Acht Junioren-Bezirksmeister in Dresden gesucht, gefunden und ausgezeichnet >

J. Wagner bei Prellwettbewerb

Lena Sproeh

Milan Fiedler

Erstmals richtete der 1.TC Waldheim in diesem Jahr die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U8, U9 & U10 aus, bei der die Nachwuchstalente des Bezirks Leipzig um den Titel kämpften und sich gleichzeitig für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnten. Somit war es nach dem Waldheimer Junior Cup das zweite Turnier im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie, das 2023 auf dem Pfaffenberg ausgetragen wurde. Mit insgesamt 33 Teilnehmenden blieb die Zahl der Anmeldungen leider hinter den Erwartungen zurück - es spricht sich hoffentlich auch in Zukunft weiterhin herum, dass im Herzen Sachsens stets gut organisiert und versorgt wird, sodass bei einer möglichen Wiederholung im nächsten Jahr dann doch ein paar mehr Kinder den Weg nach Waldheim finden.

Wie es bis zur U10 üblich ist, begann der Wettbewerb am Samstagmorgen mit dem Athletikteil, der letztlich mit 40% in die Gesamtwertung einfließt. Auf 2 Plätzen fanden somit Sprint, Ballprellen im Slalom, Schlussweitsprung, Seilspringen und Weitwurf an 5 Stationen statt, die alle Altersgruppen durchliefen. Mit 30 Kindern auf 2 Plätzen war somit direkt für Stimmung gesorgt und auch das Wetter spielte bei strahlend blauem Himmel gut mit. Zuvor wurden alle Stationen gemeinsam durchlaufen und auch wenn so manch einer wenig Verständnis für die Demonstration durch den Turnierleiter Eric Euchler hatten ("Der ist aber langsam!"), kamen dann doch immer wieder Fragen, in welche Richtung der Slalomparcours denn durchlaufen werden müsse. Innerhalb von 2 Stunden waren dann aber alle fertig und ohne große Pausen starteten die Kinder in das eigentliche Highlight - Tennis!

Eine 'Herausforderung' dabei war, dass jede Altersklasse eine andere Feldgröße & andere Bälle nutzten, während die U8 im hinteren Feld quer mit einem 75% druckreduzierten Ball spielten, wurde bei der U9 im 'Midcourt' gespielt, bei dem zusätzliche Linien in das Großfeld eingezeichnet werden mussten, um das Feld zu verkleinern. Die U10 spielte im Großfeld mit 25% druckreduzierten Bällen. In der U8 wurden 2 Sätze im Championstiebreak gespielt und bei den Mädchen machte Lena Sproeh (TC Markranstädt) auch keine großen Anstalten, den Wettbewerb in die Länge zu ziehen, mit 2 klaren Siegen und dem zweiten Platz in der Athletik schnappte sie sich den Titel. Deutlich enger ging es in der U8 männlich zu und mit 8 Anmeldungen war das Feld auch deutlich größer. Letztlich trafen in einem hart umkämpften Finale Magnus Arnold (LVB) auf Rafael Yasinski (TSV Markkleeberg). Magnus hatte im dritten Satz, der im zu entgleiten drohte, dann die Nase vorn und erspielte sich letztlich mit einem fast fehlerfreien Spiel den Sieg (5:10, 10:3, 10:6). Dass Rafael Yasinski trotzdem in der Gesamtwertung den Pokal für den ersten Platz in Empfang nehmen durfte, lag an seinem 2. Platz in der Athletik, Magnus wurde dort Vierter.

In der U9 weiblich ließ Sonia Smaili vom LSC auch wenig Luft an ihren Titel. In 3 Spielen gab sie lediglich 4 Spiele ab (auch wenn bei 2:2 begonnen wurde) und ein sehr sicheres Spiel, bei dem sie durch gute Beinarbeit das Feld hervorragend abdeckte, führte sie zum Pokal durch den Gesamtsieg im Tennis und im Athletikteil.

Die U9 männlich durfte bei einem Feld von 5 Teilnehmern viel Tennis spielen, denn beim Gruppensystem konnten 4 Spiele bestritten werden. Auch hier gab es einen klaren Sieger - Justus Wagner gab in seinen Spielen nur 3 Spiele ab, machte wie Sonia wenig unerzwungene Fehler und hatte somit verdient seine Hände am Pokal für den 1.Platz. Felix Lehmann stand letztlich auf dem zweiten Platz, Sieger der Athletikteils war Alfred Werner.

Die Mädels der U10 hatten bei 4 Anmeldungen 3 Spiele, den Titel machten Arabella Al Zuabi und Stasa Krtinic unter sich aus (beide TSV Markkleeberg). In einem spannenden Spiel siegte Arabella mit 7:5 6:3 - auch wenn die Plätze in der Athletik andersherum verteilt waren, siegte Arabella in der Gesamtwertung aufgrund der höheren Wertigkeit des Tennisteils.

Bei der U10 männlich gab es bei 6 Spielern 2 Dreier-Gruppen. Die letztliche Finalbegegnung fand somit 2 Mal statt, denn Jonas Ulbrich (TSV Markkleeberg) traf sowohl in der Gruppe auf Milan Fiedler (TC Blau-Gelb Bad Lausick) - 5:7 4:6 - als auch im Finale, wo er nach einer Aufholjagd im zweiten Satz den Championstiebreak klar machte. 2 einfache Vorhandfehler bei 9:9 brachten letztlich Milan den Turniersieg ein, denn er gewann auch in der Athletik.

Wir hatten viel Spaß, ein so abwechslungsreiches Turnier veranstalten zu dürfen, wünschen allen für die Landesmeisterschaften Qualifizierten viel Erfolg und hoffen, dass ihr spätestens beim Waldheimer Junior Cup im nächsten Jahr wieder bei uns vorbeischaut.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar.