Leipzig Open in den Startlöchern >
< Nachfolger als Werkstudent/in ab dem 01.10. gesucht

03.08.2022

Tagesturnier voller Überraschungen in Kreischa

Am vergangenen Wochenende fanden das 4. und 5. Tagesturnier in Kreischa statt. Während drei der vier Einzelkonkurrenzen für Freitag und Samstag vorgesehen waren, mussten einige dieser Matches am Sonntag, neben der geplanten Einzel- und den beiden Doppelkonkurrenzen, ausgetragen werden, denn die vollkommen unberechenbaren Wettervorhersagen sorgten am Samstag für mehrere Planänderungen. Am Ende ehrte der Wettergott das Kreischaer Turnier und seine 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die außer zwei kurzen Regenschauern alle Matches ohne Unterbrechung ausspielten.

Zusätzlich zu Spielerinnen und Spielern aus den sächsischen Tennisbezirken, waren auch Spieler aus Sachsen-Anhalt und Hessen am Start. Zu jeweils zwei Siegen in zwei Matches gratulieren wir Johanna Lehner (TC Bad Weißer Hirsch Dresden), Omar Hajosman und Erik Schiller (beide 1. TC Pirna), Henry Lüdeck (USV TU Dresden), David Walter (TV Köppern, Hessen) und aus dem Heimverein Holger Stahl (TV Kreischa) bei den Aktiven sowie Jana Ratzenberger (TSV Radebeul) bei den Damen 30 und Gregor Tausch (SSV Planeta Radebeul) bei den Herren 40.

Erstmals bei den von Laure Teillet (DTB-B-OSR) organisierten Tagesturnieren wurde in diesem Jahr eine Mixed-Konkurrenz ausgespielt. Neben drei eingespielten Doppelmannschaften, traten auch eine Spielerin und ein Spieler, die sich bis zu ihrem ersten Match noch nicht kannten, als improvisierte Mannschaft an. Sylke Jennewein (TV Gelb-Weiß Görlitz) und Volkmar Dorniok (SSV Planeta Radebeul) harmonierten als Team auf dem Feld auf Anhieb so gut, dass sie ihren Gegnern alles abverlangten, sich am Ende aber zweimal hauchdünn geschlagen geben mussten.

Nach demselben Prinzip bildeten Selina Schulze-Spüntrup (TV Kreischa) und Marie-Luise Vogel (SV TuR Dresden) ein Damen-Doppel. Zwar verloren sie ihr erstes Match gegen die Radebeulerinnen Jana Ratzenberger und Kerstin Dressler denkbar knapp in drei Sätzen, aus dem zweiten, noch engeren Match gegen Kathleen Trepte und Susan Hänisch (beide TV 1990 Großenhain) gingen sie jedoch als strahlende Siegerinnen hervor. Dabei hätte man das Spiel fast als „4-Satz-Match“ betiteln können, denn allein der Satz-Tiebreak des ersten Satzes wurde erst mit 15-13 entscheiden. Zweifache Sieger im Mixed wurden Anne-Katrin Mutschke (TSV Rotation Dresden 1990) und Omar Hajosman (1. TC Pirna) und im Damen-Doppel Kathleen Teichmann und Inke Reuter (beide SV TuR Dresden).

Abseits der Courts wurden vier Geschenktütchen unter allen Spielerinnen und Spielern der Einzel und der Doppel verlost. Die glücklichen Gewinner sind Sylke Jennewein (TV Gelb-Weiß Görlitz), Martin Rudolph (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) sowie die Teams Kathleen Trepte/Susan Hänisch (beide TV 1990 Großenhain) und Lisa Axthammer/Matthias Ludwig (beide 1. TC Pirna).

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Team des TV Kreischa, dessen Mitglieder entscheidend dazu beitrugen, dass die Tage so unkompliziert abliefen. Organisatorin Laure Teillet bedankt sich auch bei der Landskron BRAU-MANUFAKTUR GÖRLITZ für die Unterstützung und natürlich bei allen Spielerinnen und Spielern ganz herzlich für die gute Stimmung, ihr Fairplay und ihr Verständnis bei den wetterbedingten Veränderungen. Sie freut sich schon jetzt auf die Tagesturniere in Görlitz am 8. und 9. Oktober – für die neue Saison und dennoch auf Sand – sowie in der Löbauer Halle im Oktober sowie im Frühjahr 2023 und natürlich auf die 6. und 7. Tagesturniere auf der schönen Anlage in Kreischa vom 28. bis 30. Juli 2023.

Laure Teillet / Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Laure Teillet