Red-Cup U8 in der Traglufthalle des LSC >
< Steffi-Graf-Bezirks-Cup U9 am 16.11.22 im LAZ Leipzig

27.11.2022

Von: Peter Janosi (Fotos: A. Peter + P. Janosi)

Sächsischer Nachwuchs ermittelt seine Landesmeister U11 /U16 in der Halle

Siegerehrung W-U11 und M-U11

Siegerehrung W-U16

Finale Junioren U16

Mit einer „Doppelveranstaltung“ am 26.11./27.11.22 sind die letzten Landesmeister des Jahres 2022 bei den Kindern und Jugendlichen gekürt und ausgezeichnet worden. Insgesamt 45 Kinder und Jugendliche kämpften dabei in der Halle des Sächsischen Tennis Verbandes und dem TLZ Espenhain um Titel und Platzierungen in den Disziplinen Einzel U11 und Einzel U16.

Erstmalig seit dem Winter 2016/17 stand auch wieder die Verbandsmeisterschaft der Altersklasse U11 mit auf dem Programm. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verhinderte ein „Turnier-Comeback“ im Dezember 2020. Mit einem vollen 16-er Hauptfeld bei den Jungen und mit 11 Anmeldungen bei den Mädchen kann der STV vom Teilnehmerfeld zufrieden sein. Auch einige Kinder des Jahrgangs 2012, welche in diesem Jahr noch in der AK U10 im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie spielten, mischten bei der U11-Meisterschaft munter mit. Besonders der Leipziger Julius Woithon und der Frohburger Carlos Dautz zeigten hier ansprechende Leistungen in ihren Viertelfinal-Begegnungen gegen die gesetzten Sportler des Tableaus.

Mit zwei glatten Erfolgen zog die Dresdnerin Ella Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) sowie Lucy-Mayleen Dreißig vom TC Bad Weißer Hirsch Dresden in das diesjährige Endspiel ein. Hier spielte sich dann die Sportschülerin Margreiter überlegen mit 6:1 6:0 zum Landesmeistertitel. Den 3. Platz teilten ebenfalls mit Mariam Elsadek und Stella Kobzeva (beide TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) zwei Mädchen aus Dresden.

Vier Matchtes, darunter drei Erfolge mit der Tennis-Höchststrafe für den Gegner, und der Siegerpokal bei den Jungen U11 gehörte Kristof Worring (TSV 1893 Leipzig-Wahren). Das Endspiel aber verlief deutlich ausgeglichener. Hier erkämpfte sich Kristof dann ein 6:3 6:4 über Julius Wagner (TCRC Sport Leipzig), der sich aber auch über einen guten 2. Platz freuen konnte. Zhinos Shirzady (TSV 1886 Markkleeberg e.V. - Abt. Tennis) und der Sportschüler Jonathan Ritter (Sportpark Dresden) bekamen die Trophäen für den dritten Platz überreicht.

Der „Weiße Hirsch“ Giulian Rothkegel ist der Gewinner der Nebenrunde U11. Er bezwang im letzten Spiel des Turniers den Blasewitzer Gustav Sommer in zwei Sätzen.

Nicht zufrieden kann man mit den Meldungen bei den Juniorinnen und Junioren U16 sein. Enttäuschend ist es schon, dass bei den Jungen nicht einmal 16 Sportler den Weg in das TLZ Espenhain fanden. Bei der Konkurrenz U16 weiblich meldeten sich sogar nur 5 junge Damen an. Kurz vor Meldeschluss stand die Verbandsmeisterschaft bei den Mädchen U16 sogar vor einer Absage. Das in Sachsen man aus zwei Altersklassen (U14/U16) kein vernünftiges weibliches Starterfeld zustande bekommt, stimmt alle Beteiligten doch sehr nachdenklich.

Mit dem Espenhainer Sorin Thoene setzte sich am Ende der an Nummer Eins gesetzte Sportler durch. Das Finale U16 ging über die volle Distanz. In der Altersklasse U16 wurde der dritte Satz entsprechend DTB-Regularien ausgespielt. Mit 6:0 2:6 6:3 konnte Sorin den Dresdner Sportschüler Ansgar Thiele niederringen und feierte damit seinen ersten Landesmeistertitel. Ole Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Fabian Daffner (TCRC Sport Leipzig) beendeten diese Verbandsmeisterschaften mit einem dritten Gesamtrang.

Das schon arg gebeutelte 5-er Hauptfeld bei den Juniorinnen musste am Turniersonntag noch die krankheitsbedingte Absage der Reichenbacher Mia Ruppert (VTC Reichenbach) verkraften. Pauline Wrobel gewann alle ihre drei Begegnungen souverän in zwei Sätzen und wurde somit verdient neue Landesmeisterin U16 in der Halle. Ebenfalls auf dem Treppchen landeten die Bad Lausickerin Leonie Schumann (2. Platz) und die Leipziger Yannik Worring (3. Platz).

Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Im neuen Jahr kämpfen noch Kids U12 am 21.01/22.01.2023 um den Titel „Sachsenmeister“. Zum Abschluss duellieren sich dann noch am ersten Februarwochenende 2023 die kleinsten sächsischen Tennis-Kinder U8/U9/U10 im Kleinfeld, im Midcourt und im Großfeld.

Zur Turnierhomepage der Junioren-Meisterschaften in diesen Winter geht es: https://www.stv-tennis.de/meisterschaften-und-turniere/landesmeisterschaften-u8-u18u21