Bezirksmeisterschaften der Kinder U8/U9/U10 im Bezirk Leipzig >

Die Platzierten bei den Juniorinnen U14

1. und 2. Platz im Doppel M-U12

das beachtliche Catering der Meisterschaft von Zwickau

Am 7. und 8. Mai wurden in Zwickau die Bezirksmeisterschaften der Junioren U12/U14/U18 des  Bezirkes Chemnitz ausgetragen. Bei wunderschönen Tenniswetter fanden sich am ersten Spieltag bereits über 20 Kinder aus allen Altersklassen auf der Tennisanlage des 1. TC Zwickau ein.

Die Verantwortlichen rund um die neue Vereinsvorsitzende, Kristin Schirbock, präsentieren den Kindern und Eltern beste Bedingungen für die kommenden Wettkämpfe. Die 6 Plätze waren bestens präpariert, perfektes Wetter bei Petrus bestellt und das mehr als beachtliche Catering mit zum Beispiel Ofengemüse, Spargel und Kalbkottelets mehr als einmal gelobt.

Bemerkenswert am Rande, hatte doch das Team um Kristin Schirbock den 1. TC Zwickau innerhalb kürzester Zeit vor dem endgültigen „Aus“ gerettet. Die Bagger zum Rückbau der Anlage konnten in allerletzter Sekunde gestoppt werden.

Am Turniersamstag schlugen die Alterskassen M/W-U14 sowie M-U18 auf.

Bei den Mädchen U14 setzten sich relativ schnell die beiden Mitfavoritinnen Mia Ruppert (VTC Reichenbach) gegen Marielle Kress (Chemnitzer TC Küchwald) und Lavinia Rechenberger (TC Rot-Weiß Hohenstein Ernstthal)  und Pauline Wrobel (ETC Crimmitschau) gegen Johanna Stiehler (Chemnitzer TC Küchwald) und Luise Mehlhorn (TC Sachsenring Zwickau) durch.
Überlegen zogen die Beiden in das Finale am Sonntag ein. Alle Begegnungen wurden in Gruppenspielen mit zwei Sätzen absolviert.

Den Kampf um Platz drei absolvierten Luise Mehlhorn gegen Lavinia Rechenberger.  Am Ende konnte sich in dem Spiel um Platz 3 Sportfreundin Mehlhorn durchsetzen.

Bezirksmeisterin wurde in einem hochklassigen Finale mit 6:3 und 6:4 Mia Ruppert (VTC Reichenbach). Lange Zeit war es ein Match auf Augenhöhe. Am Ende behielt Mia Ruppert (VTC Reichenbach) die Oberhand. Glückwunsch dazu.

Die Jungs der Altersklasse U 14 ermittelten parallel zu den Mädchen der U 14 ihren Bezirksmeister. Auch hier gab es spannende Spiele. Am Samstag zog der an eins gesetzte Phil Oehmigen (VTC Reichenbach) durch zwei Siege gegen Diego Molnar (TC Rot Weiß Hohenstein Ernstthal) mit 6:0 und 6:0 sowie gegen Fabian Panitz (1.TC Zwickau) mit einem ebenfalls überzeugenden 6:0 und 6:0 in das Finale ein.

Ihm folgte Noah Windsheimer (Chemnitzer TC Küchwald) mit ebenfalls zwei Siegen gegen Charly Meyner (VTC Reichenbach) und gegen Anton Henke (1.TC Zwickau).

Bezirksmeister bei den Jungen U14 wurde Phil Oehmigen. Das Finalspiel gegen Noah Windsheimer aus Chemnitz endete mit einem 6:0 und 6:1. Im Spiel um Platz 3 behielt Anton Henke die Oberhand. Er setze sich gegen Fabian Panitz mit 6:0 und 7:5 durch.

Die Jungen der AK U14 spielten im Anschluss noch den Doppemeister aus. Hier setzte sich Phil Oehmigen / Luke Meichsner gegen Charly Meyner / Noah Windsheimer mit 6:3 und 6:1 durch.

Die jungen Männer der U 18 starteten am Sonnabend ihre Wettkämpfe. Hier gab sehr enge, spannende und teilweise hochklassige Begegnungen zu sehen.
An diesem Tage war der Zwickauer Nasim Star (1.TC Zwickau) nicht zu schlagen. Er holte sich verdient den Halbfinaleinzug zum Sonntag mit einem Sieg gegen Carlo Süß (VTC Reichenbach). Ihm gleich zogen Cedric Härtel (Chemnitzer TC Küchwald), Justus Schaller (VTC Reichenbach) und Oliver Leupold (VTC Reichenbach) und sicherten sich damit die anderen Halbfinalplätze.

Am Sonntagmorgen begann dann die Altersklasse U18 ihre Halbfinal-Begegnungen. Die gelben Filzkugeln flogen hart geschlagen über die roten Plätze, Turnschuhe rutschten über den Sand und öfters brandete Beifall bei den zahlreichen Zuschauern auf.

Nasim Star schlug Cedric Härtel mit 6:1 und 6:4. Und Oliver Leupold setzte sich gegen Justus Schaller mit 6:0 und 6:2 durch. Damit stand das Finale der U18 Junioren fest.

Doch zuerst wurde das Spiel um Platz 3 ausgetragen. Der Sieger und damit der 3. Platz ging an Cedric Härtel. Er gewann mit 6:0 und 6:0 gegen Justus Schaller.

An diesem ereignisreichen Tenniswochenende auf der Anlage des 1. TC Zwickaus stand nun das Finale aus. Das Spiel war an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten und war ein würdiger Abschluss des zweitägigen Spektakels.

Der ersten Satz verlor der talentierte Nasim Star, gerade einmal 14 Jahre alt, mit 3:6. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt und Nasim Star gewann seinerseits deutlich und spielerisch voll verdient mit 6:2. Nun musste der Match-Tiebreak entscheiden.  Der strahlende Sieger war am Ende der Zwickauer Nasim Star. Er behielt knapp mit 12:10 die Oberhand.

Am Ende spielten auch die Junioren der U18 ihren Doppel-Bezirksmeistertitel aus. Hier gewann des Team Cedrik Härtel (Chemnitzer TC Küchwald) /Jakob Melzer (1.TC Zwickau) gegen Oliver Leupold / Justus Schaller ( beide VTC Reichenbach) denkbar knapp mit 2:6 6:4 10:7.

Damit gingen die Bezirksmeisterschaften in Zwickau zu Ende. Allen Sportler/innen, Schiedsrichtern und den fleißigen Mitarbeitern des 1. TC Zwickau sei an dieser Stelle für Ihren Einsatz und Hilfe herzlich gedankt.