Wingfield Summer League: Jetzt noch anmelden >

13.05.2022

Auftakt zur Regionalliga Süd-Ost: Sächsische Senioren-Teams gefordert

Bundesliga: Andrea Petkovic spielt für Blasewitz

Herren 30 des Chemnitzer TC Küchwald/Freiberg (Foto aus 2021).

Herren 30 des SV Dresden Mitte 1950 (Foto aus 2021).

Herren 40 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden (Foto aus 2021).

Herren 40 des TC RC Sport Leipzig (Foto aus 2021).

Herren 60 des 1. TC Waldheim (Foto aus 2021).

Nach Bundesliga, Ostligen und sächsischen Oberligen startet am morgigen Samstag die Spielzeit der Regionalliga Süd-Ost der Senioren. Mit dabei sind in diesem Jahr fünf sächsische Herren-Teams. Neben den regionalligaerprobten Mannschaften der Herren 30 des Chemnitzer TC Küchwald/Freiberg (Platz 2 in 2021), der Herren 40 des TC RC Sport Leipzig und der Herren 60 des 1. TC Waldheim (jeweils Platz 3 in 2021), freuen sich auch die Herren 30 des SV Dresden Mitte 1950 als zuletzt zweimalige Ostligameister auf ihre erste Saison überhaupt in der zweithöchsten deutschen Spielklasse und die Herren 40 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden auf ihre Regionalliga-Rückkehr nach zwei Jahren Abstinenz.

Zum Auftakt stehen für die sächsischen Mannschaften drei Heimspiele an. Die Herren 30 des Chemnitzer TC Küchwald/Freiberg empfangen am Samstag, 14. Mai, ab 12 Uhr den TSV Altenfurt. Zu gleicher Zeit im Dresdner Ostragehege treten die Herren des SV Dresden Mitte 1950 gegen die TF Dachau an. Die Herren 40 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden sind ebenfalls zeitgleich Gastgeber gegen den TC Rot-Weiß Cham. Die Ligakonkurrenten des TC RC Sport Leipzig schlagen in München gegen den MTTC Iphitos München auf. Und die Herren 60 des 1. TC Waldheim treten beim STK Garching an.

Für die Herren des TC RC Sport Leipzig, 2022 einzige sächsische Vertretung der Aktiven in der Regionalliga Süd-Ost, wird es indes erst am 2. Juli erstmals ernst. Denn dann ist ihre erste von insgesamt sechs Regionalliga-Begegnungen gegen ausschließlich bayerische Konkurrenten angesetzt.

Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn, treten die Damen des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz zu ihrem zweiten Bundesliga-Heimspiel gegen den TC Bad Vilbel im Dresdner Waldpark an. Los geht es am Samstag, dem 14. Mai, um 12 Uhr. Angeführt wird das Team dabei von der deutschen Top-Spielerin Andrea Petkovic, die erstmals seit 2019 wieder am Vogesenweg aufschlägt.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Kathrin Mönke, SV Dresden Mitte 1950, TC Bad Weißer Hirsch Dresden, privat.