Newsbeitrag

Sachsen-Kinder kämpfen sich sensationell in die Löwengruppe >
< DTB Hirsche Open Junioren 2022

11.07.2022

Von: Peter Janosi (Bilder Peter Janosi)

Tennis-Kinder U8/U9/U10 ermitteln die Besten

Rekordanmeldungen bei Meisterschaft in Dresden


Siegerehrung Jungen U8

Siegerehrung Mädchen U8

Siegerehrung Jungen U9

Siegerehrung Mädchen U9

Siegerehrung Jungen U10

Siegerehrung Mädchen U10

Turniereröffnung am Samstag um 09:00 Uhr

Von Ende April bis Anfang Juni sind in allen drei Tennisbezirken die Bezirksmeisterschaften U8/U9/U10 der diesjährigen Sommersaison 2022 ausgespielt worden. Die besten vier Kids der Gesamtwertung jeder Disziplin qualifizierten sich damit für die Verbandsmeisterschaft. Von den qualifizierten Kids nahmen dann insgesamt 49 Mädchen und Jungen (92 Prozent) teil.

Aber auch andere Teilnehmer/innen von den Bezirksmeisterschaften oder den drei Tennisbezirken des STV meldeten sich zur Meisterschaft an, sodass insbesondere bei den Jungen die Hauptfelder doch größer als die 12 anvisierten Kinder wurden. Der Modus ist im Sinne der spielfreudigen Tenniscracks entsprechend angepasst worden, sodass keine einzige Anmeldung zurückgewiesen werden musste!

Bereits im letzten Jahr schlugen 60 Sachsen-Kids in Chemnitz auf. Die Meisterschaft 2022 übertraf dann nochmals die Erwartungen der Gesamtverantwortlichen Sascha Ruppert und Peter Janosi. Phänomenale 79 (!!!) Anmeldungen lagen nach Meldefrist vor. Das hat es in der 32-jährigen Historie des Sächsischen Tennis Verbandes e.V. so auch noch nicht gegeben. Ein Rekord, der den STV bestärkt den richtigen Weg im Jüngstentennis mit seiner Steffi-Graf-Turnierserie  eingeschlagen zu haben und diesen auch konsequent mit seinen Mitgliedsvereinen weiterführen wird.

Unter dem Motto „Die Kleinsten ganz groß“ ermittelten dann an zwei Turniertagen vom 09.07. – 10.07.22 auf der Anlage des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz die Nachwuchstalente der Altersklassen U8 / U9 / U10 ihre Meister und Platzierten der Sandplatzsaison 2022.

Mit viel Begeisterung und einer hohen Einsatzfreude kämpften die jüngsten Talente um Punkte im Tennis-Einzel und den fünf Athletik-Wettbewerben. Die Summe aus beiden Teilbereichen ergeben die Gesamtplatzierungen der LM U8/U9/U10.

Von den sechs Siegertrophäen gingen drei in den Bezirk Chemnitz, zwei in die Landeshauptstadt nach Dresden und eine nach Bad Lausick im Tennisbezirk Leipzig.

Bereits am Turniersamstag erspielte sich Marie Henke (1. TC Zwickau) bei den Mädchen U9 den Landesmeistertitel 2022. Ein erster Platz im Tennis und ein zweiter Rang im Athletik-Teil bedeuteten am Ende den ersten Rang in der Gesamtwertung. Die Altersklasse U9 weilblich ist aber auch das „Sorgenkind“ der Meisterschaft gewesen. Denn nur fünf Mädchen aus vier Vereinen wollten um den Titel 2022 kämpfen.

Bei den kleinsten Kids der U8 starteten am Ende 16 Jungen und 6 Mädchen. Hier hatte es in beiden Konkurrenzen noch kurz vor Turnierbeginn jeweils zwei Absagen gegeben. Im Tennis-Einzel wurden alle Matches auf 2-Gewinn-Match-Tiebreaks gespielt. Auch ein möglicher dritter Satz ist im Match-Tiebreak ausgetragen worden. Bei den letzten Platzierungsspielen wählten die Turnierverantwortlichen dann die Zählweise wie bei den „Großen“ der AK U9 und AK U10.

Die souveräne neue Meisterin U8 heißt Paula Zschoyan vom gastgebenden TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz. In beiden Teil-Disziplinen errang sie jeweils die ersten Plätze. Auf dem zweiten und dritten Gesamtrang landeten mit Sonia Smaili (2. Platz) und Karlotta Hausmann zwei Kids vom Leipziger SC 1901.

