Internationale Sächsische Senioren-Meisterschaft: Sachsen sammeln neun Titel, Hirsche bejubeln vier Heimsiege >
< Zwei Ostdeutsche Meistertitel bei den Junioren für Sachsen

11.09.2022

Von: Peter Janosi (Fotos: Peter Janosi)

DTB Ost Masters U9/U10 beim TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz

Eröffnung am Samstag mit allen Tennis-Kids und der Bundestrainerin Ost, Claudia Kohde-Kilsch

Siegerin Arabella Al Zuabi mit Markus Krüger (Vertreter Blasewitz) und Sascha Ruppert (Landestrainer U11) (v.l.)

Siegerehrung Jungen U9/U10 mit Sebastian Knaack (Jugendwart Blasewitz) und Sascha Ruppert (Landestrainer U11) (v.l.)

Sächsische Teilnehmerinnen bei den Mädchen U9 mit Markus Krüger (Vertreter Blasewitz) und Sascha Ruppert (Landestrainer U11) (v.l.)

Sächsische Teilnehmerinnen bei den Mädchen U10 mit Sascha Ruppert (Landestrainer U11)

Seit der Tennissaison 2019 ermitteln die kleinsten Talente der Ostverbände beim DTB Ost Masters in den Altersklassen U9/U10 auf der Anlage des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz ihre Sieger und Platzierten. Zuvor fanden sechs Auflagen dieses Events "indoor" in der Wintersaison im LAZ Leipzig statt. Nur im "ersten Corona-Jahr 2020" fiel der Wettkampf komplett aus.

Alle Begegnungen im Einzel und Doppel wurden im bewährten System mit 2 Kurzsätzen (Beginn ab 2:2) und der No-Ad-Regel durchgeführt. Musste der dritte Satz entscheiden, spielte an einen Match-Tiebreak bis 10 Punkte. Die teilnehmenden Kids absolvierten alle drei Matches in der Gruppenphase. Im Anschluss ging es in die Platzierungsrunde um die Ränge 1 bis 8. In den Doppeln wurden die Sieger und Platzierten im Spiel „Jeder gegen Jeden“ ermittelt.

Nachdem im letzten Jahr die Teilnehmerfelder und Meldungen der Verbände deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren, konnte der Sächsische Tennis Verband e.V. als Veranstalter dieses Event am zweiten September-Wochenende mit einem vollen 32-er Feld durchführen. Trotzdem waren nicht alle Ostverbände in jeder Altersklasse mit mindestens einer Sportlerin oder Sportler am Start. Durch die Nicht-Auslastung der Quotenplätze pro teilnehmenden Verband und die Priorisierung dieser Wettkampfform innerhalb der Verbände des Ostens muss diese Master-Veranstaltung sicherlich für eine zukünftige Austragung auf dem Prüfstand gestellt werden.

Mit insgesamt drei Goldmedaillen im Einzel dominierten die Kinder des Tennisverbandes Berlin-Brandenburg (TVBB) das Turniergeschehen in Dresden:

• 1. Platz W-U10: Paula Deus (TVBB)
  • 1. Platz M-U9: Paul Maximilian Nagler (TVBB)
  • 1. Platz M-U10: Robert Marianovski (TVBB)

Der Sächsische Tennisverband erkämpfte in der Altersklasse U9 weiblich durch Arabella Al Zuabi (TSV 1886 Markkleeberg) den Titel.

Besonders erfreulich, dass es in Konkurrenz Mädchen U9 ein volles 8-er Hauptfeld gab. Hier setzte sich Arabella ohne einen Satz abzugeben in der Gruppenhase durch. Im Endspiel ließ sie dann der Berlinerin Malin Groeger keine Chance und gewann hochverdient mit 6:2 6:2 die Siegertrophäe bei den Mädchen U9. Einen tollen dritten Platz erspielte sich die Sächsische Landesmeisterin U8 Paula Zschoyan vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz. Als jahrgangsjüngere Teilnehmerin verwies sie die amtierende STV-Landesmeisterin U9 Marie Henke aus Zwickau auf den vierten Platz.

Die Reichenbacherin Lena Ruppert überstand ohne größere Probleme ihre drei Gruppenspiele. Nur gegen Nicole Sokolska aus Berlin musste sie härter kämpfen, um am Ende mit 7:5 6:3 den Platz als Siegerin zu verlassen und in das Finale einzuziehen. Noch deutlicher gewann die TVBB-Sportlerin Paula Deus ihre drei Vorrunden-Matches und zog ebenfalls in das Endspiel ein. Mit 3:6 5:7 musste sich hier die Landesmeisterin in der Halle und im Freien Ruppert der Berlinerin Deus geschlagen geben. Den vierten Platz errang Stasa Krtinic vom LSC 1901.

In der Gruppe Zwei bei den Jungen U9 war Tim Wrobel (VTC 1892) kaum gefordert. Nur ein einziges Spiel gab er in drei Partien ab und löste damit das Finalticket M-U9. In zwei ganz knappen und umkämpften Sätzen (6:7 5:7) musste sich Tim dann letztendlich im Platzierungsspiel um den Titel Paul Maximilian Nagler geschlagen gegeben. Der vierte Platz ging an den Blasewitzer Valentin Krüger.

Bei den Jungen U10 zogen die Berliner Tennis-Cracks Robert Marianovski und Medwin Groeger einsam ihre Kreise. Hier kassierten die sächsischen Kadersportler jeweils klare Niederlagen gegen die Sportfreunde Marianovski und Groeger. Aber das „kleine Finale“ ist dann fest in der Hand der Sachsen-Kids gewesen. Hier sprang Julius Woithon (LSC 1901) auf den letzten Podiumsplatz und verwies den Frohburger Carlos Dautz auf den vierten Rang.

Mit der Premieren-Auflage 2019 wurde zusätzlich noch eine Doppel-Konkurrenz für die Mädchen und Jungen beim DTB Ost Masters ausgespielt. Hier viel im Tennisjahr 2022 auf, dass insbesondere die Jungen sehr defensiv agierten und zu selten den Erfolg und Abschluss des Punktes am Netz suchten. Das hatte natürlich sehr lange und ausdauernde Ballwechsel zur Folge. In drei von vier Altersklassen gewannen auch die Einzel-Sieger den Pokal in der Doppel-Konkurrenz. Der STV konnte hier zwei weitere Goldmedaillen für sich beanspruchen:

Mädchen U9 – Midcourt

• Sieger-Doppel: Arabella Al Zuabi / Martha Anna Brandt (Sachsen)

Jungen U9 – Midcourt

• Siegerdoppel: Tim Wrobel / Valentin Krüger (Sachsen)

Mädchen U10 – Großfeld

• Siegerdoppel: Paula Deus / Nicole Sokolska (Berlin-Brandenburg)

Jungen U10 – Großfeld

• Siegerdoppel: Robert Marianovski / Medwin Groeger (Berlin-Brandenburg)

Der Sächsische Tennis Verband bedankt sich auch recht herzlich bei den fleißigen Turnierhelfern Johanna, Katharina, Kira, Tom und der Oberschiedsrichterin Julia Fenk sowie dem STV-Partner Tennispoint für die Unterstützung bei den Sachpreisen.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar hier: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=475424