Zwei Ostdeutsche Meistertitel bei den Junioren für Sachsen >
< Vier neue Sieger beim LSC MASTERS 2022: Joëlle Steur und Timo Stodder siegen im A3-Turnier

01.09.2022

Von: Peter Janosi (Fotos: privat)

Internationale Erfolge für Felix Neumeister

Felix Neumeister beim TE in Regensburg

Siegerehrung in Regensburg

Erfolgreich im Doppel: Felix Neumeister mit Sydney Zick (v.l.)

Eine lange Tradition haben die Turniere der „Tennis Europe Tour“. Bereits im Jahr 1990 ist diese internationale Serie für die Altersklassen U14 und U16 ins Leben gerufen worden. Im Jahr 1999 wurde auch die Altersklasse U12 für Tennisspieler/innen im Alter von 10 bis 12 Jahren mit die EUROPEAN JUNIOR TOUR aufgenommen.

Im Sommer 2022 konnte hier der sächsische Kadersportler Felix Neumeister beachtliche Erfolge im Einzel und Doppel feiern. Der gebürtige Sachsen-Anhaltiner Neumeister lernt aktuell am Sportgymnasium Dresden und besucht hier im Schuljahr 2022/23 die elfte Klasse.

Bei den Bavarian Junior Open Ende Juli / Anfang August spielte sich Felix Neumeister mit seinem bayrischen Doppelpartner Sydney Zick mit Zweisatzsiegen in das Endspiel der Altersklasse U16. Im Halbfinal schalteten sie die Topgesetzten Castle / Grintescu aus England / Rumänien mit 7:5 6:1 aus. Im Endspiel musste dann das sächsisch-bayrische Duo Neumeister / Zick gegen die Australier Burton / Javanovsk über die volle Distanz gehen, um am Ende mit 4:6 6:3 10:3 zu verdient zu triumphieren.

Nach dem Titel in Augsburg gelang Felix dann zwei Wochen später in Regensburg der „Coup“ im Einzel. Beim „Finesse Center Cup“ stürmte er am Ende zum Turniererfolg in der Einzel-Konkurrenz bei den Junioren U16. Ohne Satzverlust spielte er sich in die Runde der letzten Vier. Hier ließ nichts „anbrennen“ und gewann souverän mit 6:1 6:2 gegen den an Nummer Eins gesetzten Jan Smrcka. In einem reinen deutschen Endspiel beim internationalen Event in Regensburg musste letztendlich der dritte Satz über Sieg und Niederlage entscheiden. Der Dresdener Neumeister konnte Kent Müller schließlich mit 3:6 7:5 6:4 niederringen und somit seinen ersten internationalen Einzel-Titel bejubeln.

Alle Ergebnisse sind auf der offiziellen Seite der Tennis Europe Junior Tour abrufbar (https://www.tenniseurope.org/tournaments).