Görlitz, ein „Central Court“ Deutschlands >
< Bezirkskonferenzen 2022 mit Ehrungen der Teams

17.10.2022

7. TLZ Winter-Circuit: Doppelter Heimsieg für Libuše Havlová und Aliaksandr Bulitski

Mika Lipp und Aliaksandr Bulitski (von links).

Clara-Marie Schön und Libuše Havlová (von links).

Mit einem großen Erfolg für das gastgebende Tennisleistungszentrum Espenhain endete der 7. TLZ Winter-Circuit am Sonntagnachmittag. Denn mit den Turniersiegen von Aliaksandr Bulitski und Libuše Havlová blieben beide Titel in Espenhain.

Aliaksandr Bulitski (DTB-Rang 44) führte das Tableau als topgesetzter Spieler an und wurde seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht. Nur im Achtelfinale gegen Joel Link (TC Bad Vilbel, DTB-Rang 260) gab er einen Satz ab, ehe er noch mit 3:6, 6:1, 10:2 in die Runde der letzten Acht einzog. Es folgten drei glatte Zweisatzsiege zum Turniererfolg, so auch im Endspiel gegen den etwas überraschend so weit gekommenen Mika Lipp (BASF TC Ludwigshafen, DTB-Rang 689) mit 6:4, 6:0. Aus sächsischer Sicht schaffte außer Aliaksandr Bulitski nur Florian Daffner (TC RC Sport Leipzig, DTB-Rang 262) den Sprung ins Achtelfinale, wo er dem an Position zwei gesetzten Aaron James Williams (TC Bredeney, DTB-Rang 77) mit 4:6, 4:6 unterlag. Tobias Scheinert (TLZ Espenhain, DTB-Rang 632) gewann das sächsische Nebenrunden-Finale gegen Lucas Graichen (Chemnitzer TC Küchwald) mit 6:2, 6:0.

Überraschender als der Sieg von Aliaksandr Bulitski war der Erfolg der ungesetzten Libuše Havlová bei den Damen. Nach zwei Siegen gegen DTB-Ranglistenspielerinnen im Achtel- und Viertelfinale, gewann sie in der Vorschlussrunde mit 6:2, 6:1 gegen Anastasia Sizykh (ebenfalls TLZ Espenhain). Im Finale traf Libuše Havlová auf die bis dahin ohne Satzverlust gebliebene topgesetzte Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, DTB-Rang 120) und setzte sich am Ende hauchdünn mit 7:5, 6:3 durch.

Beim bereits 7. TLZ Winter-Circuit kämpften Damen und Herren am vergangenen Wochenende in der Halle des Tennisleistungszentrums Espenhain um ein Gesamtpreisgeld von 3.250 Euro. Die Herren-Konkurrenz wurde dabei als DTB-Ranglistenturnier der Kategorie A-4 ausgespielt, die der Damen mit Kategorie A-6. Entsprechend erstklassig besetzt waren die Teilnehmerfelder. Nicht weniger als 34 Herren und neun Damen, die in der deutschen Rangliste geführt werden, hatten für das Turnier gemeldet.

TLZ-Sportwart und Turnierleiter Tim Wittig zog bei Turnierende ein sehr positives Fazit und freute sich über den gelungenen Auftakt in die Wintersaison und das erneut durchweg positive Feedback der Spielerinnen und Spieler.

Alle Ergebnisse des 7. TLZ Winter-Circuit finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Tim Wittig