Lockerungen für den Sport / Re-Start der Punktspiele für 21.01.22 geplant >

07.01.2022

Nikolai Barsukov beendet Jahr 2021 mit Platz 1 in Deutschland

Foto: DTB

Der Deutsche Tennis Bund e.V. veröffentlichte zum Stichtag 31.12.2021 die neuen Ranglisten der Jugend. Insgesamt sind 48 Juniorinnen und Junioren des STV auf der aktuellen Rangliste vertreten. Für eine Platzierung auf der Deutschen Rangliste sind 10 Mindestsiege erforderlich. Nachdem sich Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) die Position Eins im Jahrgang 2006 in der Rangliste mit Stichtag 30.09.21 von Max Stenzer (Tennisverband Niederrhein) zurückerobert hatte, konnte er diese souverän zum Ranglistenstichtag 31. Dezember verteidigen. Auch Clara-Marie Schön (Jahrgang 2006 / TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) und Lavinia Nitzsche (Jahrgang 2008 / TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) behaupteten weiterhin ihre TOP-5-Platzierungen in der neu erschienen Rangliste. Eine Übersicht über die Platzierungen aller STV-Spielerinnen und Spieler in ihrem Jahrgang sind hier zu finden. Die Online-Spielerprotokolle (Ergebnis- und Bewertungsprotokoll zum Ranglistenstichtag) können von den Spielern ab sofort über die mybigpoint-Plattform abgerufen werden. Ihr Verband kann diese im nu-Admin-System über die Spielersuche abrufen. Der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen hat aufgrund des sich langsam wieder normalisierenden Spielbetriebes entschieden, dass der Zeitraum für die Ergebnis- und n.a.-Berücksichtigung zum Ranglistenstichtag 31.12.2021 wieder 24 Monate beträgt, d. h. es werden alle ranglistenrelevanten Turnier- und Mannschaftsspiele sowie alle n.a.-Wertungen im Zeitraum 01.01.2020 – 31.12.2021 zu diesem Stichtag berücksichtigt. Einen Punktabzug in der Ranglistenberechnung wird es auch zum 31.12.2021 erst ab dem vierten n.a. geben. Bitte beachten Sie, dass auf den Ergebnis- und Bewertungsprotokollen für die Summe der berechnungsrelevanten sechs besten Mannschaftsspiele aus vier Saisonen (Winter 2019/20, Sommer 2020, Winter 20/21 und Sommer 2021) eine eigene Summenzeile und für jedes Punktspielergebnis der Punktwert abgebildet wird, so dass die Spieler besser erkennen können, welche Punktspiele wie bewertet wurden und wie die Summe aus den relevanten sechs besten Punktspielen ist. Die aktuellen Punktekataloge finden Sie neben weiteren TRP-Informationen auf der TRP-Info-Seite unter folgendem Link. https://www.dtb-tennis.de/Tennis-National/Ranglisten/Informationen-zu-den-Jugend-und-Aktivenranglisten- Bei höher gespielten Altersklassen werden bei den Jahrgängen U11, U12 und U13 nur jeweils die 3 besten Ergebnisse eines Spielers innerhalb des Auswertungszeitraumes gemäß den Festlegungen in den Durchführungsbestimmungen zur Ranglistenordnung gewertet werden. Turniere, deren Ergebnisse verspätet in die NTDB eingegangen sind, werden erst zum nächsten Ranglistenstichtag gewertet.