Erzgebirgsspiele am 11. Juni 2022 >
< Nikolai Barsukov Deutscher Meister im Junioren-Doppel U16

10.06.2022

Von: Marc Janik (Fotos: Marc Janik)

Bezirksmeisterschaften AK U8-U10 und AK U14 in Radebeul

Siegerehrung AK M-U14 (Einzel und Doppel)

Siegerehrung W-U14

Altersklasse Jungen U8 (Platz 1 - 3)

Altersklasse Mädchen U8 (Platz 1 - 3)

Altersklasse U9 (Platz 1 - 3)

Altersklasse Jungen U10 (Platz 1 - 4)

Altersklasse Mädchen U10 (Platz 1 - 3)

Vom 03.06. – 05.06.2022 fanden nach zwei Jahren Corona-Pause auf den Anlagen des BSV Chemie Radebeul und TSV Radebeul wieder die Bezirksmeisterschaften der Junioren U14 sowie der Altersklassen U8-U10 statt. Bei bestem Tenniswetter kämpften insgesamt 56 Spielerinnen und Spieler um die begehrten Pokale, wobei die Spielerinnen leider in der Minderzahl waren.

Die Juniorinnen U14 spielten ihre Meisterin in einer Fünfergruppe aus, in der sich Freya Thiele vom SV TuR Dresden vor Ella Margreiter vom TC BW Dresden-Blasewitz durchsetzen konnte. Bronze ging an Lucy-Mayleen Dreyßig vom TC Bad Weißer Hirsch Dresden.

Im Finale der Junioren U14 trafen sich die beiden Top-Gesetzten Jorge Herrera Sánchez (Weißer Hirsch) und Adrian Böhme (TuR). Hier konnte sich in einem umkämpften Endspiel Jorge mit 7:5 und 6:4 durchsetzen. Den dritten Platz des Podiums teilten sich zwei weitere „Weiße Hirsche“, Luka Taubert und Valentin Hellmund, der Finalist Adrian Böhme im Halbfinale alles abverlangt hatte und erst nach großem Kampf im Match-Tiebreak unterlegen war. Doppelmeister wurde souverän die Paarung Herrera Sánchez/Böhme.

In den Konkurrenzen U8-U10 wurden neben dem Tennisturnier auch Athletikübungen absolviert, die dann zu 40% Eingang in eine Gesamtwertung fanden.

Bei den Jungs der U10 gab es mit 12 Teilnehmern ein volles Feld, in dem sich am Ende Benjamin Kehrer vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz vor seinem Vereinskameraden Gustav Sommer im Tennis durchsetzen konnte. In der Athletik tauschten beide die Platzierungen, so dass am Ende Benjamin durch die höher gewichtete Tenniswertung auch den Gesamtsieg erringen konnte. Dritter im Tennis wurde Valentin Mikosch vom Weißen Hirsch, der in der Gesamtwertung jedoch noch durch bessere Athletikergebnis von Julian Immen (Tennis 4. Platz) aus Blasewitz abgefangen wurde.

Im Dreierfeld der Mädchen U10 behauptete sich die Blasewitzerin Stella Kobzeva vor ihrer Vereinskameradin Mariam Elsadek und Lotta Müller (TC Bad WH).

Da nur 2 Mädchen gemeldet hatten wurde das Tennisturnier der U9 gemischt ausgetragen. Hier schlug sich Julia Telle vom Weißen Hirsch beachtlich und konnte im 10er Feld einen beachtlichen 5. Platz erreichen. Bei den Jungs setzte sich sowohl im Tennis als auch in der Gesamtwertung souverän Valentin Krüger vom TC BW Dresden-Blasewitz vor Tim Schütze vom SV TuR Dresden Jakob Lelanz (TC Dresden-Seidnitz) durch.

Auch die Mädchen der U8 ermittelten die Meisterin in einer Dreiergruppe. Stolz konnte am Ende Paula Zschoyan aus Blasewitz ihre Trophäen präsentieren. Die Plätze zwei und drei gingen an Larissa Altergott (SV Dresden Mitte) und Elena Rudolph (TC Bad Weißer Hirsch).

Hart gekämpft wurde bei den Jungs der U8 in Spielen auf Zeit. Die Nase vorne hatten am Ende wiederum zwei Blasewitzer - Phillipp Klement und Noah Johannes. Platz drei sicherte sich Paul Güldner vom Sportpark Dresden.

Somit gingen alle Titel der Konkurrenzen U8-U10 in den Waldpark.

Die besten vier Kids der Gesamtwertung jeder Disziplin der BM U8/U9/U10 qualifizierten sich für die Landesmeisterschaft U8/U9/U10. Diese findet beim TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz vom 09.07. - 10.07.2022 statt.

Das Team um die Turnierleiter Simon und Marc Janik dankt allen teilnehmenden Kindern und deren Eltern sowie den vielen engagierten Helfern, ohne die diese Veranstaltung so nicht durchzuführen gewesen wäre, für drei tolle Turniertage in bester sportlicher Atmosphäre. Die Spielfreude überwog die vereinzelten enttäuschten Tränen bei weitem und so bleibt die berechtigte Hoffnung, dass auch im nächsten Jahr mit etwas stärkerer Beteiligung des weiblichen Geschlechts wieder erfreuliche Teilnehmerzahlen zu verzeichnen sein werden.