Bezirksmeisterschaften U8, U9 und U10 beim 1. TC Waldheim am 13./14. Mai >
< Maximilian Shirzady zweifacher Bezirksmeister U14

17.05.2023

Von: Julia Fenk (Fotos: Sascha Ruppert)

Bezirksmeisterschaften U8, U9, U10 und U14 im Bezirk Chemnitz

Platz 1 bis 4 der U8

Platz 1 bis 6 der U9

Platz 1 bis 6 der U10

Platz 1 bis 4 der U14 weiblich

Platz 1 bis 4 der U14 männlich

Die Doppelpaarungen der U14 männlich

Platz 1 und 2 Doppel U14 weiblich

Am Wochenende des 13./14. Mai fand auf der Anlage des VTC 1892 Reichenbach bei angenehm frühsommerlichen Temperaturen ein Teil der Nachwuchs-Bezirksmeisterschaften statt.

In den Altersklassen U8, U9 und U10 wurde wie immer nicht nur Tennis gespielt, sondern die Kids traten auch in den üblichen Athletik-Disziplinen (Sprint, Prellslalom, Schlusssprung, Seilsprung und Ballweitwurf) gegeneinander an. In der U14 wurde neben den Einzel-Wettbewerben der Jungen und Mädchen auch jeweils eine Doppel-Konkurrenz ausgetragen.

In der U8 kämpften zwei Zwickauer und zwei Brand Erbisdorfer um den Bezirksmeistertitel. Im Einzel behauptete sich Roger Fuß (TV Brand Erbisdorf) vor Niclas Kehle und Anton Thaut (beide 1. TC Zwickau) sowie seinem erst 6-jähringen Bruder Hektor Fuß (TV Brand Erbisdorf). In der Athletik landeten jedoch die beiden Zwickauer auf den Plätzen 1 und 2, sodass sich insgesamt Niklas den Bezirksmeistertitel sicherte, vor Roger auf Platz 2, Anton auf Platz 3 und Hektor auf Platz 4.

In der U9 wurde in zwei 3er Gruppen zunächst eine Vorrunde ausgetragen und es folgten die entsprechenden Platzierungsspiele. Dabei setzte sich Bruno Thaut (1. TC Zwickau) souverän dreimal in Sätzen durch und bot vor allem im Finale mit Max Espig (TC Sachsenring Zwickau) ein sehr ansehnliches Match. Dritter wurde Johannes Nitzsche (CTC Küchwald), der sich im Spiel um Platz 3 gegen Richard Schaller (VTC Reichenbach) durchsetzte. Richard erkämpfte sich allerdings in der Athletik den 1. Platz, während Johannes nur Rang 5 belegte, sodass er sich in der Gesamtwertung den Bronzerang belegte, hinter Bezirksmeister Bruno und Vizemeister Max.

In der U10 gab es ebenfalls sechs Teilnehmer, sodass im selben Modus wie in der U9 gespielt wurde. Tim Wrobel (VTC Reichenbach) und Jakob Friedrich (TC Sachsenring Zwickau) lieferten sich ein spannendes Tennis-Finale, in welchem Tim knapp mit 7:5 7:5 die Nase vorn behielt. Auch in der Athletik behauptete sich Tim vor Jakob, sodass die beiden hochverdient Bezirks- und Vizemeister wurden. Im Spiel um Platz 3 bezwang Jonathan Scholler (TC Sachsenring Zwickau) Marie Henke (1. TC Zwickau) knapp, musste ihr jedoch in der Gesamtwertung den 3. Platz überlassen, da er in der Athletik zwei Plätze hinter Marie auf Rang 5 landete.

Auch in der U14 weiblich traten die Spielerinnen zunächst in zwei 3er Gruppen gegeneinander an, um anschließend die Platzierungen auszuspielen. Dabei holte sich die an diesem Wochenende erst 11 Jahre alt gewordene Lena Ruppert (VTC Reichenbach) souverän den Titel. Im Finale ließ sie Lavinia Rechenberger (TC RW Hohenstein-Ernstthal), die sich ebenfalls klar in ihrer Gruppe behauptet hatte, beim 6:0 6:0 keine Chance. Dritte wurde Hanna Kanold (TV Brand Erbisdorf) vor Jette Schreiter (VTC Reichenbach. Im Doppel setzte sich das Duo Rechenberger/Kanold vor den Reichenbachern Schreiter Ruppert sowie Gottschalk/Schubert durch.

Zu guter Letzt ermittelten noch fünf Jungen in der AK U14 im Modus „Jeder gegen Jeden“ den neuen Bezirksmeister. Der 12-jährige Phil Oehmigen (VTC Reichenbach) gewann dabei alle vier Begegnungen glatt und sicherte sich verdient den Titel vor Diego Molnar (TC RW Hohenstein Ernstthal) und Carlos Dautz (TC Sachsenring Zwickau), der sich im direkten Duell um Platz 3 denkbar knapp mit 14:12 im Champions-Tiebreak gegen Ansgar Schulze (Eibenstocker TC) durchsetzte. Fünfter wurde Luke Meichsner (VTC Reichenbach). Im Doppel setzte sich die Paarung Molnar/Schulze gegen Oehmigen/Meichsner durch.

Ein großes Lob an alle teilnehmenden Kids für ihr diszipliniertes Auftreten auf und neben dem Platz - so macht Tennis Spaß! Auch die Eltern und Zuschauer haben an beiden Tagen für eine angenehme Wettkampf-Atmosphäre gesorgt und ihre Schützlinge großartig unterstützt, sodass Oberschiedsrichter Sascha Ruppert und seine Helfer auf ein reibungslos abgelaufenes Turnierwochenende zurückblicken können.

Alle Ergebnisse sind unter folgenden Links abrufbar:
U8, U9, U10: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=536830
U14: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=536847