Trainerteam des Tennisleistungszentrums Espenhain wird prominent verstärkt >

18.09.2022

Große Spiele der Aktiven 2022 – Team STV erkämpft in Berlin Platz 6

Team STV in Berlin.

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände wurde Team STV gemeinsam mit Berlin-Brandenburg, dem Tennisverband Schleswig-Holstein und dem Westfälischen Tennis-Verband in Gruppe B gelost. Den Sächsischen Tennis Verband vertraten die Dresdner Sportschüler Clara-Marie Schön, Lola Giza, Marie Hubricht, Michael Malkin und Felix Neumeister sowie Daria Remetean und Paul-Philipp Schön (Teamkapitän) und als Coaches Sascha Knoop und Stefan Dörfert.

Zwar unterlag die junge Mannschaft in allen drei Gruppenspielen jeweils mit 1:4, zeigte aber durchweg gute Leistungen und war in den Matches in der Lage, mit den Besten mitzuhalten. Das ist schon deshalb erfreulich, weil Team STV die deutlich stärkere der beiden Gruppen mit Vorjahressieger Berlin-Brandenburg und den beiden späteren Finalisten Westfalen und Schleswig-Holstein erwischt hatte. Besonders hervorzuheben sind daher die beiden Einzel-Siege durch Daria Remetean und der Mixed-Sieg durch Clara-Marie und ihren Bruder Paul-Philipp Schön. Aber auch die anderen Teammitglieder spielten sehr gut, was sich in den teils engen Matches niederschlug.

Insgesamt trat Team STV mit großem Teamgeist auf und durfte wichtige Erfahrungen sammeln und sich mit ausnahmslos sehr starken Gegnern messen. Die Team-Kapitäne Clara-Marie und Paul-Philipp würden allen Anforderungen gerecht und bemühten sich über alle Spieltage hinweg um kollegiale Entscheidungen und die bestmögliche Unterstützung aller Teammitglieder.

Schließlich waren sich alle einig, dass ihnen die Großen Spiele in Berlin lange in Erinnerung bleiben werden, nicht zuletzt aufgrund des besonderen Erlebnisses, auf diesem hohen Niveau spielen zu dürfen. Dabei dankt das Team seinen beiden Coaches für die großartige Unterstützung und hofft, im kommenden Jahr wieder an den Start gehen zu können, um Sachen und seine Tennis-Talente zu vertreten.

Alle Ergebnisse der Großen Spiele um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Berlin finden sich hier.

Clara-Marie Schön, Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Claudio Gärtner, privat