Deutsche Meisterschaften: Christoph Schaal gewinnt in der Altersklasse 55 >
< Sarah Walter sorgt für sächsischen Sieg beim Steffi-Graf Junior-Cup

07.08.2022

Senioren-Bezirksmeisterschaften: Herren des TC RC Sport Leipzig und des Leipziger TC 1990 teilen Titel unter sich auf

Siegerehrung Herren 50 mit Uwe Schmidt, Marco Cormann, Steffen Hage und Thomas Böhm (von links).

Siegerehrung Herren 30 mit Ferdinand Sielaff, Thomas Brodkorb, Paul Baum und Lutz Pfuhl (von links).

Siegerehrung Herren 40 mit Momme Schwarz, Dennis Steinert, Steffen Dobmaier und Enrico Dahl (von links).

Siegerehrung Herren 60 mit Marek Wolanski, Juri Kholodov und Ingo Bornath (von links).

Siegerehrung Herren 70 mit Dietmar Zorn, Czeslaw Spiewak und Ralf Sachse (von links).

Siegerehrung Herren 50 Nebenrunde mit Lutz Lange (Oberschiedsrichter), Petra Keller (Turnierleiterin), Tino Rattay und Matthias Boss (von links).

Am ersten Augustwochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Senioren für den Tennisbezirk Leipzig erstmals beim Delitzscher Tennisclub statt. Dazu meldeten sich 27 Teilnehmer bei den Herren an. Für die Damen gab es leider keine Spiele, da hier nur drei Meldungen vorlagen.

Der Startschuss fiel am Freitag mit den Herren der Altersklassen 60 und 70, die jeweils in 4er-Gruppen jeder gegen jeden spielten. Bei den Sechzigern ging es im dritten Spiel zwischen Juri Kholodov (TC RC Sport Leipzig) und Marek Wolanski (Delitzscher TC) um Platz 1. Den ersten Satz hatte Wolanski beim Stande von 5:1 schon fast in der Tasche. Aber bekanntlich gehen die Sätze beim Tennis bis sechs oder sieben. Sichtlich unbeeindruckt spielte Kholodov sich Spiel um Spiel heran und gewann den ersten Satz noch mit 7:6. Der Zweite lief etwas schneller mit 6:2. Somit siegte Juri Kholodov bei den Herren 60 vor Marek Wolanski und Ingo Bornath (BSV Einheit Frohburg), der sich Platz 3 sicherte.

Auch bei den Herren 70 ging es im letzten Spiel um Platz 1 zwischen Czeslaw Spiewak (TC RC Sport Leipzig) und Dietmar Zorn (TV Machern Grün-Weiß). Beide hatten bis dahin alle Gruppenspiele gewonnen. In einem läuferisch starken Duell und nach fast zwei Stunden siegte Spiewak mit 6:4, 5:7, 10:6. Zweiter wurde somit Dietmar Zorn. Den 3. Platz belegte Martin Eichler (Colditzer TC).

Ebenfalls eine 4er-Gruppe bildeten die Herren 30. Thomas Brodkorb (Leipziger TC 1990) gewann dabei alle Spiele und wurde souverän Bezirksmeister. Im Kampf um Platz 2 und 3 ging es schon etwas knapper zu. Hier erspielte sich Ferdinand Sielaff den Vize-Titel vor Paul Baum (beide TC RC Sport Leipzig).

Die Herren 50 bildeten mit neun Teilnehmern das größte Feld. In einem packenden Endspiel lieferten sich Steffen Hage (TC RC Sport Leipzig) und Marco Cormann (SG Leipziger Verkehrsbetriebe) ein Match auf Augenhöhe. Mit 7:5, 6:4 sicherte sich Hage den Bezirksmeistertitel. Den 3. Platz belegte Uwe Schmidt (Leipziger SC 1901) vor Thomas Böhm (SV Leipzig 1910). Die Nebenrunde der Herren 50 gewann Matthias Boss (Leipziger SC 1901) vor Tino Rattay (Wurzener TC).

Das Turnier wurde am Sonntag mit dem Finale der Herren 40 beendet. Zuvor spielten die Herren in dieser Konkurrenz in einer 3er- und einer 4er-Gruppe. Die Erstplatzierten der Gruppen, Steffen Dobmaier (Bornaer TC 2011) und Dennis Steinert (Leipziger TC 1990), lieferten sich ein heißes Duell. Am Ende behielt Steinert mit 6:2, 6:2 die Oberhand und wurde Bezirksmeister. Das Spiel um Platz 3 war ein vereinsinternes Duell zwischen Momme Schwarz und Enrico Dahl (beide Leipziger TC 1990). Schwarz hatte dabei die besseren Schläge und gewann das kleine Finale.

Da der Wettergott auch Tennisfan ist, hatten alle das gesamte Wochenende hervorragende Bedingungen. Vielen Dank an unseren Oberschiedsrichter Lutz Lange, an die Turnierleiterin und die vielen fleißigen Helferlein des Vereines, ohne die es solche Veranstaltungen nicht geben würde. Danke auch für das viele positive Feedback der Spieler. Es war ein sehr schönes Wochenende.

Alle Ergebnisse der Leipziger Senioren-Bezirksmeisterschaften finden sich hier.

Petra Keller
Fotos: Annett Lange