Mit Max Espig (Sachsenring Zwickau) setzte sich bei den Jungen U8 der Favorit durch. Denn auch schon bei den Hallenlandesmeisterschaften im Februar war er der strahlende Sieger. Mit Bruno Thaut landete ein weiterer Zwickauer Sportler (1. TC Zwickau) verdient auf dem Podium der AK U8 männlich (2. Platz). Der Blasewitzer Philipp Klement belegte am Ende den dritten Rang der Gesamtwertung.

Bei den Jungen U9 war insbesondere der Tennis-Teil (Platz 1 – Platz 4) sehr spannend und ausgeglichen. Hier gab es in vier Begegnungen insgesamt dreimal erst eine Entscheidung im Match-Tiebreak. Diesen sicherte sich letztendlich der Blasewitzer Valentin Krüger vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz. Und ein zweiter Platz bei den athletischen Übungen bedeuteten für Valentin in der Addition den Landesmeistertitel in der Sommersaison 2022. Der Vize-Titel ging an Tim Schütze vom Sportpark Dresden. Milan Fiedler (TC Blau-Gelb Bad Lausick) konnte sich durch einen souveränen Sieg in der Athletik noch den dritten Gesamt-Rang erkämpfen.

Ein volles Teilnehmerinnen-Feld gab es in der Disziplin Mädchen U10. Somit wurde hier im gewohnten Modus mit vier 3-er Gruppen in der Vorrunde und den Platzierungsspielen (Platz 1- Platz 4, Platz 5 – Platz 8, Platz 9 – Platz 12) agiert. Ein geteilter erster Platz in der Athletik sowie ein zweiter Platz im Tennis und der Titel für die Reichenbacherin Lena Ruppert war in trockenen Tüchern. Auch sie ist bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr Sachsenmeisterin (Siegerin bei Hallenmeisterschaften). Auf den Plätzen zwei und drei der Gesamtwertung sortierten sich Emma Csollak (TSV 1886 Markkleeberg) und Stella Kobzeva (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) ein.

Insgesamt 23 Jungen meldeten sich in der Altersklasse U10 an. Es ist somit auch das größte Teilnehmerfeld des Wettkampfwochenendes gewesen. In sieben Vorrunden-Gruppen sind dann zusammen mit dem besten Zweiplatzierten die Spieler für die „8-er KO-Runde mit Platzierung“ gesucht worden. In dieser Altersklasse gab es wie schon bei der Meisterschaft im Winter viele knappe und lange Matches. Fünf Siege nacheinander im Einzel und der Siegerpokal im Tennis gehörte Julius Woithon (Leipziger SC 1901). In der Gesamtwertung setzte sich dann aber der Bad Lausicker Lennard Schumann souverän durch (Platz 1 Athletik und Platz 2 im Tennis). Ihm folgten auf Platz 2 der Görtlitzer Pavlo Mavrov und der Frohburger Carlos Dautz (Platz 3).

Die letzten Siegerehrungen am späten Sonntagnachmittag bedeuteten dann das Ende einer denkwürdigen Jüngsten-Meisterschaft im STV. Mit insgesamt 36 Pokalen, 123 Urkunden und 75 Preisen zeichneten die Turnierorganisoren an diesem Juli-Wochenende die jüngsten Tennis-Talente in Sachsen aus.

Über die zwei Turniertage ist auch der STV-Partner Yonex in Vertretung von Carsten Neuhaus auf der Anlage im Waldpark gewesen. Seit diesem Jahr unterstützt Yonex die Wettkämpfe der Steffi-Graf-Turnierserie des STV. Dank dieser Kooperation erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom zweiten Juli-Wochenende einen Sachpreis. Auch ein Schlägertesting mit Yonex ist am Samstagnachmittag durchgeführt worden.

Ein herzliches Dankeschön an den TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Event! Der Blasewitzer Verein stellte nicht nur das ganze Wochenende die Anlage zur Verfügung, sondern auch für alle Tenniskids kostenlos Obst und Getränke bereit. Dank galt auch allen fleißigen Blasewitzer Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz!

Die Kürung der Sachsenmeister U8/U9/U10 in Dresden markiert gleichzeitig den Abschluss des ersten Teils der diesjährigen Freiluftsaison. Im Monat September wird dann die Steffi-Graf-Turnierserie unseres Verbandes weitergeführt. Da die Landesmeisterschaften U8/U9/U10 in der Jüngstenserie des STV ausgespielt wurden, konnten hier letztmalig wertvolle  Punkte für die abschließenden Master-Turniere powered vom STV-Partner Yonex im September (Red-Cup U8 in Espenhain) und Oktober 2022 (Orange-Cup U9 / Green-Cup U10 in Leipzig) gesammelt werden. Die punktbesten Mädchen und Jungen der RACE-Wertung 2022 werden dazu vom Verband eingeladen.