Kreis-Kinder und Jugendspiele im Landkreis Leipzig (Kreismeisterschaften) >
< Erzgebirgsspiele am 11. Juni 2022

19.06.2022

Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2022 – Stadtsportbund Dresden

Nachdem auf der Anlage des USV TU Dresden schon mehrmals die Landesjugendspiele im Tennis ausgetragen wurden, war der Verein in diesem Jahr erstmalig Ausrichter der Kreis-Kinder- und Jugendspiele am 11. Juni. Das Teilnehmerfeld war mit 68 Anmeldungen aus acht verschiedenen Vereinen durchaus beachtlich. Diese beiden Tatsachen führten dann auch dazu, dass der Präsident des Stadtsportbundes, Lars-Detlef Kluger, es sich nicht nehmen ließ, die Wettkämpfe persönlich zu eröffnen. Bei sonnig warmem Sommerwetter und bestens vorbereiteten Plätzen stand somit einer tollen Veranstaltung nichts mehr im Wege.

Als Zielgruppe waren Kinder der Altersklassen U 8 bis U 15 anvisiert, die erste und weitere Wettkampferfahrungen sammeln sollten, oder sich in größeren Feldgrößen austesten wollten. Die Altersklassen U 8 und U 10 spielten im Kleinfeld (Stage 3). Alternativ gab es für die U 10 auch den Midcourt (Stage 2). Das Großfeld war für die Altersklassen U 12 (Stage 1) und die U 15 (mit normalen Bällen) reserviert. Außer im Kleinfeld bestritten Jungen und Mädchen dabei getrennte Wettbewerbe.

Da von den 68 Anmeldungen auch immerhin 64 Kinder und Jugendliche letztendlich auf dem Platz standen, wurden die Spiele auf Zeit durchgeführt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten größtenteils vier Matches. Im Kleinfeld wurden zwölf Minuten gespielt. Im Midcourt und dem Großfeld waren es 20 Minuten. Die drei Mädchen der Altersklasse U 10 Midcourt hatten für Ihre Spiele jeweils 50 Minuten zur Verfügung. Kleinfeld und Midcourt wurden von 9:00 bis ca. 13:00 Uhr gespielt. Der Nachmittag von 13:00 bis 19:00 Uhr war dann dem Großfeld vorbehalten.

Turnierleiterin Romy Hauptmann sorgte durch eine akribische Vorbereitung und eine umsichtige Leitung für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Acht Turnierhelfer als Schiedsrichter für die Altersklassen U 8 und U 10 brachten die notwendige Unterstützung in diesem Bereich. Oberschiedsrichter Torsten Munke (Eisenbahner SV Dresden) war für den sportlichen Ablauf, die insgesamt 127 Spielansetzungen und der Einhaltung des straffen Zeitplanes zuständig. Zahlreiche Eltern des USV sorgten sich um die Küche und die Ausgestaltung des Buffets. Dieses wurde sehr gut angenommen und war trotz der vorhandenen Fülle durch die große Teilnehmerzahl am Ende nahezu leer. An dieser Stelle sei noch einmal allen für die Mithilfe und auch die zahlreichen Spenden recht herzlich gedankt.

Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe waren:

U 8 Kleinfeld: Jürgen van Kolck (1. TC Pirna)

U 10 Kleinfeld: Alexander Tempel (USV TU Dresden)
U 10 Midcourt, Jungen: Jakob Lelanz (TC Dresden-Seidnitz)
U 10 Midcourt, Mädchen: Paula Zschoyan (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)

U 12 Großfeld - Stage 1, Jungen: Valentin Krüger (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)
U 12 Großfeld - Stage 1, Mädchen: Lotta Müller (TC Bad Weißer Hirsch Dresden)

U 15 Großfeld, Jungen: Jonathan Ritter (USV TU Dresden)
U 15 Großfeld, Mädchen: Stella Kobzeva (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)

Alle weiteren Platzierungen und Ergebnisse finden sich hier.

Torsten Munke
Fotos: Romy Hauptmann, Marek Hauptmann