Bezirksmeisterschaften AK U8-U10 und AK U14 in Radebeul  >

03.06.2022

Von: Peter Janosi

Nikolai Barsukov Deutscher Meister im Junioren-Doppel U16

Deutscher Doppel-Meister U16 Nikolai Barsukov mit Max Stenzer (v.l.), Foto: Oleg Barsukov

TEAM STV in Ludwigshafen (Foto: privat)

Mit den Deutschen Jugendmeisterschaften beim BASF TC Ludwigshafen stand in dieser Woche ein Highlight für die besten deutschen Jugendspieler:innen auf dem Programm. Nachdem im vergangenen Jahr die Deutschen Jugendmeisterschaften coronabedingt erst im September ausgetragen wurden, fand diese nationale Meisterschaft wieder an seinem angestammten Termin ab Ende Mai statt.

Am fünften Turniertag konnte der Sächsische Tennis Verband e.V. einen neuen Deutschen Meister feiern! Nikolai Barsukov (TV Machen „Grün-Weiß“) erspielte sich an der Seite von Max Stenzer vom Tennisverband Niederrhein den Meistertitel im Doppel bei den Junioren U16.

Die Doppelkonkurrenzen fanden in allen Altersklassen in einem 16er-Feld im KO-Modus statt. Das Duo Barsukov / Stenzer gestaltete somit vier Begegnungen erfolgreich, um am Ende ganz oben auf dem Podium zu stehen.

Bis zum Endspiel gaben beide Sportler einen Satz ab. In Runde Eins müssten sie ihr ganzes Können abrufen, um letztendlich gegen André Nemeth / Mika Petkovic aus Württemberg bzw. Schleswig-Holstein mit 7:5 4:6 10:7 den Platz als Sieger zu verlassen. Ohne weitere Probleme erreichten die an Nummer zwei gesetzten Barsukov / Stenzer dann das Finale. Hier musste der dritte Satz über den Titelgewinn in diesem Jahr entscheiden. Am Ende rangen beide Tenniscracks Lieven Mietsch aus Baden und Sydney Zick aus Bayern mit 6:3 1:6 10:3 nieder.

Es war bereits der zweite Doppel-Titel für Nikolai Barsukov. Denn schon im Sommer 2019 bescherte er dem STV bei den Junioren U13 an der Seite von Elias Hoffmann (WTV) den Deutschen Meistertitel im Doppel. Im Jahr 2019 ergatterte Nikolai in der Einzel-Konkurrenz zudem auch noch die Silbermedaille.

Das Kunststück mit dem Siegerpokal im Doppel gelang auch der Blasewitzerin Emiliy Welker in der Wintersaison 2014. Denn die 40. Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend endeten damals mit einem großen Erfolg für den sächsischen Tennissport. Zusammen mit Estella Jäger (TC Kaunitz/Westfalen) erkämpfte Emily Welker den Titel im Mädchen-Doppel U14.

In den Einzel-Wettbewerben startetn bei den Deutsche Meisterschaften, welche vom 30. Mai bis 04. Juni ausgetragen werden, insgesamt 7 Talente aus Sachsen.

• W-U13
    • Daria Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“)
    •  Naemi Lukacsi (SV Dresden-Mitte 1950)
  • W-U14
    •  Lavinia Nitzsche (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)
  • W-U16
    • Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz)
  • M-U13
    • Ole Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden)
  • M-U16
    • Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“)
    •  Felix Neumeister (Sportpark Dresden)

In welchem Modus wurde im Einzel gespielt:

• In den U16-Konkurrenzen spielen zunächst jeweils 24 Spieler:innen in acht Dreiergruppen die Gruppensieger:innen aus, die dann in einem 16er-Feld im KO-System gegen die acht vorgesetzten Teilnehmer:innen den Meistertitel ausspielen.
  • In den U13 und U14-Konkurrenzen sind es jeweils 32 Teilnehmer:innen, die in acht Vierergruppen die Gruppensieger:innen ausspielen. Diese kämpfen dann in einem 8er-KO-Feld um den Meistertitel.

Von den STV-Sportlerinnen und Sportler überstand nur Felix Neumeister die Hürde der Gruppenphase. Alle seine Matches konnte er hier in zwei Sätzen für sich entscheiden. Auch in der Runde der letzten Sechzehn gewann er in zwei Sätzen gegen Lleyton Ritter vom Tennisverband  Niedersachsen-Bremen. Der Dresdner Neumeister wurde dann erst vom Westfalen Max Schönhaus gestoppt. Bereits bei der Meisterschaft 2019 konnte F. Neumeister in das Viertelfinale der M-U13 vordringen.

Nikolai Barsukov, an Setzposition Zwei geführt,  gehörte in der Königsklasse bei den Junioren U16 zu den vorgesetzten Teilnehmer:innen. Somit musste er erst im Achtelfinal in das Turniergeschehen eingreifen. Etwas überraschend verlor er hier mit 6:7 7:5 5:7 gegen den Schleswig-Holsteiner Mika Petkovic. Damit war für Ihn bereits nach seinem ersten Spiel in der Einzel-Konkurrenz Schluss.

Verantwortlicher STV-Trainer in Ludwigshafen ist Oleg Barsukov gewesen. Auch STV-Präsident Rainer Dausend reiste mit nach Rheinland-Pfalz. Er stand mit Rat und Tat dem TEAM STV ebenfalls zur Verfügung.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar.