Trauben hingen hoch in Bremen >

16.05.2017

Auftakt nach Maß für Blasewitzer Damen in der 2. Bundesliga

6:3-Erfolg gegen Grün-Weiss Luitpoldpark München

Die Damen von Blau-Weiß Blasewitz starteten mit einem 6:3-Sieg gegen Grün-Weiss Luitpoldpark München in die Punktspielsaison der Gruppe Süd der 2. Bundesliga. Damit gelang der am höchsten spielenden Mannschaft aus den neuen Bundesländern ein Auftakt nach Maß. Der am Ende klare Erfolg täuscht aber darüber hinweg, wie spannend es auf der Anlage im Dresdner Waldpark zuging. Denn nach den Einzeln stand es 3:3. Die Punkte für die Gastgeberinnen erkämpften die neu hinzu gekommene 22-jährige Tschechin Tereza Smitkova, die im Spitzenspiel die zwei Jahre jüngere österreichische Fedcup-Spielerin Julia Grabher mit 6:0, 6:1 deklassierte, die ebenfalls 22-jährige Rumänin Irina-Maria Bara und die von Blau-Weiß Soest gekommene 17-jährige Estella Jäger. Dagegen verloren der rumänische Neuzugang Alexandra Cadantu (27), das tschechische Urgestein Zuzana Zalabska (31) und Sachsens Freiluft- und Hallenmeisterin Emily Welker (16) ihre Einzel. So kam nun alles auf die Doppel an, und da ließ sich der Blasewitzer Trainer-Fuchs Tomas Jiricka etwas Besonderes einfallen. Er brachte nämlich zwei Spielerinnen, die im Einzel nicht zum Einsatz gekommen waren. Mit überragenden Erfolg. Denn die 20-jährige Tschechin Miriam Kolodziejova sorgte mit Tereza Smitkova für die 4:3-Führung. Danach holte die 25-jährige Nikola Horakova mit Zuzana Zalabska schon den alles entscheidenden fünften Punkt. Dass danach auch noch Irina Maria Bara und Alexandra Cadantu ihr Doppel gewannen, war nur noch Formsache.

Rolf Becker