STV-Kids-Cup in Markranstädt >
< Lucas Ariel Herrera Sanchez und Nikolai Barsukov Nummer 1 in ihren Jahrgängen

10.04.2022

Von: Peter Janosi (Fotos: Sascha Ruppert)

Lena Ruppert, Julian Mozet und Nikita Rung strahlende Sieger

Siegerehrung Altersklasse U9

Mädchen U10: Mariam Elsadek und Lena Ruppert (v.l.)

Platz 1 - Platz 3 Jungen U10

Mit einem Steffi-Graf-Turnier U9/U10 in Crimmitschau begann im Oktober 2021 die diesjährige Turnierserie der Wintersaison. Ebenfalls mit einem Event in Crimmitschau am 10. April 2022 schloss die Jüngsten-Serie des Sächsischen Tennis Verbandes e.V. ihre Einzel-Wettkämpfe für die Altersklassen U9/U10 in diesem Winter ab. Nur das geplante Jahresmasters im Dezember konnte aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfinden.

Insgesamt 24 motivierte Kinder aus Sachsen, Berlin Brandenburg und dem Tennisverband Bayern nutzen in der Tennishalle von Crimmitschau nochmals die Chance wertvolle Punkte für das Yonex-Masters im Oktober im LAZ Leipzig zu sammeln. Das in der Summe nicht mehr Tennis-Kids aufschlugen lag u.a. daran, dass der Coronavirus wieder einigen die Teilnahme verwehrte und das erneut zu wenige Meldungen bei den Mädchen vorlagen. Die einzige Anmeldung bei den Juniorinnen U9 spielte letztendlich bei den Jungen mit. Bei der W-U10-Konkurrenz kam nach der Auslosung noch eine krankheitsbedingte Absage hinzu, sodass in einer 3-er Gruppe die Siegerin gekürt wurde.

Die Disziplin U9 gemischt wurde in einer Vorrunde in zwei ausgeglichenen Gruppen absolviert. Die Gruppenersten spielten dann den Turniersieger aus. Jeweils der Match-Tiebreak entschied über den Gruppensieg. Hier setzten sich Theo Kühne (LVB) und Julian Mozet (SV 1886 Markkleeberg) durch. Am Ende konnte hier der Markkleeberger Mozet mit 6:4 6:2 einen tollen Turniersieg feiern. Der amtierende Hallenmeister U9 Milan Fiedler (TC Blau-Gelb Bad Lausick) erkämpfte den 3. Platz. Landestrainer U13 Sascha Ruppert lobte besonders hier die Fairness aller Kinder und anwesenden Eltern.

Bei den Mädchen U10 gab es mit drei Teilnehmerinnen nicht nur zu wenige Anmeldungen, sondern auch deutliche Leistungsunterschiede. Ohne Satz- und Spielverlust gewann Lena Ruppert (VTC Reichenbach) das Turnier. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Blasewitzerin Mariam Elsadek und Julia Clara Freitas Wisbauer (TSV 1893 Leipzig-Wahren e.V. - Abt. Tennis).

Ein überragender Nikita Rung (TK Blau-Gold Steglitz) ließ allen sächsischen Kadersportlern in der Konkurrenz Junioren U10 nicht den Hauch einer Chance. Ohne ein Spiel abzugeben, sicherte er sich überlegen den Siegerpokal. Im Endspiel bezwang er Julius Woithon (TC Markranstädt). Sehr ausgeglichen ging es hingegen bei den sächsischen Startern zu. Auch einige Kinder U9 mischten munter bei den „Großen“ der AK U10 mit, darunter der Kreischaer Bruno Körnig, der sich am Ende über einen sehr guten 3. Platz freuen konnte. Der Sieger der Nebenrunde heißt Arthur Marx (Leipziger Sport Club 1901). Er bezwang den Naunhofer Franz Lange mit 6:4 5:7 10:7.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar