana Lukacsi (SV Dresden Mitte 1950) und im Finale gegen Jasmin Fleischer (VTC 1892 Reichenbach), hier mit 6:1, 6:1, und unterstrich ihre Ausnahmestellung unter den Starterinnen eindrucksvoll. Jasmin Fleischer konnte sich jedoch zu Recht über ihren zweiten Platz freuen, war sie doch als ungesetzte Spielerin etwas überraschend so weit gekommen. Sie besiegte im Viertelfinale die amtierende Landesmeisterin im Freien, Luise Sachs (TLZ Espenhain), mit 6:3, 1:6, 12:10 und gab im Anschluss in ihrem Halbfinale gegen Chantal Renée Schwaten (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) kein einziges Spiel ab.

Bei den Herren erkämpfte Michael Malkin, der im Juni bereits erstmals Landesmeister im Freien geworden war, auch den Titel unter dem schützenden Hallendach. Das Finale der beiden topgesetzten Spieler gewann der 17-Jährige nach Abwehr eines Matchballs mit 6:1, 2:6, 11:9 gegen den drei Jahre älteren Tristan Nitschke (TLZ Espenhain). Im Halbfinale zuvor behauptete sich Michael Malkin nach hartem Kampf gegen den amtierenden Leipziger Bezirksmeister Florian Daffner (TC RC Sport Leipzig) mit 7:6, 6:4. Tristan Nitschke, aktuell bestplatzierter sächsischer Spieler in der deutschen Rangliste (DTB-Rang 133), besiegte in seinem Halbfinale Georg Matschke (Leipziger SC 1901) klar mit 6:2, 6:2.

Die kleinen Nebenrunden gewannen Samanta Dornick (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Louis Hartmann (Leipziger SC 1901).

Der verantwortliche Oberschiedsrichter und STV-Vizepräsident Frank Liebich zog bei Turnierende ein gemischtes Fazit. Einerseits freute er sich darüber, dass die Meisterschaften, nachdem sie zwei Jahre in Folge der Corona-Pandemie zum Opfer fielen, endlich wieder ausgetragen werden konnten. Auch dass doch ein guter Teil der aktuell bestplatzierten sächsischen Spielerinnen und Spieler teilnahm, stimmte ihn positiv. Andererseits kann der STV mit insgesamt 35 zugelassenen Spielerinnen und Spielern (elf Damen, 24 Herren) natürlich nicht zufrieden sein. Deshalb wünscht sich Frank Liebich für die Zukunft, dass wieder mehr Damen und Herren den Weg zu Verbandsmeisterschaften finden und um die Titel kämpfen.

Alle Ergebnisse der Landes-Titelkämpfe finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Antonia Preißler-Szelig