Susen & Hanke - das ATV-Cup-Traumpaar! Doppelte Titelverteidigung gegen starke Konkurrenz >
< Senioren-Bezirksmeisterschaften: Herren des TC RC Sport Leipzig und des Leipziger TC 1990 teilen Titel unter sich auf

08.08.2022

Deutsche Meisterschaften: Christoph Schaal gewinnt in der Altersklasse 55

Siegerehrung mit Frank Liebich, Christoph Schaal, Udo Zirden, DTB-Vizepräsident Nico Weschenfelder, Rheinland-Pfalz-Sportwart Andreas Germei und Rheinland-Pfalz-Seniorensportwartin Karin Spanke (von links).

Bei den 67. Nationalen Deutschen Tennis-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren ging Christoph Schaal (Leipziger SC 1901) als aktuelle Nummer 1 der deutschen Rangliste der Altersklasse 55 topgesetzt ins Turnier und wurde seiner Favoritenrolle im Feld der 45 Herren souverän gerecht. Im gesamten Turnierverlauf gab er in seinen fünf Matches keinen einzigen Satz ab. Am knappsten ging es noch im Halbfinale zu, als er im zweiten Satz einen 2:4-Rückstand aufholen konnte, bevor er sich mit 6:4, 6:4 gegen Rene Sturm (an Position 10 gesetzt, Nr. 35 der deutschen Rangliste; SG Arheilgen, Hessischer Tennis Verband) durchsetzte. Im Endspiel besiegte Christoph Schaal Udo Zirden (an Position 6 gesetzt, Nr. 20 der deutschen Rangliste; SC Rot-Weiß Remscheid, Tennis-Verband Niederrhein) dank seines Power-Tennis mit Vorhand und Rückhand mit 6:3, 6:3. Udo Zirden hatte in seinem Halbfinale zuvor den an Position 2 gesetzten Thomas Hinsen (Nr. 4 der deutschen Rangliste; Kölner KHT Schwarz-Weiss, Tennisverband Mittelrhein) in drei Sätzen aus dem Turnier geworfen. Vor Ort beim ausrichtenden TC Boehringer Ingelheim (Rheinland-Pfalz) war auch STV-Vizepräsident für Wettkampf- und Mannschaftssport Frank Liebich, dem es eine große Freude war, die Siegerehrung für Christoph Schaal mit vorzunehmen.

Alle Ergebnisse der Deutschen Tennis-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig, Frank Liebich
Foto: Regine Liebich