Auftakt nach Maß für Blasewitzer Damen in der 2. Bundesliga >

15.05.2017

Sächsische Herren-Teams starten stark in die Ostliga

Damen-Mannschaften noch sieglos

Mit einer Rekordbesetzung von zehn Teams startete am 1. Mai die diesjährige Ostligasaison der Aktiven, wobei mit je fünf Berliner und fünf sächsischen Teams lediglich zwei Bundesländer in der höchsten Liga Ostdeutschlands vertreten sind. Da keine sächsische Mannschaft im Aktivenbereich höherklassiger Tennis spielt, finden sich unter anderem mit dem amtierenden Ostligameister TC RC Sport Leipzig, dem Ex-Regionalligisten Leipziger TC sowie dem Vorjahres-Zweitligisten Blau-Weiß Dresden-Blasewitz echte Hochkaräter in der vierten Liga wieder. Ergänzt wird das sächsische Quintett zudem vom starken Aufsteiger SV Dresden-Mitte und den Bergstädtern aus Freiberg, welche nun bereits im vierten Jahr in Folge überregionales Tennis spielen. Nach drei Spieltagen geht der Vergleich der Bundesländer dabei klar an den Freistaat, welcher bisher 9 der 11 Duelle gegen die Berliner Teams für sich entscheiden konnte. Lediglich der Aufsteiger aus Frohnau trotzte sowohl dem FHTC als auch Dresden-Mitte ein knappes 5:4 ab. An der Tabellenspitze haben sich zunächst die Messestädter vom TC RC Sport und dem LTC mit je drei Siegen festgesetzt. Freiberg ist derzeit Dritter, erst auf Platz 4 folgt mit dem TC Grün-Weiß Nikolassee die erste Mannschaft aus der Bundeshauptstadt. Die Elbestädter aus Dresden-Mitte und Blasewitz belegen in der Momentaufnahme die Plätze 5 und 7. Nach dem ersten Saisondrittel sind somit zwar erste Tendenzen erkennbar, jedoch ist davon auszugehen, dass die Liga noch das ein oder andere Mal kräftig durcheinandergewirbelt wird. Vor allem der Kampf um die Nichtabstiegsplätze wird bis zum letzten Spieltag keine Spannung vermissen lassen. Auch bei den Damen sind mit dem TC Bad Weißer Hirsch Dresden und dem Leipziger Sport Club 1901 zwei sächsische Mannschaften vertreten. In der Staffel mit insgesamt sieben Teams unterlagen die Dresdner nach spielfreiem Auftakt in ihrem ersten Spiel dem TC Grün-Weiß Lankwitz aus Berlin knapp mit 4:5. Für die Leipzigerinnen hat nach zwei 1:8-Niederlagen gegen den SC Brandenburg sowie den TC Grün-Weiß Nikolassee bereits der Abstiegskampf begonnen.

Alexander Nattke