Lucas Ariel Herrera Sanchez ohne Satzverlust zum Titel >
< Tennis-Kinder U8/U9/U10 ermitteln die Besten

24.07.2022

Von: Peter Janosi

Sachsen-Kinder kämpfen sich sensationell in die Löwengruppe

6. Platz beim DTB-Talent-Cup U11 in Essen

Siegerehrung: 6. Platz für TEAM STV (Foto: S. Ruppert)

Team Sachsen vor dem Start der Löwengruppe am Samstag (Foto: S. Ruppert)

Team STV mit allen Kids und Betreuern sowie der Bundestrainerin Ost Claudia Kohde-Kilsch (Foto: TVN)

Die Löwengruppe 2022 (Foto: F. Margreiter)

Nach dem coronabedingten Ausfall im Jahr 2020 und der Austragung im regionalen Format mit einem „Final Four“  bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen 2021, kehrte der DTB Talent Cup 2022 wieder zum alten Format zurück.

Und so kämpften ab dem 21. Juli die besten U11-Talente der Landesverbände über vier Tage hinweg im TVN Tennis-Zentrum Essen im Tennis (12 Sandplätze, 10 Hallenplätze und Sporthalle der Stadt Essen).

Neben Tennis im Einzel und Doppel / Mixed wurden Koordinationswettbewerbe mit den Aufgaben Sprint, Geschicklichkeit, Wurf und Sprung sowie Mannschaftsspiele wie Fußball, Hockey und Fußballtennis durchgeführt.

Nach dem 2. Wettkampftag am Freitag ist der Jubel im TEAM Sachsen grenzenlos gewesen. Man konnte die Verbände TV Mittelrhein und den Tennisverband Rheinland-Pfalz in der Elefanten-Gruppe distanzieren und belegte hinter den übermächtigen bayrischen Kids einen tollen 2. Rang in der Vorrunden-Gruppe. Dieser berechtigte zum Start in der Löwengruppe. Hier kämpft die Sachsen-Auswahl dann um die ersten acht Gesamtplätze des Talent-Cups.

Die Platzierungen der Vorrrunde sind hier abrufbar.

Schon jetzt ist dieses Ergebnis ein Novum in der STV-Jüngstenförderung U11 und jünger. Gleich im Gründungsjahr nahm der  STV zum ersten Mal am Talent-Cup teil. In der 32-jährigen Geschichte unseres Verbandes haben es bis jetzt nur zwei  Auswahlteams in die Löwengruppe der Hauptrunde geschafft:

• 2003 mit Landestrainer R. Steinbach und R. Leßke (Platz 8)
  • Historischer 5. Platz im Jahr 2018 mit Landestrainer S. Ruppert, M. Steinbach, S. Knoop

Am Samstag warteten dann auf die Sachsen der Rekord-Champion Niedersachsen-Bremen, Bayern 1 + 2, Württemberg, Hessen, Baden und Hamburg.

Insgesamt 16 Punkte aus dem Tennis-Teil sowie dem Athletik- und Ballsportberich konnten die sächsischen Kids ergattern. Es führt mit 23 Zählern der Tennisverband Niedersachsen-Bremen die Löwengruppe an.

Mit den Tennis-Doppeln und den restlichen Ballsportspielen wurden dann am Finalsonntag die letzten Punkte vergeben. Hier holten die tapfer kämpfenden Sachsen-Kids nochmal 10 Wertungspunkte.

Damit konnte man die Vertretungen Bayern 2 und Hamburg sehr deutlich auf Abstand halten. In der Gesamtsummierung aller Disziplinen von Samstag und Sonntag sprang für Sachsen ein unglaublicher 6. Rang raus. Und nur ein Punkt fehlte auf den Tennisverband Baden, um die STV-Platzierung von 2018 zu egalisieren.

Eine gemeinsame Siegerehrung aller 16 Mannschaften ab 14:00 Uhr läutete dann das Ende der Veranstaltung 2022 ein. Es waren aufregende und emotionale fünf Tage in Essen. Der mit viel Teamgeist und großem Kämpferherz errungene 6. Gesamtrang ist gleichzeitig die zweitbeste Platzierung des Sächsischen Tennis Verbandes beim DTB-Talent-Cup in Essen!

Das „Essen-Team U11“ 2022

Mädchen U11

• Freya Thiele (Sportpark Dresden), Emma Stauder (LSC 1901), Ella-Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Blasewitz), Elma Giza (Sportpark Dresden), Lena Ruppert (VTC Reichenbach)

Jungen U11

• Lucas Ariel Herrera Sanchez (TC Bad Weißer Hirsch Dresden), Kristof Worring (TSV 1893 Leipzig-Wahren), Phil Oehmigen (VTC Reichenbach), Jonathan Ritter (USV TU Dresden), Benjamin Kehrer (TC Blau-Weiß Blasewitz).

STV-Betreuer

• Landestrainer Sascha Ruppert, Susann Kirsch und Susan Giza

Mit insgesamt fünf Kindern stellte das Dresdner Sportgymnasium die Hälfte aller Sportlerinnen und Sportler vom Erfolgs-Team 2022.  Dazu gehörten Freya Thiele, Elma Giza, Ella Marie Margreiter, Lucas Ariel Herrera Sanchez und Jonathan Ritter.