Tagesturnier voller Überraschungen in Kreischa >

01.08.2022

Von: Janik Gairing

Nachfolger als Werkstudent/in ab dem 01.10. gesucht

So schnell können 1,5 Jahre vergehen. Am 1. April 2021 bin ich als Werkstudent beim STV gestartet. Am 30. September endet diese schöne Zeit nun, da mein Studium an der Uni Leipzig beendet ist und es mich wieder zurück in meine schwäbische Heimat zieht. Deshalb sucht der STV ab dem 01.10.2022 nun eine/n Nachfolger/in als Werkstudent (m/w/d). Die Ausschreibung findest du hier.

Als aktiver Tennisspieler und angehender Sportmanager haben mich die Abläufe in einem Tennisverband im Vorfeld sehr interessiert. Diese Erwartung wurde durch die vielfältigen Aufgabengebiete nicht enttäuscht, weshalb ich euch gerne kurz meine Erfahrungen schildern möchte.

So war ich zum Beispiel im Thema „Vereinsentwicklung“ stark eingebunden und durfte die Einführung des Vereinsbenchmarkings begleiten oder das gerade noch laufende Projekt „10% mehr Mitglieder“ in Zusammenarbeit mit Tennis People mitgestalten. Darüber hinaus waren aber auch Arbeiten wie die Kommunikation mit unseren Mitgliedern oder die Pflege der Homepage an der Tagesordnung. Außerdem stand die Vorbereitung von Veranstaltungen wie Bezirks- oder Mitgliedsversammlungen auf dem Programm. Die Mitarbeit bei Turnieren hat ebenfalls großen Spaß gemacht. Ein besonderes Highlight war die Ausrichtung der Deutschen Hallenmeisterschaften U12 in Espenhain.

Alles in allem hat mir die Zeit im STV sehr große Freude bereitet und ich konnte viele neue Einblicke in den Tennissport gewinnen. Das liegt auch am Team der Geschäftsstelle, mit denen die Zusammenarbeit sehr einfach war und auch der Spaß an der Arbeit nie zu kurz gekommen ist. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Wenn dir die Ausschreibung zusagt und du als Student Lust hast praktische Erfahrungen zu sammeln, kann ich dir nur empfehlen dich beim STV unter geschaeftsstelle@stv-tennis.de (Ansprechpartner: Prof. Dr. Alexander Hodeck) zu bewerben. Leite die Ausschreibung gerne an mögliche Interessenten weiter. Vielen Dank!