Bezirksmeisterschaften U8, U9, U10 und U14 im Bezirk Chemnitz >
< Gelungener Saisonauftakt für die Altersklassen U 12 und U 14 in Waldheim

14.05.2023

Von: Peter Janosi (Fotos: Muhanad Abu Baker)

Maximilian Shirzady zweifacher Bezirksmeister U14

Platz 1 - 4 und 1. Platz Nebenrunde

Eröffnung am Samstagmorgen

Doppelfinale

Wie im vergangenen Jahr fanden die Bezirksmeisterschaften der Junioren des Bezirkes Leipzig gleich zu Beginn der Sandplatzsaison statt, diesmal aber erst einmal nur die Altersklasse U14. Die Meisterschaften in den Konkurrenzen U12/U18 werden im Juni beim TCRC Sport Leipzig ausgetragen.

Das Ergebnis der Splittung der Altersklassen war leider nicht von Erfolg gekrönt. Siebzehn Jungen aus neun Vereinen des Tennisbezirkes Leipzig standen nach Meldeschluss auf der Zulassungsliste. Konnte man mit diesen Zahlen die männlichen Sieger im Einzel und Doppel ausspielen, so musste man die Disziplin W-U14 mit nur drei Meldungen komplett canceln. Denn ein Turnier mit Ranglistenwertung kann bekanntlich erst ab vier Tennisspielern stattfinden.

Nach zwei Absagen kämpften dann am Samstag und Sonntag (13.05. - 14.05.23) auf der Anlage des Leipziger TC 1990 noch fünfzehnen Tenniscracks um die ersten Einzel- und Doppeltrophäen der noch jungen Freiluftsaison 2023.

Ohne Überraschungen verliefen die Matches des Achtelfinals. Erst im Viertelfinale ist für drei der gesetzten Akteure Endstation gewesen. Johann Hecht (Position 3 des Tableaus / LSC 1901) verlor mit 3:6 3:6 gegen Ognjen Krtinic (TSV 1886 Markkleeberg). Noah Doering (LSC 1901) warf mit 7:5 6:4 den amtierenden Hallenlandesmeister U12 Kristof Worring (TSV 1893 Leipzig-Wahren) aus dem Turnier.  Der erst 10-jährige Julius Woithon (Jg. 2012), ebenfalls LSC 1901, sicherte sich durch ein 6:3 7:6 über Zhinos Shirzady (TSV 1886 Markkleeberg) das Halbfinal-Ticket.

Neuer Bezirksmeister wurde am Ende aber haushoch überlegen Maximilian Shirzady (TSV 1886 Markkleeberg). Der topgesetzte Shirzady gab in vier Begegnungen jeweils nicht mehr als drei Spiele ab. Im Einzel-Finale ließ er Noah Doering mit 6:0 6:1 keine Chance. Auf den geteilten dritten Rängen landeten Ognjen Krtinic und Julius Woithon.

Von den sieben Verlierern spielten vier Sportfreunde in der Nebenrunde weiter. Hier kämpfte Zhinos Shirzady (TSV 1886 Markkleeberg) im Finale Arthur Marx vom Leipziger SC in drei Sätzen (6:3 4:6 10:5) nieder.

Zehn Teilnehmer traten dann noch in der Doppel-Konkurrenz ab Samstagnachmittag an. An der Seite von Kristof Worring errang Maximilian Shirzady auch noch den zweiten Siegerpokal. Das Finale gegen Zhinos Shirzady / Ognjen Krtinic war eine glatte Angelegenheit (6:2 6:0). Im Halbfinale aber konnten Shirzady / Worring nur mit Mühe und Not das Aus verhindern. Nach Satzverlust gegen das Duo N. Doering / J. Woithon gewannen sie schließlich noch hauchdünn mit 4:6 6:4 12:10.

Somit sind die Shirzady`s die erfolgreichste Tennis-Familie des Wochenendes. In allen drei Final-Begegnungen im Einzel (Haupt- und Nebenrunde) und Doppel waren sie vertreten und auch erfolgreich!

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=536829