Erste erfolgreiche Meck-Open beim TC BW Leipzig >
< DTB Ost Masters U9/U10 beim TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz

11.09.2022

Internationale Sächsische Senioren-Meisterschaft: Sachsen sammeln neun Titel, Hirsche bejubeln vier Heimsiege

Sabine Schmidt-Wetzel.

Stefan Tränkner.

Johanna Lehner.

Michael Pfeiff.

Christoph Schaal.

Sylke Schneider (links) und Finalgegnerin Karen Willgrod-Gockel.

Ernst Schneider.

Ulrike Schwerdtner (rechts) und Finalgegnerin Gudrun Köppen-Castrop.

Michael Böhme.

Bei den Internationalen Sächsischen Senioren-Meisterschaften, die am Wochenende abermals auf der Tennisanlage des TC Bad Weißer Hirsch Dresden ausgetragen wurden, waren die sächsischen Spielerinnen und Spieler so erfolgreich wie selten zuvor. Sie erkämpften gleich neun der 14 vergebenen Titel, vier bei den Damen und fünf bei den Herren.

Herausragend dabei einmal mehr die Leistung von Ulrike Schwerdtner (TC Bad Weißer Hirsch Dresden), die wie in den vergangenen beiden Jahren gewann, erneut ohne Satzverlust, diesmal bei den Damen 60. Die weiteren Damentitel erspielten Johanna Lehner (ebenfalls TC Bad Weißer Hirsch Dresden) bei den Damen 30, Sabine Schmidt-Wetzel (Chemnitzer TC Küchwald) bei den Damen 40 und Sylke Schneider (Leipziger SC 1901) bei den Damen 50.

Zwei weitere Heimsiege konnte der TC Bad Weißer Hirsch bei den Herren 40 durch Stefan Tränkner, der sich im vereinsinternen Endspiel denkbar knapp mit 13:11 im entscheidenden Match-Tiebreak gegen Christian Möhrke durchsetzte, und Michael Pfeiff bei den Herren 45 bejubeln. Nicht zu schlagen waren einmal mehr auch Christoph Schaal (Leipziger SC 1901) bei den Herren 55, Ernst Schneider (1. TC Waldheim) bei den Herren 60 und Michael Böhme (TC Zittau-Weinau) bei den Herren 70.

Von den verbleibenden fünf Titeln gingen durch Cai Könnecker (Herren 50), Norbert Burandt (Herren 75) und Annegret Müller-Dornieden (Damen 55) drei in den Tennisverband Niedersachsen-Bremen, Donata Wustlich (Damen 35) entführte einen Turniersieg in den Tennis-Verband Berlin-Brandenburg und Michael Mitsch (Herren 65) feierte den einzigen bayerischen Erfolg des Wochenendes.

Mit 154 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (115 Herren und 39 Damen) waren in diesem Jahr mehr Senioren am Start als im letzten Jahr, von ihnen vertraten erneut knapp die Hälfte sächsische Vereine. Dabei waren die Meisterschaften nicht nur quantitativ gut gesetzt, auch qualitativ konnten sich die Konkurrenzen durchaus sehen lassen. Zahlreiche Teilnehmer werden in den deutschen Ranglisten geführt, immerhin 16 Starterinnen und Starter gehören den Top 20 ihrer jeweiligen Altersklasse an.

Der mit der Gesamtleitung betraute STV-Vizepräsident Frank Liebich zeigte sich noch während der letzten Entscheidungen hoch zufrieden mit den Meisterschaften und auch ein wenig erleichtert, dass der Turnierplan trotz mehrerer witterungsbedingter Unterbrechungen an den ersten beiden Turniertagen am Ende so gut eingehalten werden konnte. Der TC Bad Weißer Hirsch Dresden war einmal mehr ein toller Gastgeber für dieses höchstrangige (Turnierkategorie S-2) und größte Senioren-Turnier auf sächsischem Boden, welches weit über die Verbandsgrenzen hinweg bekannt und beliebt ist.

Alle Ergebnisse der Internationalen Sächsischen Meisterschaften 2022 finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: briese-foto