Krankheitswelle trifft Steffi-Graf-Turnierserie >

Nikolai Barsukov Deutscher Einzel-Meister U16

Silber in der Doppel-Konkurrenz

Champion Nikolai mit Vater und Trainer Oleg

Zum Ende eines jeden Jahres treffen sich traditionell die besten Sportlerinnen und Sportler aus allen Landesverbänden des DTB zu den Nationalen Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Essen. Die Meisterschaft in den Altersklassen U14, U16 und U18 fand dieses Jahr vom 21. bis 27. November statt.

Sie endetet mit dem größten persönliches Erfolg für den Sachsen Nikolai Barsukov (TCRC Sport Leipzig) – dem Deutschen Meistertitel bei den Junioren U16!

Nikolai gehörte in seiner Altersklasse zu den acht gesetzten Spielern, sodass er erst im Achtelfinale in das Wettkampfgeschehen eingreifen musste. Aus den Gruppensiegerin der 3-er Gruppen sind weitere acht Junioren für den KO-Modus ermittelt worden.

Mit jeweils Zweisatz-Erfolgen über Noah Peipp und Sydney Zick (beide Tennisverband Bayern) erreichte er das Halbfinale. Hier sah die Auslosung ein Duell mit dem topgesetzten Berliner Diego Dedura-Palomero vor. Doch dieser scheiterte an Fabio Stapper vom Tennisverband Mittelrhein. Auch Nikolai musste sich dann in der Runde der letzten Vier mächtig strecken, um den Troisdorfer Stapper in die Schranken zu weisen. Über drei Sätze, nach einem 6:7 im ersten Satz, konnte er letztendlich die Partie drehen und mit 6:2 6:2 den Einzug in das Endspiel 2022 perfekt machen.

Im Endspiel ließ er dann gegen den Hessen Vincent Marysko nach einem knappen ersten Satz (7:6) nichts mehr anbrennen und durch ein 6:3 im zweiten Durchgang war der Triumph von Nikolai in der AK U16 dann endgültig.

In der Geschichte des Sächsischen Tennissports konnte bislang nur die Leipzigerin Jenny Kühn bei einer Deutschen Meisterschaft triumphieren. Wie bei Nikolai gelang ihr das Kunststück in der Altersklasse U16 im Jahr 1999 in Ludwigshafen.

Auch im Doppel startete N. Barsukov mit Ambitionen.  An der Seite von D. Dedura-Palomero konnte er als topgesetztes Duo das Endspiel erreichen. Hier mussten sie sich aber Marysko / Franzmann (Hessen / Rheinland-Pfalz) glatt in zwei Sätzen geschlagen geben.

Trotz dieser Niederlage in der Doppel-Konkurrenz übertraf der Bundeskadersportler des Deutschen Tennisbundes Nikolai Barsukov damit auch seine bisherige Bestmarke bei Deutschen Meisterschaften. In der Sommersaison 2019 errang er den Vize-Titel im Einzel und Titel im Doppel bei den Jungen U13.

Insgesamt neun Sachsen schlugen in Essen bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaften mit auf:

• AK U14 weiblich
    • Daria Barsukov (TCRC Sport Leipzig): Gruppenphase
  • AK U16 weiblich
    •  Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz): Gruppensiegerin + Achtelfinale
    • Jolie Abendroth (SG Weißig): Gruppensiegerin + Achtelfinale
    • Lola Giza (Sportpark Dresden): Gruppenphase
  • AK U14 männlich
    • Ansgar Thiele (Sportpark Dresden): Gruppenphase
  • AK U16 männlich
    •  Wayne Lohr (Sportpark Dresden): Gruppenphase
    •  Artem Lyapshin (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz): Gruppenphase