Bezirkskonferenzen 2022 mit Ehrungen der Teams >
< Yonex-Masters der Kinder U9/U10 im LAZ Leipzig

08.10.2022

Von: Peter Janosi (Foto: Peter Janosi)

Tennis-Kids „Ost“ in Leipzig

Alle Teilnehmer/innen und Trainer des Sichtungslehrgangs "Ost" in Leipzig

Zu Beginn der Wintersaison 2022/23 fand am zweiten Oktober-Wochenende ein Sichtungslehrgang im Rahmen der DTB Ost Förderung in Sachsen statt. Insgesamt 16 motivierte Tennis-Kids der Jahrgänge 2012/13 sind den Einladungen in die Halle des Sächsischen Tennis Verbandes nach Leipzig gefolgt.

Alle Tennis-Cracks trainierten unter den Trainern der Ostverbände Sascha Ruppert (STV), Philipp Schildmacher (TTV) und Ralf Steinbach (TSA) in der Messestadt Leipzig.

Schwerpunkte waren die Ermittlung der Spielfähigkeit sowie der Stand der athletischen Grundlagen und der koordinativen Fähigkeiten der jüngsten Talente aus den teilnehmenden Verbänden.

Auch die ehemalige Weltklassespielerin Claudia Kohde-Kilsch, die seit April 2017 für den Deutschen Tennis Bund als Bundestrainerin tätig und dabei hauptsächlich für die Nachwuchsförderung in den fünf ostdeutschen Verbänden zuständig ist, war mit in Leipzig und nutzte die Zeit, um sich ein Bild über den Leistungsstand der Altersklassen U9/U10 in den Ostverbänden zu machen.

Leider nahmen nur die Verbände Sachsen (STV), Sachsen-Anhalt (TSA) und Thüringen (TTV) an der Maßnahme Ost teil. Keine Sportlerinnen und Sportler von Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wurden von ihrem Landeverband für Leipzig nominiert.