Steffi-Graf-Bezirks-Cup U9 am 16.11.22 im LAZ Leipzig >
< Mia Ruppert und Ansgar Thiele neue Hallenmeister U14

13.11.2022

Von: Peter Janosi (Fotos Sascha Ruppert)

Steffi-Graf-Turnierserie startet in die Wintersaison 2022/23

65 Anmeldungen und 122 Spiele in Crimmitschau

Siegerungen im Sportpark Crimmitschau

Auftakt zur "Winter-Tour" der  jüngsten Talente im Rahmen der STV-Jüngstenserie ist das Event am 12.11 / 13.11.2022 in Crimmitschau gewesen.

Neben drei Turnieren für die Altersklassen U9 und U10 in Crimmitschau und in der Halle des Sächsischen Tennis Verbandes werden im Zeitrahmen November 2022 bis März 2023 auch noch zwei Red-Cups U8 in der Traglufthalle des LSC 1901 ausgespielt. Sportlicher Höhepunkt der Wintersaison 2022/23 sind dann die Hallenlandesmeisterschaften der Tennis-Kids U8/U9/U10 unter dem schützenden Dach der STV-Halle am ersten Februar-Wochenende.

Insgesamt 65 Mädchen und Jungen aus Sachsen, Thüringen, Berlin-Brandenburg, Bayern und Hessen wollten beim Orange-Cup U9 und Green-Cup U10 in Crimmitschau sich im Wettkampf gegeneinander messen. In der elfjährigen Turniergeschichte unserer Jüngstenserie stellten diese Meldezahlen für die zwei Disziplinen U9 und U10 ein echtes Novum dar.

In der Summe wurden 122 Matches (!!!) im Midcourt und Großfeld in der 4-Feldhalle an zwei Tagen absolviert. Im „Tages-Turniermodus“ mit Gruppen und Spiel auf Zeit sind alle Sieger und Platzierten bestimmt worden. Am Samstag flogen die orangenen und grünen Tennisbälle von 09:00 – 19:00 Uhr durch den Sportpark Crimmitschau. Die letzten Gruppenbegegnungen endeten dann am Turniersonntag um 15:15 Uhr.

14 Tennis-Kinder konnten sich an diesem Wochenende Turniersieger nennen, darunter auch Spielerinnen und Spieler aus den Landesverbänden Bayern, Hessen und Berlin-Brandenburg.

Mit Aurelia Schütt aus Kassel gab es sogar eine „Doppelsiegerin“, welche am Samstag bei den Mädchen U10 und am Sonntag bei den Juniorinnen U9 triumphierte.

Übersicht über die Erstplatzierten:

•    U9 weiblich: Lotta Mozet (TSV 1886 Markkleeberg)
•    U9 weiblich: Sonja Smaili (LSC 1901 e.V.)
•    U9 weiblich: Aurelia Schütt (TC BW Kassel / Hessen)

•    U9 männlich: Lenn Bessler (TSV Grub am Forst / Bayern)
•    U9 männlich: Theo Kühne (LVB)
•    U9 männlich: Julian Mozet (TSV 1886 Markkleeberg)
•    U9 männlich: Lenny Schink (Kasseler TC 1931 / Hessen)

•    U10 weiblich: Aurelia Schütt (TC BW Kassel / Hessen)
•    U10 weiblich Julia Clara Freitas Wisbauer (TSV 1893 Leipzig-Wahren)

•    U10 männlich: Benjamin Kehrer (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)
•    U10 männlich: Bruno Körnig (TV Kreischa)
•    U10 männlich: Veljko Dumic (Grunewald Tennis-Club / Berlin-Brandenburg)
•    U10 männlich: Jakob Friedrich (TC Sachsenring Zwickau)
•    U10 männlich: Carlos Dautz (BSV Einheit Frohburg e.V.)

Die Turnierergebnisse können hier eingesehen werden.

Einen großen Dank gebührt dem Landestrainer Sascha Ruppert für die Vorbereitung und Durchführung des Jüngsten-Turniers im Sportpark Crimmitschau.

Sascha Ruppert zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers und der Einsatzbereitschaft und den gezeigten Leistungen der teilnehmenden Kids.

Mit den Turnieren im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie U8/U9/U10, welche ab November stattfinden, beginnt gleichzeitig auch der neue Zyklus für die RACE-Wertung zum Yonex-Masters im September 2023.

Alle Informationen zur Steffi-Graf-Turnierserie des Sächsischen Verbandes e.V. (STV) können hier eingesehen werden: https://www.stv-tennis.de/steffi-graf-turnierserie