Große Spiele der Aktiven 2022 – Team STV erkämpft in Berlin Platz 6 >
< Ostliga-Relegation: TLZ Espenhain und SV Dresden Mitte 1950 gelingt Aufstieg

18.09.2022

Von: Peter Janosi (Fotos Janik Gairing)

Großes Tennis auf kleinen Plätzen - Yonex-Masters U8 in Leipzig

Siegerehrung Mädchen U8 und Jungen U8

Turniersieger Paula Kerosevic und Max Espig

Ehrung der punktbesten Kinder der RACE-Wertung Max, Paula und Sonja

Auslosung um 09:00 Uhr im LAZ Leipzig

Auf vier Kleinfeldern ist das Yonex-Masters im LAZ ausgetragen worden

Mit dem Yonex-Masters U8 am 18.09.22 endete für die Tennis-Kinder der Altersklasse U8 und jünger die diesjährige Steffi-Graf-Turniere 2022 (Zeitahmen Februar bis September). Insgesamt 16 Kinder (8 Mädchen und 8 Jungen) nahmen an der Masterveranstaltung teil. Damit gab es in beiden Konkurrenzen jeweils volle Hauptfelder. Das Yonex-Masters sah vor, dass die ersten 6 der RACE-Wertung 2022 fest für das 8-er Hauptfeld qualifiziert waren. Zusätzlich sind vom Veranstalter noch zwei WC´s für die restlichen zwei Plätze vergeben worden.

Bevor das Abschlussturnier U8 am Sonntag starten konnte, wurde auf Grund der schlechten Wetterprognose das Event kurzfristig in das LAZ Leipzig gelegt. Angedacht war eigentlich dieses Turnier parallel zu den Landemeisterschaften der Junioren beim TLZ Espenhain auszutragen, sodass die Kinder und Jugendlichen der Altersklassen U12/U14/U18 auch einmal staunen hätten können, wie toll unsere kleinsten Tennis-Talente U8 im Kleinfeld schon spielen. Auch wenn das angekündigte Regenwetter dann doch erst am Nachmittag kam, ermittelten die Kids U8 ihre Sieger und Platzierten in Leipzig.

Nachdem alle Kinder, Eltern und Betreuer mehr als pünktlich in der Halle des Sächsischen Tennis Verbandes e.V. erschienen, konnte das erste Yonex-Masters U8 in unserem Verband um 09:00 Uhr eröffnet werden. Anders als bei anderen Veranstaltungen wurde das Masters vor Ort in Anwesenheit aller teilnehmenden Kinder ausgelost. Gespielt wurde im KO-System mit Platzierungsspielen, sodass alle drei Matches an diesem Sonntag hatten. Die besten zwei Mädchen und Jungen gehörten jeweils zu den gesetzten Akteuren. Die restlichen Kinder wurden zugelost, wobei jeder Teilnehmer/innen sein "Los" jeweils selber ziehen durfte.

Alle Begegnungen sind mit 2 Kurzsätzen (Beginn ab 2:2) und der No-Ad-Regel durchgeführt worden. Musste der dritte Satz entscheiden, spielte man einen Match-Tiebreak bis 10 Punkte. Jedes Match ist von einem Schiedsrichter geleitet worden. Ein großes Dankeschön geht hier an die fleißigen Schiris vom LSC 1901.

Mit zwei Zweisatzsiegen über Lotta Mozet (TSV 1886 Markkleeberg) und Karlotta Hausmann (LSC 1901) zog die Blasewitzerin Paula Zschoyan in das Finale ein. Hier traf sie dann auf Paula Kerosevic vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB). Sportfreundin Kerosevic nahm hier die Chance war, dass das Yonex-Masters offen, auch für andere Landesverbände des DTB, ausgeschrieben war. Paula Kerosevic siegte in Runde 1 gegen die Dresdnerin Larissa Altergott und im Halbfinale gegen Sonja Smaili vom LSC 1901 in knappen drei Sätzen. Das Finale "Paula gegen Paula" entwickelte sich zum echten Tennis-Krimi, in der am Ende der Match-Tiebreak über Sieg und Niederlage entschieden musste. Mit 6:2 6:7 10:6 "entführte" letztendlich Paula Kerosevic den Siegerpokal nach Niedersachsen. Die Plätze drei und vier belegten Sonja Smaili und Karlotta Hausmann.

Bei den Jungen ist der Zwickauer Max Espig der Turnierfavorit gewesen. Jeweils zwei Erfolge über Jürgen van Kolck (1. TC Pirna) und Erik Franke (LSC 1901) und der Einzug in Finale 2022 war perfekt. In der unteren Tableau-Hälfte duellierten sich im Halbfinale über drei Sätze die Tennis-Cracks Justus Wagner (TCRC Sport Leipzig) und Bruno Thaut (1. TC Zwickau). Mit 6:4 4:6 10:6 löste schließlich Bruno das Final-Ticket. Einen spannenden und ausgeglichenen ersten Satz spielten dann die beiden Zwickauer im Endspiel. 7:5 hieß es am Ende für Max Espig. Danach gab er kein Spiel mehr ab und sicherte sich den ersten Platz. Damit hat Max Espig alle Turniere der Steffi-Graf-Turnierserie 2022 gewonnen. Den letzten Platz auf dem Podium errang Justus Wagner vor Erik Franke.

Eine gemeinsame Siegerehrung aller Sportlerinnen und Sportler rundete die U8-Veranstaltung ab. Alle Kinder erhielten einen Preis vom STV-Partner Yonex. Zudem gab es Pokale Platz 1 bis P3, Medaillen ab Platz 4 und je eine Urkunde. Auch die punktbesten Tennis-Kinder der RACE-Wertung 2022 wurden mit einem Gutschein von Belantis ausgezeichnet.

Am ersten Oktober-Wochenende kämpfen dann noch die Altersklassen U9 und U10 um den Titel und die Platzierungen beim Yonex-Masters 2022. Austragungsort ist wieder das LAZ in Leipzig.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=488455

Zur Turnierhomepage der Steffi-Graf-Turnierserie geht es hier: https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie/masters-der-steffi-graf-turnierserie