Ein Schläger unterm Weihnachtsbaum und eine Schieri im Werden auf dem Stuhl in Löbau >
< YONEX U 12 Masters – offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften: Ida Wobker und Leo Distler gewinnen

11.12.2022

Von: Peter Janosi (Bilder: Peter Janosi)

Krankheitswelle trifft Steffi-Graf-Turnierserie

Siegerehrungen am 11.12.2022

Siegerehrungen am 10.12.2022

Fast jeder Zehnte in Deutschland ist derzeit krank - Das musste natürlich auch Auswirkungen auf eine Sportveranstaltung haben.

Am dritten Adventswochenende wollte der STV seinen Tennis-Kindern U9/U10 noch einmal die Plattform zum Wettkampftennis bieten. Im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie ist die STV-Tennishalle in Leipzig vom 10.12. - 11.12.22 Gastgeber für die Turniere im Orange-Cup U9 (Midcourt) und Green-Cup U10 (Großfeld) gewesen. Noch nie hat die Turnierleitung so eine "Absageflut" erlebt wie an diesen beiden Tagen. Insgesamt 22 Absagen (!!!) musste das Jüngstenturnier verkraften. Fast alle Abmeldungen gingen auf Atemwegserkrankung zurück.

Das am Ende immer noch 32 spielfreudige Kinder in Leipzig antraten, unterstreicht die sehr guten Anmeldezahlen in der Tennissaison 2022 bei den Events der Steffi-Graf-Turnierserie in unserem Verband. Ohne die oben genannten Umstände wären wieder über 50 Mädchen und Jungen mit dabei gewesen!

Die angereisten Kinder zeigten allesamt viel Einsatzbereitschaft und tolles Tennis. Die Spiele aller vier Disziplinen wurden immer nur über einen Tag und im Gruppenmodus angesetzt. Nur die zeitliche Planung war unterschiedlich. Neben einem Langsatz auf Zeit, wählten die Turnierverantwortlichen auch den Kurzsatz (ab 2:2) mit möglicher Entscheidung im Match-Tiebreak. Mit insgesamt 3 Stunden Wettkampfzeit standen alle Kinder der 5-er Gruppe in der AK U10 männlich am längsten auf dem Tennisplatz.

Sieben Tennis-Kinder konnten sich Turniersieger nennen, darunter auch Spielerinnen und Spieler aus den Landesverbänden Bayern und Berlin-Brandenburg. Die erfolgreichste Tennisfamilie des Wochenendes kommt mit Familie Bessler aus Bayern. Hier triumphierten Liah und Lenn Bessler am Samstag in den Altersklassen U10 und U9.

Übersicht über die Erstplatzierten:

•    U9 weiblich: Sonia Smaili (LSC 1901)
•    U10 weiblich: Liah Bessler (TC Weiß-Rot Coburg / Bayern)

•    U9 männlich: Max Espig (TC Sachsenring Zwickau)
•    U9 männlich: Theo Kühne (LVB)
•    U9 männlich: Lenn Bessler (TC Weiß-Rot Coburg / Bayern)

•    U10 männlich: Tim Wrobel (Vogtländischer TC 1892 Reichenbach)
•    U10 männlich: Maximilian Bernhard (TK Blau-Gold Steglitz / Berlin-Brandenburg)

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen zur Siegerehrung eine Medaille, Urkunde und eine nachträgliche Überraschung vom Nikolaus überreicht.

Ein Dank galt den Helfern Lara Brauer, Tom Ochotzki, Lennard Backhaus und Robert Hartmann, welche für einen reibungslosen Ablauf auf den 4 Plätzen in der STV-Halle sorgten.

Die Turnierergebnisse können hier eingesehen werden: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=489187

Für die Altersklassen U8/U9/U10 wird dann am ersten Februarwochenende 2023 mit den Hallenlandesmeisterschaft im LAZ Leipzig der sportliche Höhepunkt der diesjährigen Wintersaison 2022/23 vollzogen.

Alle Informationen zur Steffi-Graf-Turnierserie des Sächsischen Verbandes e.V. (STV) können hier eingesehen werden: https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie