Deutsches Jugendranglistenturnier in Crimmitschau >
< Julius Seifert und Sofiya Afandieva setzen sich beim DTB-Turnier in Crimmitschau souverän durch

25.10.2022

1. Blasewitzer Hallenmeisterschaften: Anna-Marie Weißheim und Stefan Seifert souveräne Sieger

Lola Giza und Clara-Marie Schön erreichen Halbfinale

Siegerehrung der Damen mit Sven Grosse, Lola Giza, Verena Gantschnig, Anna-Marie Weißheim, Clara-Marie Schön, Karsten Tänzer und Jeremy Puth (von links).

Siegerehrung der Herren mit Michael Stephan, Leonard von Hindte, Lamin Lourenzo da Silva, Stefan Seifert, Edison Ambarzumjan, Karsten Tänzer und Jeremy Puth (von links).

Siegerehrung Herren-Nebenrunde mit Karsten Tänzer, Wayne Lohr, Louis Liebenthron und Michael Stephan (von links).

Siegerehrung Damen-Nebenrunde mit Karsten Tänzer, Emily Roß und Ann-Sophie Funke (von links).

Die erste Auflage der Blasewitzer Hallenmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende unter der Leitung von Jeremy Puth für Damen und Herren als DTB-Turnier der Kategorie A-5 ausgetragen wurde, endete mit den souveränen Erfolgen von Anna-Marie Weißheim (Großflottbeker THGC) und Stefan Seifert (DTV Hannover). Beide blieben im Turnierverlauf ohne jeden Satzverlust.

Mit Anna-Marie Weißheim (DTB-Rang 43) setzte sich bei den Damen die topgesetzte Turnierfavoritin und diesjährige Gewinnerin der Internationalen Sächsischen Meisterschaften ungefährdet durch. Im Finale ließ sie Verena Gantschnig (DTB-Rang 111, TC Grün-Weiss Luitpoldpark München) beim 6:0, 6:4 keine Chance.

Unter den 17 gestarteten Damen befanden sich auch vier sächsische Spielerinnen, darunter mit Clara-Marie Schön (DTB-Rang 120, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Lola Giza (DTB-Rang 139, SV Dresden Mitte 1950) die an Position drei und vier gesetzten Damen. Die beiden Dresdner Sportschülerinnen behaupteten sich im mit 13 aktuellen DTB-Ranglistenspielerinnen stark besetzten Feld bis ins Halbfinale, hier war dann jedoch Endstation. Lola Giza unterlag in der oberen Tableauhälfte mit 0:6, 2:6 gegen die spätere Titelträgerin Anna-Marie Weißheim, Clara-Marie Schön musste sich Verena Gantschnig mit 2:6, 4:6 geschlagen geben. Die beiden Dresdnerinnen teilen sich in der Endabrechnung somit Platz drei.

In der mit 20 DTB-Ranglistenspielern äußerst spielstark besetzten Herren-Konkurrenz hatten die fünf angetretenen STV-Herren den erwartet schweren Stand. Den einzigen Hauptfeldsieg erkämpfte der amtierende Landesmeister Michael Malkin (DTB-Rang 241, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Er unterlag jedoch im Achtelfinale dem topgesetzten Edison Ambarzumjan (DTB-Rang 90, TC Aschheim) mit 3:6, 4:6. Somit fanden bereits die Viertelfinals ohne sächsische Beteiligung statt.

Bis zum Halbfinale blieb die Herren-Konkurrenz ohne größere Überraschungen. In der oberen Tableauhälfte traf Turnierfavorit Edison Ambarzumjan auf Stefan Seifert (DTB-Rang 113, Setzliste Position 3), in der unteren Hälfte spielten der an Position zwei gesetzte Leonard von Hindte (DTB-Rang 92, Der Club an der Alster) und Lamin Lourenzo da Silva (DTB-Rang 157, TC SCC Berlin) um den Endspieleinzug. Dieser blieb den beiden topgesetzten Herren nach knappen Niederlagen verwehrt, den Turniersieg machten Stefan Seifert und Lamin Lourenzo da Silva unter sich aus. Mit dem besseren Ende für Stefan Seifert, der sich nach einem klaren 6:3, 6:2-Erfolg über den Titel freuen konnte.

Wayne Lohr (SV Dresden Mitte 1950) erreichte das Finale der Nebenrunde, verlor hier jedoch gegen Louis Liebenthron (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin) mit 4:6, 2:6. Die Nebenrunde der Damen gewann Ann-Sophie Funkte (SV Zehlendorfer Wespen).

Alle Ergebnisse der 1. Blasewitzer Hallenmeisterschaften finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Jeremy Puth