Nikolai Barsukov Deutscher Einzel-Meister U16 >
< Sächsischer Nachwuchs ermittelt seine Landesmeister U11 /U16 in der Halle

27.11.2022

Von: Peter Janosi (Foto: Mareike Steinbach)

Red-Cup U8 in der Traglufthalle des LSC

Alle Teilnehmer/innen und Helfer des Red-Cups U8 in Leipzig

Tennis ist ROT – so lautete das Motto des Red-Cups am 27.11.22 in der Traglufthalle des Leipziger Sport Clubs 1901. Es wurde nicht nur auf Sandplätzen gespielt, sondern entsprechend den Grundgedanken von Play&Stay und tennis 10s für Kinder U8 und jünger im Kleinfeld und mit roten Methodikbällen (75 % druckreduziert).

Die 18 motivierten Tennis-Kids aus Sachsen ermittelten in drei gemischten 6-er Gruppen ihre Turniersieger und Platzierten. Im Kampf gegen die Uhr und mit Tischtenniszählweise ist das U8-Turnier durchgeführt worden.

Am Ende gab es drei strahlende Turniersieger:

•    Sonia Smaili (Leipziger SC 1901)

•    Justus Wagner (TCRC Sport Leipzig)

•    Johannes Nitzsche (Chemnitzer TC Küchwald)

Zur Siegerehrung bekamen alle Mädchen und Jungen eine Medaille, Urkunde und einen kleinen Preis überreicht.

Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=489189

Ein Dank galt dem Team um Mareike Steinbach für die Durchführung des Red-Cups am letzten November-Wochenende in Leipzig.

Mit diesem Event sammelten auch die kleinsten Tennissportler in Sachsen die ersten Punkte für die RACE-Wertung des Yonex-Masters U8 im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie 2023. Dieses wird im September 2023 in Dresden ausgetragen.

Alle Informationen zur Steffi-Graf-Turnierserie des Sächsischen Verbandes e.V. (STV) können hier eingesehen werden: https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie

Nach den Bezirks- und Landesmeisterschaften im Sommer und Winter sowie dem Yonex-Masters ist dies das letzte Turnier des Kalenderjahres 2022 für die jüngsten sächsischen Tennis-Kids gewesen.

Der nächste Red-Cup für die Altersklasse U8 wird am 22.01.2023 an gleicher Stelle stattfinden.