Clara-Marie Schön und Konstantin Baryschew erkämpfen erste Hallen-Titel >

Von: Peter Janosi

Team Leipzig siegt erneut beim Steffi-Graf-Bezirks-Team-Cup U9

Siegerehrung 2017

TEAM Leipzig mit Andrea Fischer, Daria Barsukov, Luise Braun, Friedrich Hiebel und Ole Hoffmann

Im Rahmen des Steffi-Graf-Jüngstenkonzeptes führte der Sächsische Tennis Verband einmal im Jahr den Steffi-Graf-Bezirks-Team-Cup für die Altersklasse U9 durch. Nach Einführung eines neuen Jüngstenkonzeptes im Jahre 2014 fand dieser Team-Cup zum dritten Mal nach 2015 statt.
Dieser verbandsinterne Wettkampf wird nach dem Vorbild des DTB-Talent-Cups U11 (Essen) und dem Verbands-Jüngsten-Mehrkampf U10 (Bad Oldesloe) absolviert. Im Gegensatz zu Einzelmeisterschaften ist hier Teamgeist in Kombination von Athletik, Mannschaftsspiel und Tennis (Einzel und Doppel) gefragt. Ein Bezirksteam bestand aus zwei Jungen und zwei Mädchen sowie je einem Betreuer. In diesem Jahr wurden die Teams von Laura Kretzschmar (Tennisbezirk Dresden), Andrea Fischer (Tennisbezirk Leipzig) und Alexander Kreller (Tennisbezirk Chemnitz) betreut. Die Premieren-Auflage gewann souverän das Team Dresden. Im vergangenen Jahr siegte Team Leipzig in einem Herzschlagfinale gegen die Dresdner Tenniskinder. Und auch im Tennisjahr kommen die Sieger aus Leipzig. Sie setzten sich jeweils deutlich gegen die Kids aus Dresden (2. Gesamtrang) und Chemnitz (3. Gesamtrang) durch. Zum Leipziger Sieger-Team gehörten Daria Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“), Luise Braun (TC Rot-Weiß Naunhof), Friedrich Hiebel (TC Blau-Gelb Bad Lausick) und Ole Hoffmann (Leipziger TC 1990). Der Steffi-Graf-Bezirks-Team-Cup dient als erste Standortbestimmung für die STV-Auswahlmannschaften in der Jüngstenförderung des Sächsischen Tennis Verbandes. Die teilnehmenden Tennis-Kids der dritten Auflage von 2016 sind potentielle Kandidaten für den Verbands-Jüngsten-Mehrkampf U10 in Bad Oldesloe im September 2018.