Lucas Ariel Herrera Sanchez ohne Satzverlust zum Titel >

Siegerehrung Herren 70.

Siegerehrung Herren 40.

Siegerehrung Herren 60.

Bei den am vergangenen Wochenende erneut auf der Anlage des Chemnitzer TC Küchwald ausgetragenen Offenen Ostdeutschen Senioren-Meisterschaften erspielten sächsische Damen und Herren fünf der sieben Titel.

Sabine Schmidt-Wetzel (Chemnitzer TC Küchwald), im Vorjahr noch bei den Damen 40 erfolgreich, siegte diesmal bei den Damen 30. Unter den vier sächsischen Damen setzte sie sich im entscheidenden Gruppenspiel nach verlorenem erstem Satz noch gegen Clarissa Prawoto (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) durch, die Vize-Meisterin wurde. Ulrike Reinhardt (Leipziger SC 1901) gab bei den Damen 50 im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Satz und in ihren drei Matches lediglich drei Spiele ab. Im Finale ließ sie Claudia Harms (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) keine Chance und verteidigte ihren 2021 errungenen Meistertitel erfolgreich.

Im kleinen Feld der Herren 30 setzte sich Martin Backhaus (TC RC Sport Leipzig) mit einem Dreisatzsieg gegen Stefan Golombek (TC Blau-Weiß Greiz) im entscheidenden Gruppenspiel durch. Die mit 15 Spielern größte Konkurrenz der Herren 50 gewann Christoph Schaal (Leipziger SC 1901), der in der aktuellen deutschen Rangliste der Herren 55 die Spitzenposition einnimmt. Im Endspiel setzte sich Christoph Schaal nach verlorenem erstem Satz gegen Vorjahressieger Kai-Uwe Siegert (TC 1990 Apolda) durch. Peter Kruber (Meißner TC) gewann die rein sächsische Konkurrenz der Herren 70. Wie sein Finalgegner Dietmar Zorn (TV Machern Grün-Weiß) blieb er zunächst in seiner Dreiergruppe ohne Niederlage und setzte sich in der Endrunde ebenso klar gegen Dietmar Zorn durch.

Die beiden übrigen Titel gingen nach Thüringen und Bayern. Stephan Roth (Erfurter TC Rot-Weiß) gewann das knappe vereinsinterne Finalduell der beiden Topgesetzten bei den Herren 40 gegen Marco Lorenz (ebenfalls Erfurter TC Rot-Weiß). Claus Maier (TuS Traunreut) blieb bei den Herren 60 ohne Satzverlust und verwies im Endspiel Peter Schödel (TC Hof) klar auf Rang zwei.

Insgesamt waren bei den Offenen Ostdeutschen Senioren-Meisterschaften 63 Spielerinnen und Spieler gemeldet. Damit blieben die Meisterschaften etwas unter der Beteiligung des Vorjahres zurück als neun Titel vergeben werden konnten. Abermals kamen zwei Drittel der Gemeldeten aus Sachsen.

Alle Ergebnisse der Offenen Ostdeutschen Senioren-Meisterschaften finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Bernd Jendras