Jetzt anmelden für "Deutschland spielt Tennis" >
< Lockerungen für den Sport / Re-Start der Punktspiele für 21.01.22 geplant

23.01.2022

Von: Peter Janosi (Foto: Peter Janosi)

Mia Ruppert und Lucas Ariel Herrera Sanchez neue Hallen-Landesmeister U12

Das Finale W-U12: M. Ruppert und S. Walter (v.l.)

Die Finalisten M-U12: R. Hiemann und L. Ariel Herrera Sanchez (v.l.)

Turniereröffnung am Samstag mit den Begrüßungsgeschenken von Tennispoint

Am vierten Januarwochenende 2022 war es endlich so weit. Unter dem schützenden Dach des Landesausbildungszentrums in Leipzig ermittelten die Mädchen und Jungen der Altersklasse U12 ihre Meister. Es ist die erste Hallenverbandsmeisterschaft der Junioren im Tennis seit Januar 2020 gewesen! Denn auch die angedachten Meisterschaften U11, U14 und U16 fielen auf Grund der dramatisch steigenden Infektionszahlen in Sachsen im November und Dezember vergangenen Jahres ersatzlos aus. Nach den nun schon obligatorischen Corona-Kontrollen am Samstagmorgen konnte es mit der Ermittlung der neuen Titelträger losgehen. Zu Beginn wurden alle Tennis-Kids mit einem kleinen Präsent von unserem STV-Partner Tennispoint herzlich begrüßt.  Die Sächsischen Hallen-Meisterschaften endeten dann mit den Titelgewinnen von Mia Ruppert (VTC Reichenbach) und Lucas Ariel Herrera Sanchez (Weißer Hirsch Dresden). Beide STV-Kader gewannen ihre Begegnungen jeweils in zwei Sätzen. Insgesamt gab es im Verlauf des Turniers nicht einen dritten Satz! In der Hauptrunde hätte dieser dann sogar ausgespielt werden müssen.  Die Reichenbacherin Ruppert setzte sich im Endspiel überraschend glatt mit 6:2 6:0 gegen die topgesetzte Sarah Walter (TV Machern Grün-Weiß) durch. Den dritten Platz teilten sich Pauline Wrobel (ETC Crimmitschau) und Emma Stauder (LSC 1901). Das Nebenrunde-Finale entschied die Dresdnerin Freya Thiele für sich. Sie bezwang Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) mit 6:4 6:4. Wie bei den Mädchen erreichten auch in der Junioren-Konkurrenz die Favoriten die Runde der letzten Vier. Hier bezwang Richard Hiemann (VTC Reichenbach) den Markkleeberger Maximilian Shirzady mit 6:3 6:0 und Lucas Lucas Ariel Herrera Sanchez zog durch ein glattes 6:0 6:3 gegen Tom Ochotzki ebenfalls in das Finale ein. Hier ließ der „Weiße Hirsch“ Herrera Sanchez, der als jahrgangsjüngerer Athlet an den Start ging, dem Reichenbacher Hiemann keine Chance und sicherte sich durch ein souveränes 6:1 6:1 die Siegertrophäe. Bereits im Sommer 2021 errang Lucas Ariel den Titel in der Altersklasse M-U12.  Auf dem dritten Platz landeten in der Endabrechnung die Sportfreunde Ochotzki und Shirzady. Johann Hecht vom LSC 1901 heißt der Sieger der Nebenrunde U12. Er setzte sich hier mit 6:1 6:2 gegen Emil Kühne (LVB) durch. Erfreulich auch die Motivation der Kids für das Aufschlagen in der Nebenrunde. Hier nahmen alle acht Verlierer der ersten Runde teil. In der Summe war dieses Event nach der Corona-Pause eine harmonische Meisterschaft mit einer sehr guten Fairness und Disziplin unserer teilnehmenden Kids. Nur bei einem Match musste ein Schiedsrichter eingreifen. Alle Ergebnisse sind hier abrufbar. Bereits in zwei Wochen sollen die „Kleinsten“ im STV ihre Meister ermitteln. Dann stehen die Hallen-Landesmeisterschaften U8/U9/U10 auf dem Programm. Eine Anmeldung ist noch bis zum 2. Februar auf der Turnierhomepage möglich.