Internationale Erfolge für Felix Neumeister >
< Sarah Walter sorgt für sächsischen Sieg beim Steffi-Graf Junior-Cup

29.08.2022

Vier neue Sieger beim LSC MASTERS 2022: Joëlle Steur und Timo Stodder siegen im A3-Turnier

Lola Giza und Tristan Wolke gewinnen A6-Turnier

Siegerehrung mit Felix Neumeister, Fiete Lorenz, Lola Giza, Marco Lorenz, Luise Sachs, Martin Backhaus, Joëlle Steur, Tristan Wolke, Lara Schmidt, Thomas Nöcker und Christoph Schaal (von links).

Thomas Nöcker und Christoph Schaal (von links).

Alexander Meißner und Rüdiger Gardt (von links).

Martin Backhaus und Marco Lorenz (von links).

Antje Nestler und Franziska Lautenbach (von links).

Tristan Wolke und Felix Neumeister (von links).

Lola Giza und Luise Sachs (von links).

Constantin Schmitz und Timo Stodder (von links).

Lara Schmidt und Joëlle Steur (von links).

Richard Hiemann und Fiete Lorenz (von links).

Nach einem heißen Sommer kam am vergangenen Wochenende endlich die ersehnte Abkühlung und wieder drohte das LSC MASTERS zum Hallenturnier zu werden. Vier Tage lang haben insgesamt 158 Teilnehmer bei wechselhaftem Wetter und auf wechselnden Belägen um die Siege in den sieben Kategorien gespielt.

Das erste Mal wurden beim LSC MASTERS 2022 gleichzeitig ein A3-Turnier und A6-Turnier für Damen und Herren ausgetragen. Alle vier Favoritinnen trafen sich im jeweiligen Endspiel wieder. Joëlle Steur (Bielefelder TTC) entschied am Sonntagmittag das Finale der A3-Konkurrenz mit 6:3, 6:3 über Lara Schmidt (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) für sich. Zeitgleich gewann Lola Giza (Sportpark Dresden) das sächsische Endspiel der A6-Konkurrenz mit 6:1, 6:1 gegen die amtierende Landesmeisterin Luise Sachs (TLZ Espenhain).

Bei den Herren entschied Timo Stodder (LTTC "Rot-Weiß" Berlin), vor zwei Wochen noch Turniersieger bei den Internationalen Sächsischen Meisterschaften, die A3-Konkurrenz mühelos mit 6:0, 6:1 für sich. Sein unterlegener Finalgegner Constantin Schmitz (Frankfurter TC 1914 Palmengarten) hatte sich im Halbfinale in einem engen Match gegen Aliaksandr Bulitski (TLZ Espenhain) mit 7:6, 6:4 durchgesetzt.

Ein enges Endspiel gab es in der A6-Konkurrenz zwischen Tristan Wolke (TC SCC Berlin) und Felix Neumeister (Sportpark Dresden). Beide mussten das Turnier leider in der Halle beginnen. Während Felix Neumeister sein Halbfinale auf Sand bestreiten konnte, war das Finale für Tristan Wolke das erste Spiel im Freien, da sein Gegner am Morgen ausfiel. Dennoch behielt Tristan Wolke die Oberhand und siegte mit 6:3, 1:6, 10:3. Glück im Unglück hatte Fabio Taenzer (TC SCC Berlin), der zunächst gegen Yanick Müller (Leipziger TC 1990) gewann. Yanick schaute noch das eine oder andere Match an diesem verregneten Morgen. Was für ein Glück für Fabio Taenzer, der sein nachfolgendes Match verletzungsbedingt aufgeben musste und nun von ihm als gerade frisch geprüften Physiotherapeut versorgt werden konnte. Trotz Niederlage, trotz Verletzung gab es für alle viel zu lachen.

Das scheinbar unendliche Finale der Damen 30 entschied Franziska Lautenbach im vereinsinternen Duell mit 7:5, 7:5 über Antje Nestler (beide Leipziger SC 1901) letztlich für sich.

Die Herrenkonkurrenzen bei den Senioren waren nicht nur gut besetzt, sondern wie immer spannend mit vielen Satz- und Match-Tiebreaks, hochmotivierten Spielern mit großartigem Unterhaltungswert. Schon Donnerstagnachmittag wurden die ersten Matches ausgetragen. Bei den Herren 40 gewann Martin Backhaus (TC RC Sport Leipzig) souverän zunächst gegen den Favoriten des Turniers und im Finale letztlich gegen den an Position zwei Gesetzten Marco Lorenz (Erfurter TC Rot-Weiß). Sieger der Herren 50 wurde Rüdiger Gardt (TC Bamberg). Alexander Meißner (TC RC Sport) musste leider im Finale verletzungsbedingt aufgeben. Christoph Schaal (Leipziger SC 1901) siegt im Endspiel der Herren 55 gegen Thomas Nöcker (TC RC Sport Leipzig).

Besonders gefreut hat uns, dass dieses Jahr viele Junioren der Altersklasse U 16 dabei waren. Bei den Juniorinnen ging letztlich Elina Meisel (Erfurter TC Rot-Weiß) als Siegerin aus den Gruppenspielen hervor. Bei den Junioren U 16 siegte in einem vollen Feld Fiete Lorenz (ebenfalls Erfurter TC Rot-Weiß) vor Richard Hiemann (VTC 1892 Reichenbach).

Bei herrlichem Sonnenschein verfolgten mehr als 200 Zuschauer die Finalspiele auf der Anlage des Leipziger Sport Clubs – ein versöhnliches Ende nach der organisatorischen Herausforderung für Sandro Matthes und das Turnierteam, das gesamte Turnier zeitweise in der Halle stattfinden lassen zu müssen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bei unseren Partneranlagen, dem TC RC Sport und LVB Leipzig sowie dem Sportpark Zwenkau und beim STV dafür, dass wir Anlagen und Hallen so flexibel nutzen durften und natürlich unseren Sponsoren, die dieses Turnier ermöglichen.

Alle Ergebnisse der Turniere des LSC Masters finden sich unter folgenden Verlinkungen:

DTB-Turnier der Kategorie A-3, Damen und Herren
DTB-Turnier der Kategorie A-6, Damen und Herren