Tennis-Kids „Ost“ in Leipzig >
< 5. TLZ Hallen LK-Tagesturnier

03.10.2022

Von: Peter Janosi (Fotos Peter Janosi)

Yonex-Masters der Kinder U9/U10 im LAZ Leipzig

1. Platz für Julius Woithon und Lena Ruppert

Siegerin Arabella Al Zuabi und Sieger Bruno Körnig

Siegerehrung Mädchen und Jungen U10

Siegerehrung Yonex-Masters U9

Ehrung der punktbesten Kinder der RACE-WErtung U9: Marie, Julian, Theo, Milan und Valentin

Ehrung der punktbesten Kinder der RACE-WErtung U10: Julius, Lennard, Lena, Emma und Julia Clara

An beiden Tagen wurde in allen vier Disziplinen jeweils vor Ort ausgelost

Nachdem am 18.09.22 die kleinsten Talente der Altersklasse U8 ihre Sieger und Platzierten beim Yonex-Masters ermittelten, ging die diesjährige Masterveranstaltung am ersten Oktoberwochenende in die nächste Runde. Am Turniersamstag durften die Kids der AK U9 ihr Können zeigen.

Genau wie bei der Veranstaltung am 18. September ist das Masters vor Ort in Anwesenheit aller teilnehmenden Kinder ausgelost worden. Wieder wurden die besten zwei Mädchen und Jungen der RACE-Wertung gesetzt. Die Begegnungen ergaben sich durch zulosen der restlichen Tennis-Cracks. In bewährter Zählweise mit 2 Kurzsätzen (Beginn ab 2:2) und der No-Ad-Regel sind alle Matches durchgeführt worden. Musste der dritte Satz entscheiden, spielte man einen Match-Tiebreak bis 10 Punkte.

Insgesamt 7 Mädchen und 8 Jungen duellierten sich in der Disziplin Midcourt U9. Durch krankheitsbedingte Absagen bei den Juniorinnen U9 kam leider kein volles 8-er Hauptfeld zu Stande.

Die Markleebergerin Arabella Al Zuabi ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Ohne einen Satz abzugeben errang sie überlegen den Sieg. Einen tollen zweiten Platz belegte Paula Zschoyan (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Sie hatte vor zwei Wochen an gleicher Stelle im Kleinfeld ebenfalls einen zweiten Rang erspielt. Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich die Zwickauerin Marie Henke.

Bei den Jungen U9 konnten zur Siegerehrung die Turnierverantwortlichen dem Kreischaer Bruno Körnig den Siegerpokal überreichen. Bruno musste bereits in Runde Eins über drei Sätze gehen,  um letztendlich mit 6:7 6:4 10:7 gegen den Leipziger Roman Sommer als Gewinner vom Platz zu gehen. Einen Zweisatzsieg über Tim Schütze (Sportpark Dresden) und der Finaleinzug war in trockenen Tüchern. Das Endspiel zwischen Bruno Körnig und Valentin Krüger (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) bot auf Platz 1 in der STV-Halle noch einmal großes Tennis. Valentin führte bereits 6:4 5:4 und hatte beim Stand von 40:15 Matchbälle. Doch Sportfreund Körnig wehrte alle ab, drehte das Spiel und holte sich Satz 2 mit 7:5. Auch im Match-Tiebreak gab es auf beiden Seiten Matchbälle. Am Ende konnte Bruno Körnig durch ein spannendes 13:11 den Turniererfolg bejubeln.

Die Altersklasse U10 schloss dann am 2. Oktober das Masters der STV-Jüngstenserie 2022 ab. Hier setzen sich jeweils die an Nummer eins gesetzten Kinder durch.

Lena Ruppert erwischte gleich im ersten Spiel die Blasewitzerin Stella Kobzeva, gegen die sie noch bei der LM U10 im Juli auf der Waldpark-Anlage mit 2:6 2:6 deutlich verloren hatte. Diesmal aber konnte sich die Reichenbacherin Ruppert klar mit 6:3 6:4 durchsetzen. Zwei weitere Erfolge in zwei Sätzen und der erste Platz bei den Mädchen U10 war perfekt. Damit hat Lena, genau wie Max Espig im Kleinfeld U8, alle Turniere der Steffi-Graf-Turnierserie 2022 gewonnen. Den Pokal für den zweiten Platz nahm Nicole Sokolska mit nach Berlin. Emma Csollak (TSV 1886 Markkleeberg e.V.) sprang durch ein 6:3 6:3 über ihre Vereinskameradin Emma Uhlmann ebenfalls noch mit auf das Podium.

Bei den Jungen standen sich der topgesetzte Julius Woithon (LSC 1901) und der Frohburger Carlos Dautz im Endspiel gegenüber. Carlos führte im ersten Satz mit 4:2 bzw. 5:4, konnte aber auch mit eigenem Aufschlag den „Sack“ nicht zumachen. Das sollte sich rächen und Julius erkämpfte sich noch ein 7:5. Auch der zweite Satz war ausgeglichen. Am Ende hieß es 6:4 für den Leipziger Woithon und somit Spiel, Satz und Turniersieg. Durch einen knappen Zweisatzsieg (7:6 6:4) über den Bad Lausicker Lennard Schumann landete Benjamin Kehrer (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) ebenfalls noch auf dem „Treppchen“ der Altersklasse U10 männlich.

Bei der gemeinsamen Siegerehrung an beiden Turniertagen wurden nicht nur die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer geehrt, sondern auch die punktbesten Kids der RACE-Wertung der Steffi-Graf-Turnierserie 2022. Sie bekamen alle einen Gutschein für Belantis.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=489186

Eine Berichterstattung zum Masters im Kleinfeld U8 kann hier eingesehen werden: https://www.stv-tennis.de/news-einzelansicht?tx_ttnews%5Btt_news%5D=877&cHash=72eabe7f71232603535b11526b72ec6b

Damit sind alle Pokale, Medaillen, Preise, Urkunden und Gutscheine für die Steffi-Graf-Turnierserie U8 / U9 / U10 der Saison 2022 (Zeitraum Januar bis Oktober 2022) vergeben.

Der STV kann auf eine erfolgreiche Jüngstenserie in dieser Spielzeit zurückblicken. Diese startete noch unter Corona-Einschränkungen im Februar mit den Hallenlandesmeisterschaften im LAZ Leipzig, hatte ihren Höhepunkt bei den Landesmeisterschaften in Dresden mit 79 Anmeldungen und endete dann im September und Oktober mit den beiden Master-Turnieren.

Insgesamt 118 Mädchen und Jungen konnten sich in der RACE-Wertung 2022 platzieren.

Kompakte Informationen zur Steffi-Graf-Turnierserie des STV gibt es hier: https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie

Dateien: