Große Schomburgk-Spiele der Altersklasse 50 beim TC Schwarz-Weiss Merzig >
< 21. Bucher Cup beim VTC 1892 Reichenbach

05.09.2022

Sieg und Niederlage bei den Großen Fritz Kuhlmann Spielen

STV-Team der Altersklasse 60 in Kehl.

Mit einem gleichmäßig über ganz Sachsen verteilten Team traten die 60iger den weiten Weg nach Kehl in Baden an. Ulrike Schwerdtner (Görlitz), Doris Becher (Chemnitz), Christel Karthe und Petra Lenz (beide Zwickau), Ernst Schneider (Waldheim), Thomas Nöcker und Klaus Habbel (beide Leipzig) sowie Volker Stoll (Dresden) wollten in der C-Gruppe Baden, Niedersachsen/Bremen und dem Saarland Paroli bieten. Nach einem harmonischen „Teamfindungsabend“ im wunderschönen Zentrum von Straßburg, 20 Straßenbahnminuten von Kehl entfernt, erbrachte uns die Auslosung am ersten Tag das an Nummer 1 gesetzte Saarland. Nach überraschend klaren Siegen von Ulrike Schwerdtner und Thomas Nöcker und einer knappen Niederlage von Christel Karthe stand es nach dem ersten Durchgang 2:1. Nach schwer erkämpften Punkten von Ernst Schneider und Klaus Habbel bei einer Niederlage von Doris Becher führte unser Team doch etwas unerwartet mit 4:2. Der entscheidende fünfte Punkt sollte aus dem Mixed oder Herren-Doppel kommen. Ulli Schwerdtner und Thomas Nöcker ließen nichts anbrennen und holten diesen, während das Herren-Doppel (Habbel/Stoll) im Match-Tiebreak denkbar knapp verlor. Auch Christel Karthe/Petra Lenz hatten besonders im ersten Satz ihre Chance.

So kam es am zweiten Tag zum Aufstiegsduell gegen Baden, welches allerdings ein Ungleiches wurde, obwohl Sachsen nach grandiosen Matches von Ulrike Schwerdtner und Thomas Nöcker erneut zunächst mit 2:1 führte. Volker Stoll hatte am ehesten die Chance, den dritten Punkt zu holen, verlor aber knapp. Ernst Schneider, Doris Becher und Christel Karthe unterlagen klar. Bei 2:4 und angesichts der zu erwartenden großen Überlegenheit besonders der Doppel der Gastgeber, zog unser Team die Doppel zurück, um nicht erst in den frühen Morgenstunden zu Hause zu sein. Mit der 1:1 Matchbilanz wurde der STV vom Team gut vertreten. Es waren über die zwei Tage extrem faire Spiele in freundschaftlicher Atmosphäre.

Alle Ergebnisse des STV-Teams in Kehl finden sich hier.

Ernst Schneider
Fotos: privat