3 Titel für sächsische Kinder beim DTB Ost Masters 2017 >
< Clara-Marie Schön und Konstantin Baryschew erkämpfen erste Hallen-Titel

12.11.2017

TEAM CHALLENGE „BEST OF THE EAST“ - SPANNEND BIS ZUM ENDE

Paul-Philipp Schön, TVBB Team Challenge 2017, Seeburg, 05.11.2017, Foto: Claudio Gaertner

Teilnehmer Team Challeneg 2017, TVBB Team Challenge 2017, Seeburg, Foto: Claudio Gaertner

Bundestrainerin Claudia Kohde-Kilsch, die Schirmherrin der Veranstaltung, grüßte per Videobotschaft die 32 TeilnehmerInnen der Jahrgänge 2 000 bis 2 005 aus den fünf ostdeutschen Landesverbänden, die sich am 4. und 5. November in der Seeburger Havellandhalle an der Stadtgrenze Berlins zur Team Challenge „Best of the East“ trafen. Sie versprach, beim nächsten Event dabei zu sein, diesmal war sie leider durch die A-Trainer-Weiterbildung verhindert. Die Idee für dieses neue Turnierformat hatte der Jugendwart des Tennis-Verband Berlin-Brandenburg Roland Goering. „Das überaus gute Feedback nach den Großen Henner-Henkel- und Cilly- Aussem-Spielen und der damit verbundene Wunsch nach mehr Team-Wettbewerben brachte uns auf die Idee, die Challenge der ostdeutschen Verbände ins Leben zu rufen. Sie war eine gute Gelegenheit, in der turnierärmeren Winterzeit einen sportlich wertvollen Vergleich als Teamwettbewerb über Verbandsgrenzen hinweg zu organisieren. Der DTB hatte in diesem Jahr begonnen, das Tennis in Ostdeutschland mit einer neuen Initiative stärker zu fördern und der TVBB als stärkster Landesverband im Osten möchte mit diesem Turnier diese Initiative unterstützen.“, sagte Goering. Er bildete zwei Teams und gab ihnen die Namen von zwei Berliner Vorbildern: Team Lena (Rüffer, Porsche Talent Team) und Team Rudi (Molleker, deutsche Tennishoffnung), die beide schon einiges auf dem Weg erreicht haben, den die anderen Nachwuchsspieler noch vor sich haben. Die beiden Vorbilder als Teampaten grüßten ihre Teams ebenfalls per Videobotschaft, da sie sich noch in der Turniersaison befinden, fieberten aber beide Tage mit und wurden immer per Live-Ticker über die Zwischenstände informiert. Insgesamt 45 Einzel, Doppel und Mixedspiele absolvierten die Teilnehmer an den zwei Tagen. Team Lena hatte mit 23:22 denkbar knapp die Nase vorn, die Entscheidung fiel erst im Match-Tie-Break des letzten Doppels. In vielen Matches wurde gutes Tennis geboten. „Sich mit den besten Jugendlichen anderer Verbände zu vergleichen war sehr reizvoll“ sagte Ben Ansorge, Jugendwart von Mecklenburg-Vorpommern. Die Teilnehmer freuten sich über den Team-Charakter der Veranstaltung und darüber, auch mal Doppel und vor allem Mixed spielen zu können.Der TVBB will die Team Challenge 2018 fortführen. „Vielleicht verfeinern wir den Modus noch“, sagt Jugendwart Roland Goering (Bernd Prawitz)