Neues Projekt "+10% mehr Mitglieder" gestartet >

21.03.2022

Konstruktiver Austausch bestimmt 32. Mitgliederversammlung des STV

DTB-Präsident von Arnim ehrt Rainer Dausend

Rainer Dausend und DTB-Präsident Dietloff von Arnim.

Blick in den Veranstaltungssaal der 32. STV-Mitgliederversammlung.

Vertreter von 34 sächsischen Vereinen, das STV-Präsidium, weitere Funktionäre und Ehrengäste des Sächsischen Tennis Verbandes kamen am Samstag, dem 19. März 2022, im Atlanta Hotel International in Markkleeberg zur 32. Mitgliederversammlung des Sächsischen Tennis Verbandes zusammen. Unter den Ehrengästen befand sich auch DTB-Präsident Dietloff von Arnim, der die Gelegenheit wahrnahm und gleich zu Beginn der Veranstaltung die Ehrung von STV-Präsident Rainer Dausend mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Tennis Bundes auch persönlich offiziell nachholte. Rainer Dausend hatte diese Auszeichnung bereits im Rahmen der 73. Ordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bundes im November 2021 für seine Unterstützung des Tennissports und sein Engagement im Jugendbereich erhalten, konnte in Bremen jedoch nicht persönlich vor Ort sein.

In seinem Grußwort zuvor hatte von Arnim ein grundsätzlich positives Bild des deutschen Tennissports gezeichnet, gleichzeitig aber auch die Herausforderungen für unsere Sportart in den nächsten Jahren hervorgehoben. Aus Sicht des Deutschen Tennis Bundes zählen dazu insbesondere die Digitalisierung und die Notwendigkeit mit aktuellen sportlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen Schritt zu halten. Zugleich lobte von Arnim das Engagement jedes einzelnen Vereins und auch die Rolle des Sächsischen Tennis Verbandes als stärkstem Verband im Osten Deutschlands. Weitere Grußworte sprachen Ulrike Schöenfeld (Präsidentin des Sächsischen Hockeyverbandes) für den Landessportbund Sachsen, STV-Ehrenpräsident Professor Wolfgang Lassmann und Dr. Mathias Reuschel für die Leipzig Open GmbH. Der Sächsische Tennis Verband zeichnete seinerseits Ernst Schneider (1. TC Waldheim) für sein langjähriges Engagement mit der Ehrennadel des STV in Gold sowie Eberhard Paulick (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Dr. Mathias Reuschel (Leipziger TC 1990) mit der Ehrennadel in Bronze aus.

Wie immer berichtete das Präsidium umfassend über alle wichtigen Belange des vergangenen Jahres. Dabei hob Rainer Dausend insbesondere die zahlreichen sportlichen Höhepunkte sowie Erfolge sächsischer Spielerinnen und Spieler hervor und blickte nochmals auf das im vergangenen Jahr erstmals in Sachsen, im Tennisleistungszentrum Espenhain ausgetragene Yonex U 12 Masters – Offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaft zurück. Mit großer Freude informierte er zudem darüber, dass die Zahl der innerhalb des STV organisierten Mitglieder auch in aufgrund der Pandemie schwierigen Zeiten von 2021 auf 2022 abermals gewachsen ist, auf jetzt mehr als 12.800 Mitglieder. Trotz aller Herausforderungen der vergangenen beiden Jahre gelang es dem STV darüber hinaus, erneut einen positiven Haushalt vorzulegen.

Im Anschluss stimmten die anwesenden Vereinsvertreter über den Haushalt 2022, eine Reihe weitere Beschlussvorschläge (Ehrenamtspauschale, Rücklagenbildung, Wettspielordnung) und einige Anträge zur Änderung der STV-Satzung ab. Alle vom Präsidium eingebrachten Anträge fanden die Zustimmung der Anwesenden. Ein weiterer, vom TC Bad Weißer Hirsch Dresden eingebrachter Antrag zur Satzungsänderung erhielt keine Mehrheit. Nachdem erst im vergangenen Jahr Wahlen des STV-Präsidiums und der Referenten stattfanden, wurde 2022 lediglich Marc-Oliver Janik (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) als neuer Kassenprüfer des Tennisbezirks Dresden gewählt. Abschließend wurden einige aktuelle Projekte und Entwicklungen innerhalb des STV vorgestellt, darunter der 2022 neu ins Leben gerufene STV-Vereinspokal und die Fortführung des Verbandsmagazins „sachsen tennis“ mit neuen Partnern aus dem Leipziger Raum.

Insgesamt war die 32. STV-Mitgliederversammlung, die erstmals seit 2019 wieder zu einem traditionellen Termin im März stattfinden konnte, von einem konstruktiven Austausch aller Anwesenden geprägt. Erfreulich zudem, dass nach dem Einbruch im Vorjahr 2022 wieder in etwa so viele Vereine einen Vertreter zur STV-Mitgliederversammlung entsandten wie vor der Pandemie, darunter alle sächsischen Großvereine und zahlreiche kleine Vereine.

Alle Unterlagen zur 32. STV-Mitgliederversammlung finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Bilder: Juliane Kulisch