Unterstütze uns bei einer Umfrage! >
< Trainerteam des Tennisleistungszentrums Espenhain wird prominent verstärkt

21.09.2022

23. Bernd-Hoyer-Gedenkturnier vom Regen nicht zu stoppen

Platzierungsfoto Mixed-Doppel: 3. Platz: Kai-Uwe Siegert/Sabine Schmidt-Wetzel & Volker Falck/Katja Böhnisch, 1. Platz: Stefan Schneider/Maria Euchler, 2. Platz: Lisa Seeber/Tom Oertel (von links).

Über 70 Spielerinnen und Spieler schlugen am Wochenende beim vom 1. TC Waldheim organisierten 23. Bernd-Hoyer-Gedenkturnier auf. Viele Nerven kosteten da natürlich das Wetter und die Vorhersage für das Wochenende in den Tagen zuvor. Die Plätze des Döbelner TC, die aufgrund des großen Teilnehmerfeldes benötigt wurden, hatten den Regen nicht ganz so gut vertragen und so kam die Rettung am Freitagabend in Form des VfB Leisnig, der seine Plätze ebenfalls zur Verfügung stellte, sodass auf drei Anlagen gespielt und etwas mehr Spielraum für potenzielle Regenpausen geschaffen wurde.

Bereits am Freitag starteten die Konkurrenz der Herren 50 sowie die Herren 70, bei der am Samstag die „üblichen Verdächtigen“ in Form von Michael Böhme (TC Zittau-Weinau) und Peter Kruber (Meißner TC) im Finale landeten, das der Zittauer Böhme souverän mit 6:2, 6:2 für sich entschied.

In diesem Jahr gab es ein erfreulich gut gefülltes Feld bei den Damen 30, auch wenn manch eine eventuell nur einem etwas stärkeren Damen 40-Feld entgehen wollte. Wie im Vorjahr siegte souverän Stephanie Noriega (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und gab im Verlauf nur drei (!) Spiele in drei Partien ab – im Finale besiegte sie Patrizia Eichhorn (Chemnitzer TC Küchwald) mit 6:0, 6:1. Bei den Herren 30 gab es aus Waldheimer Sicht einen erfreulichen Sieger, denn Stefan Schneider gewann zum ersten Mal sein Heimturnier, wobei er in seinen vier Partien nie wirklich in Schwierigkeiten geriet.

Die Damen 40 Konkurrenz wurde klar von der Chemnitzerin Sabine Schmidt-Wetzel (Chemnitzer TC Küchwald) gewonnen – bei drei gemeldeten Spielerinnen siegte die Siegerin der Internationalen Sächsischen Senioren-Meisterschaften der Vorwoche doppelt und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. In der 40er Altersklasse der Herren konnte Marko Schimke (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) gewinnen, der im Finale von der Aufgabe seines Blasewitzer Kontrahenten Jeremy Puth bei 6:3, 4:0 profitierte – zuvor siegte er im Champions-Tiebreak gegen Stephan Roth (Erfurter TC Rot-Weiß).

Bei den Damen 50 machte Claudia Harms (ebenfalls TC Bad Weißer Hirsch Dresden) einen ähnlich kurzen Prozess mit ihren Gegnerinnen wie es Stephanie Noriega vormachte, denn auch sie gab in drei Partien nur drei Spiele ab und siegte im Finale gegen Petra Vollbrecht (TC RC Sport Leipzig) mit 6:2, 6:0. Auch bei den Herren 50 siegte der an Position 1 gesetzte Kai-Uwe Siegert (TC 1990 Apolda), der im Endspiel Marco Dietze (TC RC Sport Leipzig) mit 7:5, 6:1 bezwang.

Monika Emmrich vom sachsen-anhaltinischen MTC Germania 1926 konnte bei den Damen 60 mit 6:0, 6:4 gegen Dagmar Schulze (TC Dresden-Zschachwitz) bestehen und sich im Feld behaupten. Wenn wir von „üblichen Verdächtigen“ reden, darf bei den Herren 60 natürlich ein Finale zwischen Ernst Schneider (1. TC Waldheim) und Thomas Nöcker (TC RC Sport Leipzig) nicht fehlen, wobei Schneider Senior Nöcker einmal mehr mit 6:4, 6:3 zur Verzweiflung trieb.

Einen weiteren Waldheimer Sieg gab es bei den Herren 65, bei denen Tilo Wutzler mit 7:5, 6:4 den Dessauer Thomas Fränkel (TC Rot-Weiß Dessau) bezwang. Den drei Waldheimer Erfolgen kam noch ein vierter hinzu, denn Stefan Schneider und Maria Euchler konnten sich im Mixed-Doppel zum Turniersieg spielen. Nachdem Samstagnacht gegen 23:00 dann das Flutlicht-Doppelturnier doch abgebrochen wurde (wegen des Regens, nicht wegen der Uhrzeit), konnten sie am Sonntagmorgen gegen Tom Oertel und Lisa Seeber aus Chemnitz nach einem 6:3, 6:3 zum Jubel ansetzen.

Regenschauer streuten hier und da kleine Pausen ein, aber die Spiele mussten glücklicherweise nie längere Zeit stillstehen. Insgesamt kann auf ein sehr gelungenes Turnier mit vielen altbekannten, aber auch neuen Gesichtern zurückgeschaut werden, die wir hoffentlich alle im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen!

Es geht selbstverständlich ein ganz großer Dank an alle ehrenamtlichen Helfer der drei Vereine– sei es zur Organisation, zur Anlagenpflege, in der Küche oder natürlich als Unterstützung durch Bereitstellung von Plätzen, ohne die eine Veranstaltung dieser Größe nicht stattfinden könnte. Vielen, vielen Dank!

Alle Ergebnisse des 23. Bernd-Hoyer-Gedenkturniers finden sich hier.

Konrad Schneider
Foto: Konrad Schneider