Maximilian Shirzady zweifacher Bezirksmeister U14 >

Gelungener Saisonauftakt für die Altersklassen U 12 und U 14 in Waldheim

Noah Brockmann.

Stella Kobzieva.

Nach größerer Pause fand am vergangenen Wochenende wieder der Waldheimer Junior Cup statt und das nun schon zum sechsten Mal. Bereits in der Woche zuvor kündigte sich bestes Tenniswetter an, denn was kann man sich mehr wünschen als sonnige 20 Grad. Das fiel anscheinend nicht nur den Turnierorganisatoren auf, denn mit mehr als 20 Meldungen sowohl in der Altersklasse U 12 als auch in der Altersklasse U 14 der Jungen waren die 16er Felder mehr als ausgebucht. Ein Wermutstropfen bleibt, denn mit nur fünf Teilnehmerinnen in der Altersklasse U 12 der Mädchen hat es den Anschein, dass sich da weder das angekündigte Wetter, noch die gewohnt gute Versorgung und Turnierorganisation auf dem Waldheimer Pfaffenberg herumgesprochen haben.

Durch die geringe Feldgröße bei den Mädchen wurde im Gruppensystem gespielt, sodass alle vier Spiele hatten. Dabei zeigten Lena Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) und Stella Kobzieva (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) auch nicht das geringste Interesse, länger auf dem Platz zu stehen als nötig. Beide gaben in ihren Spielen gegen die drei weiteren Turnierteilnehmerinnen kein einziges Spiel ab, sodass die beiden den Turniersieg unter sich ausmachten. In einem knappen Match wehrte sich Lena Ruppert standhaft und musste sich doch gegen das druckvolle und hochemotionale Tennis von Stella Kobzieva mit 4:6, 2:6 geschlagen geben. Den dritten Platz sicherte sich in einem nicht weniger emotionalen kleinen Finale Marta Noack gegen ihre Teamkollegin Hanna Euchler (beide 1. TC Waldheim).

Im Feld der Jungen U 12 konnte Raphael Radke (TC Rot-Weiß Landshut) den Pokal für den ersten Platz in die Höhe strecken. Nach seinem Halbfinalsieg gegen Zhinos Shirzady (TSV 1886 Markkleeberg), der sich an Position 1 gesetzt bis dahin problemlos durch das Turnier gespielt hatte, traf er im Finale auf Phil Oehmigen (VTC 1892 Reichenbach). Dieser hatte sich im Halbfinale erst im Match-Tiebreak gegen Julius Wagner (TC RC Sport Leipzig) durchsetzen können und musste sich dann gegen den auch körperlich überlegenen Raphael Radke deutlich mit 3:6, 1:6 geschlagen geben. Zhinos Shirzady konnte sich mit einem 6:3, 6:3 gegen Julius Wagner noch mit dem dritten Platz belohnen.

Auch in der Altersklasse U 14 war ein Shirzady-Bruder ganz vorn mit dabei. Maximilian (TLZ Espenhain) konnte sich bis ins Finale durchspielen, wo er dann von Noah Brockmann (Osnabrücker TC von 1908) besiegt wurde. Auch in diesem Feld gab es Spieler aus dem bayerischen Tennisverband. Fabian Schmuck (1. Regensburger Tennis-Klub) wollte Maximilian Shirzady im Halbfinale das Leben schwer machen, scheiterte dann aber teils an dem sicheren Spiel seines Kontrahenten, teils an den windigen Bedingungen am Sonntagmorgen. Diese trieben seine Bälle Mal für Mal knapp ins Aus und sorgten letztlich für ein klares 0:6, 1:6. Auch wenn es das Ergebnis anders vermuten lässt, war das Halbfinale des Osnabrückers Noah Brockmann verhältnismäßig eng. Tom Ochotzki (Leipziger SC 1901) kämpfte um jeden Ball und hielt gut gegen das Tempo und die Ballverteilung des Niedersachsen stand. Dass letztlich ein 6:1, 6:2 auf dem Papier steht, zeigt einmal mehr, dass der Spielstand das Geschehen auf dem Platz nicht immer 1:1 widerspiegelt, denn gerade im zweiten Satz war die Partie fast ausgeglichen. Im Finale zeigte Noah Brockmann einmal mehr seine ganze Qualität. Dass höhere Tempo und die spielbestimmende Art bereiteten Maximilian Shirzady wieder und wieder Probleme. Zum einen ließ er sich zu weit hinter die Grundlinie fallen, weswegen Brockmann oft genügend Zeit beim folgenden Schlag hatte, um sich die Ecke auszusuchen; zum anderen hatte dieser mit den Aufschlägen des Sachsen wenig Probleme, die zwar mit viel Slice, aber dafür wenig Tempo gespielt waren und immer wieder einluden, den Ballwechsel von Anfang an zu bestimmen (6:2, 6:0).

In der Nebenrunde der Altersklasse U 12 setzte sich Makar Kotenkov (TC im TSV Zella-Mehlis) mit 6:3, 6:1 gegen Julius Woithon (Leipziger SC 1901) durch, in der der Altersklasse U 14 hatte Jonathan Ritter (Sportpark Dresden) in einem hochklassigen und kräftezehrenden Finale die Nase gegen Gabriel Friedrich Rossi (LTTC Rot-Weiß Berlin) mit 6:4 7:6 vorn.

Insgesamt können Turnierdirektor Eric Euchler und Oberschiedsrichter Konrad Schneider auf ein Wochenende zurückblicken, das einen wunderbaren Einstieg in die Sommersaison 2023 geboten hat. Bei sehr guten Platzbedingungen konnte die erste Matchpraxis gesammelt werden und bei gutem Wetter, Organisation, Platzpflege und Versorgung herrschte eine durchweg positive Stimmung. Hervorzuheben ist auch die Schiedsrichter-Leistung der Teilnehmenden - knappe Bälle wurden bis auf ganz wenige Ausnahmen immer richtig und sehr fair entschieden - sei es bei knappen Spielständen oder bei engen Bällen, das haben die Turnierveranstalter so bisher selten erlebt.

Wenn alles nach Plan läuft und alle, die bei dieser Auflage das Turnier gelobt haben, wie versprochen im nächsten Jahr zurückkehren, steht einer weiteren Auflage im kommenden Jahr nichts im Wege - dann hoffentlich mit einem größeren Feld bei den Mädchen, die dann auch Mal den kurzen Weg nach Waldheim statt nach Schwerin nehmen können.

Alle Ergebnisse des 6. Waldheimer Junior Cup finden sich hier.

Konrad Schneider
Fotos: Konrad Schneider