23. Bernd-Hoyer-Gedenkturnier vom Regen nicht zu stoppen >
< Große Spiele der Aktiven 2022 – Team STV erkämpft in Berlin Platz 6

21.09.2022

Trainerteam des Tennisleistungszentrums Espenhain wird prominent verstärkt

Katharina und Artjom Agamov mit TLZ-Vorstand Dr. Tim Wittig (Mitte).

Um die Talentsichtung und Nachwuchsarbeit im Tennisleistungszentrum Espenhain weiter zu intensivieren, freuen wir uns unser Trainerteam seit dem 1. September mit Artjom und Katharina Agamov prominent verstärkt zu haben. Beide haben noch vor einigen Jahren selbst erfolgreich um nationale sowie internationale Ranglistenpunkte gespielt.

Die Braunschweigerin Katharina Agamov (28) schaffte es unter ihrem Mädchennamen Lehnert bis auf Platz 389 der Weltrangliste, spielte in Wimbledon und gewann in ihrer Karriere vier ITF-Turniere vom Niveau der vor einigen Wochen ausgetragenen Leipzig Open. Beruflich hatte Katharina in Braunschweig gerade eine eigene Tennisschule aufgebaut, welche sie für die Chance im TLZ Espenhain aufgegeben hat. Katharina wird sich in Zukunft führend um den „Jüngstenbereich” im Alter von vier bis zehn Jahren kümmern. Ziel ist es dabei, Talente früh zu entdecken und diese von Anfang an auf einem technisch hohen Niveau auszubilden. Diesbezüglich werden in Zukunft vermehrt Kooperationen mit Kindergärten sowie Grundschulen im engeren Umkreis von Rötha/Espenhain und eigene Sichtungsveranstaltungen für Talente stattfinden. Diese Maßnahmen finden in Abstimmung mit dem Sächsischen Tennis Verband statt.

Ihr Ehemann Artjom Agamov (32) stammt aus Usbekistan, lebte nach der Flucht seiner Familie viele Jahre in Thüringen und Sachsen, wo er vor einigen Jahren auch Sachsenmeister bei den Herren wurde. Seine sportlich erfolgreichste Zeit hatte er in Sachsen beim TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz. Artjom war vor seinem Wechsel ins TLZ als Headcoach sieben Jahre lang in der renommierten Nensel-Akademie in Peine (Niedersachsen) angestellt, wo er zahlreiche Topspieler betreuen und international wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, die er nun in Espenhain einbringen möchte.

Beide ergänzen ab sofort das Espenhainer Trainerteam um TLZ-Chefcoach Bastian Trinker. Der 32 Jahre alte Österreicher war in seiner aktiven Zeit immerhin die Nummer 241 der Welt und betreut mittlerweile zahlreiche sächsische Kaderspieler im TLZ. Die von allen Experten gelobten Bedingungen in Espenhain begeistern auch Artjom und Katharina: „Wir haben hier die Chance, Tennis in Mitteldeutschland richtig voranzubringen. Ein vergleichbares Zentrum gebe es in den neuen Bundesländern nicht”.

TLZ-Präsident und Eigentümer Prof. Dr. Dierk Scheinert erhofft sich durch den Ausbau des Trainerteams einen weiteren Schub für den Standort: “Katharina wird durch den Aufbau des „Jüngstenbereiches” eine wichtige Lücke in unserem sportlichen Konzept schließen. Mit Abschluss ihrer Ausbildung zur DTB A-Trainerin in diesem Jahr und ihrer eigenen Erfahrung von der Tour ist sie dafür bestens geeignet. Artjom wird insbesondere den Ausbau unserer Akademiestrukturen im TLZ mit vorantreiben sowie die nationale als auch internationale Turnierbetreuung unserer Talente intensivieren”.

Sportwart und Vizepräsident Dr. Tim Wittig ist es wichtig zu betonen, dass die anderen sächsischen Vereine im vor zweieinhalb Jahren eingeweihten Tennisleistungszentrum (TLZ) Espenhain keine unliebsame Konkurrenz, sondern eine wichtige Bereicherung sehen. Ein gewisser „Konkurrenzkampf“ um Talente und Mannschaftsspieler sei dabei jedoch unausweichlich. Wir möchten dabei keine Spieler aktiv abwerben, sondern durch unsere Infrastruktur, die professionellen Trainingsbedingungen und unser starkes Trainerteam überzeugen.

Tim Wittig
Foto: André Kempner