Internationale Erfolge für Nikolai Barsukov >
< Krankheitswelle trifft Steffi-Graf-Turnierserie

07.01.2023

Ella Marie Margreiter erspielt Heimsieg bei 1. Blasewitzer Junior Cup

Siegerehrung Mädchen U 12.

Siegerehrung Jungen U 12.

Siegerehrung Mädchen U 14.

Siegerehrung Jungen U 14.

Siegerehrung Jungen U 16.

Das Turnierteam des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz mit Michael Stephan, Franziska Margreiter, Karsten Tänzer und Jeremy Puth (von links).

Insgesamt 62 Kinder und Jugendliche nahmen „zwischen den Jahren“, vom 28. bis 30. Dezember, die Einladung des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz an und spielten beim 1. Blasewitzer Junior Cup um die letzten Ranglisten- und Leistungsklassen-Punkte des „alten“ Jahres. Unter der Leitung von Jeremy Puth kämpften Mädchen und Jungen in fünf Konkurrenzen um den Turniersieg.

Die 29 sächsischen Starterinnen und Starter hatten in den sowohl qualitativ als auch quantitativ für ein Turnier dieser Kategorie erfreulich gut besetzten Feldern zumeist einen schweren Stand. Für den einzigen sächsischen Turniersieg sorgte Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) in der Altersklasse U 12. Sie feierte in der vereinseigenen Halle an der Hepkestraße als topgesetzte Spielerin einen echten Heimsieg und blieb dabei im Turnierverlauf ohne Satzverlust. Im Finale besiegte sie Antonella Anton (RTHC Bayer Leverkusen) klar mit 6:2, 6:2.

Die vier übrigen Titel gingen in die Tennisverbände Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Sowohl bei Jungen der Altersklasse U 16 als auch der Altersklasse U 12 waren Spieler aus der Hauptstadt nicht zu schlagen. Jon Rubén Fuhlmann (BSC Rehberge 1945) siegte in der Altersklasse U 16. Er schlug im Viertelfinale den topgesetzten Dresdner Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950) hauchdünn im Match-Tiebreak und behauptete sich auch in Halbfinale und Finale. In der Altersklasse U 12 gewann Lorenz Gehrke (TC Grün-Weiss Nikolassee 1925) das Endspiel gegen Ben Fenzau (TK Bietigheim) im Match-Tiebreak.

Mit Stella Sandrock (1. TC Magdeburg) siegte bei den Mädchen der Altersklasse U 14 die topgesetzte Turnierfavoritin klar. Im Finale verwies sie Henriette Pollesche (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin) mit 6:2, 6:1 auf den zweiten Platz. Für den zweiten sachsen-anhaltinischen Sieg sorgte Finjas Leon Dropp (TC Rot-Weiß Halberstadt) bei den gleichaltrigen Jungen. Er gewann das knappe gegen Filip Anton Cernak (TC im TSV Zella-Mehlis) mit 7:6, 7:6.

Aus sächsischer Sicht erspielten Benjamin Denzin bei den Jungen der Altersklasse U 16, Valentin Hellmund bei den Jungen U 14, Leni Hausding und Amani Konti (alle TC Bad Weißer Hirsch Dresden) bei den Mädchen U 14 sowie Stella Kobzieva (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) bei den Mädchen U 12 jeweils geteilte dritte Plätze. Richard Hiebel (TLZ Espenhain, Altersklasse U 16), Carlos Dautz (BSV Einheit Frohburg, U 12) und Lucy-Mayleen Dreißig (TC Bad Weißer Hirsch Dresden, U 12) erreichten jeweils das Finale der Nebenrunde.

Alle Ergebnisse des 1. Blasewitzer Junior Cups finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Jeremy Puth