STV-Kids-Cup auf dem Weißen Hirsch mit Rekordbeteiligung >
< Verabschiedung Lavinia Nitzsche

25.09.2022

Von: Peter Janosi (Fotos Peter Janosi)

LMM der Junioren U10 - U18 beim TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz

Siegerehrung Altersklasse U15 beliebig

Siegerehrung Altersklasse U10 Kleinfeld

Siegerehrung Altersklasse U10 Midcourt

Siegerehrung Altersklasse U18 beliebig

Siegerehrung Altersklasse U15 männlich

Der Sommerwettspielbetrieb im Sächsischen Tennis Verband e.V. ist bereits beendet, aber das letzte September-Wochenende (24.09.2022) stand noch einmal ganz im Zeichen des Mannschaftssports bei den Junioren.

Auf der 16-Platz-Anlage des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz ermittelten bei den Landesmannschaftsmeisterschaften (LMM) die Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U10, U15 und U18 ihre Sachsenmeister des Sommers 2022.

Insgesamt 18 Teams aus den Tennisbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig schlugen in der Waldpark-Anlage auf.

Bereits seit 2015 wird im heutigen Modus die LMM der Kinder und Jugendlichen ausgetragen. Alle Altersklassen spielen ihre Meister an einem Tag. Dazu wurden je zwei Halbfinale und das Finale und Spiel um Platz drei absolviert. Zur Umsetzung dieses neuen Modi waren neben den jeweiligen Bezirksmannschaftsmeister der drei Bezirke Chemnitz, Dresden und Leipzig auch die Gruppenzweiten aus dem ausrichtenden Bezirk Dresden qualifiziert.

Nachdem bereits am 17.09.22 im Rahmen der LM U12/U14/U18 in Espenhain und Bad Lausick die Auslosung zur Mannschaftsmeisterschaft erfolgte, konnte das Event bei bestem Tenniswetter mit viel Sonnenschein pünktlich um 09:00 Uhr am 24. September starten. Bei den Altersklassen U10 Kleinfeld und U10 Midcourt stand neben dem Tennis-Einzel und Einzel-Doppel auch ein Athletik-Teil mit auf dem Programm. Alle anderen Altersklassen absolvierten ein „klassisches Punktspiel“ mit der bekannten Tenniswertung.

Der Leipziger Sport Club 1901 ist mit zwei Meistertiteln der erfolgreichste Verein der diesjährigen LMM. Mit einem ersten Gesamt-Rang in der „Königsdisziplin“ der AK U18 durch den TCTC Sport Leipzig ging ein weiterer Siegerpokal an einen Verein aus dem Bezirk Leipzig.

In die Siegerlisten trugen sich mit der Spielgemeinschaft Sachsenring  / TC Zwickau und dem VTC 1892 Reichenbach auch zwei Teams aus dem Tennisbezirk Chemnitz ein.

Die Finalspiele im Überblick:

U10 Kleinfeld

• SG Sachsenring  / TC Zwickau – Leipziger Verkehrsbetriebe 18:10

U10 Midcourt

• Leipziger Sport Club 1901 – SG Sachsenring  / TC Zwickau 24:4

U15 männlich

• Leipziger Sport Club 1901 – TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz 3:0

U15 beliebig

• VTC Reichenbach  – TSV Markleeberg 5:1

U18 beliebig

• TCRC Sport Leipzig  – TC Bad Weißer Hirsch Dresden 2. 5:1

Mit der Siegerehrung der Altersklasse U18 endete um 18:45 Uhr die diesjährige Sachsenmeisterschaft der Junioren-Teams.

Somit sind im Sommer 2022 alle Bezirks- und Landesmeister im Einzel und in den Mannschaften gekürt worden. Coronabedingt fiel die LMM der Junioren in den Jahren 2020 und 2021 leider aus.

Zur Homepage der LMM geht es hier: https://www.stv-tennis.de/punktspielbetrieb/landesmannschaftsmeisterschaften-jugend