Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2022 – Stadtsportbund Dresden >
< Bezirksmeisterschaften AK U8-U10 und AK U14 in Radebeul

19.06.2022

Erzgebirgsspiele am 11. Juni 2022

Mit einem Teilnehmerrekord von 29 Kindern und Jugendlichen starteten die diesjährigen Kreis-Kinder- und Jugendspiele des Kreissportbundes Erzgebirge in der Sportart Tennis am 11. Juni 2022 bei hervorragenden Witterungsbedingungen in ihre nunmehr achte Auflage. Der Olbernhauer Tennisclub e.V. (OTC) konnte seine Erfahrungen als Ausrichter der Erzgebirgsspiele auf der Anlage des Vereins in Olbernhau damit auch im achten Jahr in Folge wieder unter Beweis stellen.

Nachwuchsspieler aus insgesamt fünf Vereinen nahmen am Wettkampf teil, auch dies ein Novum für unseren Verein, schlugen doch in den Anfangsjahren fast ausschließlich die Tenniscracks aus dem eigenen Verein auf. Neben Spielerinnen und Spielern des gastgebenden Olbernhauer TC, konnten Kinder und Jugendliche des Eibenstocker TC, des TC Frankenberg, des TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal und des TK Sport Kolovraty Prag auf unserer Vier-Platz-Anlage begrüßt werden. Ausgetragen wurden Einzelwettbewerbe in den Altersklassen U 10, U 12, U 14, U 16 und U 18.

Hochmotiviert und angefeuert von zahlreichen Eltern und Großeltern stellten die Kinder unter Beweis, dass sie das Spiel mit dem gelben Filzball bereits gut beherrschen und lieferten sich dabei spannende Matches. In drei Altersklassen gingen die Kreismeistertitel an den TK Sport Kolovraty Prag. Jan Tichy siegte gleich in zwei Konkurrenzen. Die Altersklasse U 12 konnte er vor Jakob Friedrich (TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal) und Franz Kaden (Olbernhauer TC) für sich entscheiden. Die Konkurrenz der U 14 dominierte er vor Nils Blei (TC Frankenberg) und Ansgar Schulze (Eibenstocker TC). Sein Bruder Tomas Tichy konnte den Titel in der Altersklasse U 18 erringen und verwies dabei Stella Wiener und Jette Zänker (beide Olbernhauer TC) auf die Plätze zwei und drei. Spieler/innen des gastgebenden Olbernhauer TC standen in zwei Altersklassen ganz oben auf dem Treppchen. So konnte sich in der Altersklasse U 10 Mia Zitzmann gegen Greta Friedrich (TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal) behaupten. Den dritten Platz belegte Felix Ullmann (Olbernhauer TC). In der Altersklasse U 16 ging der Titel an Fritz Wunderlich (Olbernhauer TC), der seine Vereinskameradin Lina Teichmann und Justin Thiele (ebenfalls Olbernhauer TC) im Match bezwingen konnte.

Das große Teilnehmerfeld stellte die Organisatoren vor die Herausforderung, einen reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten und brachte ihnen gleichsam die Anerkennung der mitgereisten Eltern und Betreuer für eine gelungene Veranstaltung ein.

Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Helfern sowie den Eltern und Betreuern der auswärtigen Vereine, die ihren Schützlingen die Teilnahme am Wettkampf ermöglicht haben.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Altersklasse U 10
1. Platz – Mia Zitzmann (Olbernhauer TC)
2. Platz – Greta Friedrich (TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal)
3. Platz – Felix Ullmann (Olbernhauer TC)

Altersklasse U 12
1. Platz –Jan Tichy (TK Sport Kolovraty Prag)
2. Platz – Jakob Friedrich (TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal)
3. Platz – Franz Kaden (Olbernhauer TC)

Altersklasse U 14
1. Platz – Jan Tichy (TK Sport Kolovraty Prag)
2. Platz – Nils Blei (TC Frankenberg/Sa. e.V.)
3. Platz – Ansgar Schulze (Eibenstocker Tennisclub e.V.)

Altersklasse U 16 (alle Olbernhauer TC)
1. Platz – Fritz Wunderlich
2. Platz – Lina Teichmann
3. Platz – Justin Thiele