Tennis-Kinder U8/U9/U10 ermitteln die Besten >
< Kreis-Kinder- und Jugendspiele in zahlreichen sächsischen Kreisen

06.07.2022

DTB Hirsche Open Junioren 2022

Siegerehrung Jungen U 18.

Siegerehrung Jungen U 14.

Siegerehrung Jungen U 12.

Siegerehrung Mädchen U 14.

Siegerehrung Mädchen U 12.

Am ersten Juli-Wochenende fanden erneut die DTB Hirsche Open der Junioren auf dem Weißen Hirsch in Dresden statt. Insgesamt waren 56 Teilnehmer aus fünf Bundesländern am Start.

Ohne Satzverlust und mit nur zehn abgegebenen Spielen in vier Matches siegte Ole Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) als zweitjüngster Teilnehmer in der Altersklasse U 18 der Jungen. Im Finale bezwang er dabei Hugo Tiemann (Leipziger SC 1901), welcher zuvor zwei Gesetzte jeweils im Match-Tiebreak geschlagen hatte, mit 6:1, 6:1. Den dritten Platz erreichte Arthur Humboldt (HSG Greifswald).

Ebenfalls deutlich siegte Lucas Ariel Herrera Sánchez (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) bei den Jungen U 14. Nach klaren Siegen in seiner Gruppe und im Halbfinale, setzte er sich im Finale mit 6:1, 6:2 gegen Nils Schlüter (TC Weiß-Rot Coburg) durch, welcher zuvor die andere Gruppe gewonnen hatte. Auf den dritten Platz kämpfte sich Luca Menhart (TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Die größte Konkurrenz war die der Jungen U 12 mit 22 Meldungen. Bereits am Freitagnachmittag starteten dort bei leichtem Nieselregen die Erstrundenspiele. Nachdem die vier Topgesetzten souverän die Halbfinals erreichten, kämpften sich Luis Bessler (TC Weiß-Rot Coburg) mit 6:2, 4:6, 10:3 gegen Maximilian Omid Shirzady (TSV 1886 Markkleeberg) sowie Tom Ochotzki mit 6:2, 6:3 gegen Johann Hecht (beide Leipziger SC 1901) ins Finale. Trotz eines 3:8-Rückstandes im Match-Tiebreak siegte schließlich Luis Bessler mit 4:6, 6:1, 11:9. Dritter wurde Johann Hecht mit einem 2:6, 6:0, 11:9-Sieg über Maximilian Omid Shirzady.

Bei den Mädchen gab es leider nur wenige Meldungen, wodurch die Konkurrenz in der Altersklasse U 18 wegen zu geringer Teilnehmerzahl gar nicht zustande kam. In der U 14-Konkurrenz der Mädchen setzte sich Freya Thiele (SV TuR Dresden) in langen Matches gegen Leni Hausding (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) mit 6:2, 6:4 sowie Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit 6:2, 4:6, 10:5 durch, musste sich im Finale aber gegen Franka Feihe (TC Weiß-Rot Coburg) geschlagen geben, die insgesamt nur ein einziges Spiel abgab. Dritte wurde Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz).

Im vierköpfigen Teilnehmerfeld der Mädchen U 12 konnte sich Emma Stauder (Leipziger SC 1901) ohne Probleme durchsetzen. In ihren drei Matches gab sie nur vier Spiele ab. Zweite wurde Stella Kobzeva (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) vor Lucy-Mayleen Dreißig (TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Alles in allem waren die Hirsche Open der Junioren wieder eine gelungene Veranstaltung mit vielen spannenden Spielen. Als Zusatz-Bonus bekamen die Teilnehmer am Sonntag neben den Juniorenspielen auch das Spitzenspiel der Regionalliga Süd-Ost der Herren 40 zwischen dem TC Bad Weißer Hirsch und dem TC Pfarrkirchen zu sehen, bei dem die Gäste aus Bayern mit einigen ehemaligen Weltklassespielern anreisten. Vielleicht waren die hochklassigen Spiele eine zusätzliche Motivation für unseren Nachwuchs, weiter am Ball zu bleiben. Wir wünschen allen für die weitere Saison gutes Gelingen und viel Erfolg.

Alle Ergebnisse der DTB Hirsche Open der Junioren finden sich hier.

Cornelia Riedel, Johannes Hellmund und Astrid Speer
Fotos: Johannes Hellmund