Favoritensiege bei den 5. Senior Indoor Open in Weinböhla >
< Deutsches Jugendranglistenturnier in Crimmitschau

01.11.2022

18.000 Schritte und der perfekte Matchball in Löbau

Am vorletzten Oktoberwochenende wäre es fast noch möglich gewesen, ein Turnier auf den Außenplätzen zu spielen. Doch wo dank des Herbstwindes die Drachen mit ihren bunten Flügeln den Himmel färben, fliegen Tennisbälle leider teils unkontrollierbar durch die Gegend. Deswegen fanden die beiden Tagesturniere in Löbau lieber wie geplant in der windstillen Halle statt.

Aufgrund der getrennt ausgeschriebenen Turniere, ergriffen einige Spielerinnen die Chance, an beiden Turniertagen in jeweils einer Konkurrenz anzutreten und sich so für die kommende Wintersaison auf Teppichplätzen intensiver vorzubereiten. Nachdem die Stunden vor Meldeschluss für viele Überraschungen bei An- und Abmeldungen sorgten, wurden letztendlich drei Einzel- sowie zwei Doppelkonkurrenzen entweder als Spiral- oder Leitersystem erfolgreich ausgetragen.

In jedem Verein gibt es bekanntlich „Tennisfamilien“. Am Sonntag traten Vater und Sohn aus Neugersdorf gemeinsam an. Am Ende eines spannenden Tennistages unterhielten sie sich stolz über ihre Leistungen. Achtzehntausend Schritte legten beide im Laufe ihrer zwei Matches zurück. Dabei konnte Einer sowohl gegen seinen, gemessen an der Leistungsklasse, besseren als auch den vermeintlich schwächeren Gegner in zwei Sätzen gewinnen. Der Andere, der gegen zwei Spieler mit höherer Leistungsklasse antrat, kämpfte zweimal drei enge Sätze lang und errang dabei einen Sieg und eine knappe Niederlage. Nun bleiben die Wetten offen, wer dabaei die längere Distanz zurücklegte…

Spektakulär kam auch der „Retro-Ball“ bei einem der Doppelmatches vom Samstag daher, der beim Stande von 9:8 im Match-Tiebreak über Sieg und Niederlage entschied. Ärgerlich und wunderbar zugleich, immer eine Frage der Perspektive.

Organisatorin Laure Teillet (DTB B-OSR) gratuliert den zweifachen Siegerinnen und Siegern des Wochenendes ganz herzlich, von denen die meisten aus Görlitz kamen. In den Einzelkonkurrenzen gewannen Angela Schreiber (1. TC Riesa) bei den Damen 30, Kai Präsel (TV Gelb-Weiß Görlitz) bei den Aktiven Herren sowie Tilo Hartmann (1. TC Pirna), Uwe Przykalla (TV Gelb-Weiß Görlitz) und Sven Ribling (Neugersdorfer TC) bei den Herren 30 jeweils ihre beiden Matches und feierten damit einen gelungenen Tennistag. In den Doppelkonkurrenzen der Damen siegten Anne-Mareike Streit/Janet Blochwitz (USV TU Dresden) und im zweiten Jahr in Folge Katarzyna Mai/Nathalie Schwarze (TV Gelb-Weiß Görlitz) in ihren beiden Begegnungen.

Am Rande der Plätze freuten sich alle einmal mehr über die leckere Verpflegung von Gabi und Andreas in der Tennishalle. Vielen Dank dafür! Laure Teillet, die von der familiären Stimmung und dem Fairplay auf den Plätzen immer sehr angetan ist, plant bald, spätestens jedoch im Februar, weitere Turniere in der Löbauer Tennishalle.

Alle Ergebnisse des 5. Gelb-Weiß-Löbauer Tagesturniers finden sich hier, die des 6. Gelb-Weiß-Löbauer Tagesturniers hier.

Laure Teillet, Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Laure Teillet