Julius Seifert und Sofiya Afandieva setzen sich beim DTB-Turnier in Crimmitschau souverän durch >
< 7. TLZ Winter-Circuit: Doppelter Heimsieg für Libuše Havlová und Aliaksandr Bulitski

20.10.2022

Görlitz, ein „Central Court“ Deutschlands

Dass die östlichste Stadt Deutschlands doch recht zentral in der Tenniswelt liegt, würden viele erst einmal bezweifeln. Doch beweist die Herkunft der 41 Spielerinnen und Spieler am zweiten Oktoberwochenende bei den Görlitzer Tagesturnieren das Gegenteil. Knapp über die Hälfte der Spielerinnen und Spieler waren Sachsen aus den Bezirken Dresden und Leipzig. Insgesamt sieben der 17 Tennisverbände wurden in vier Einzelkonkurrenzen und einer Doppelkonkurrenz über beide Tage vertreten. Neben den „naheliegenden“ Verbänden Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Bayern, reisten Spieler aus Hessen, Niedersachsen und Westfalen an und sorgten für ganz neue Kontrahenten und überraschende Matches.

Bei perfektem Tenniswetter – regenfrei, angenehme Temperaturen und so gut wie windstill – fanden die Partien auf der schönen Sechs-Platz-Anlage nach Plan statt. Alle Konkurrenzen außer der Herrenkonkurrenz am Sonntag, die aufgrund von Verletzungen bis auf drei Spieler schrumpfte, wurden im Spiralsystem ausgetragen. Hiermit wünscht die Turnierleitung den Betroffenen gute Besserung.

Eine tolle Stimmung brachten Anwesende und Besucher mit; die Zeit lief wieder schnell (sogar fast zu schnell), so wie es immer ist, wenn man sich in guter Gesellschaft befindet. Immer sehr erfreut zeigt sich die Organisatorin Laure Teillet (DTB B-OSR), wenn ein Spieler bei ihr an seinem allerersten LK-Turnier teilnimmt. Das traf am 9. und 10. Oktober auf mindestens sechs Spielerinnen und Spieler zu. Laure Teillet hofft, dass diese erste Turniererfahrung ihnen Lust auf mehr gab.

Die französische Görlitzerin gratuliert sechs Spielern zu ihren beiden Siegen an einem Tag, darunter dem noch 18-jährigen Felix Grimm (TV Gelb-Weiß Görlitz) und dem Leipziger Ben Häberer (Leipziger Sport Club 1901). Für vier Spieler aus den Tennisverbänden Hessen und Berlin-Brandenburg lohnte sich auch die weite Anreise am meisten: Mika Alt (TC Hasselroth), Folke Stabe (TC Frankfurt (Oder)), Robert Hecker (BTC Gropiusstadt) und Xaver Pilz (TC Cottbus). Allein die Sachsen-Anhaltinerin Sabrina Ehrle (TC Rot-Weiß Dessau) konnte sich bei den Aktiven Damen zweimal erfolgreich durchsetzen.

Zwei Doppelpaarungen gewannen vier der fünf Matches am sonnigen Sonntag: Karina Schütze/Theresa Schattenberg (TV Kurpark Klotzsche) und das improvisierte Paar Claudia Gey/Antje Fielitz (TC Dresden-Zschachwitz /TV Gelb-Weiß Görlitz).

Ein besonderer Dank geht an unseren Sponsor (Landskron BRAU-MANUFAKTUR GÖRLITZ) für die Unterstützung sowie auch an Gabi und Lutz für die gastronomische Versorgung.

Laure Teillet dankt allen für ihr Kommen und lädt am kommenden Wochenende (22./23. Oktober) zu ihren Tagesturnieren in der Löbauer Halle mit Einzel- und Doppelkonkurrenzen ein, sowie im Februar wieder in die Löbauer Halle. Weitere Turniere sind traditionell für das letzte Wochenende im Juli 2023 in Kreischa und exakt in einem Jahr wieder in Görlitz geplant.

Alle Ergebnisse der Tages-LK-Turniere in Görlitz finden sich hier (Turniersamstag) und hier (Turniersonntag).

Laure Teillet
Fotos: Laure Teillet